• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Aspire x3200, Nvidia-GPU, Treiber/VGA-Problem

faCe_r

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Habe jetzt seit längerem einen Acer Aspire x3200 und einen HD-Fernseher als einzigen Monitor.
Dieser ist normalerweise über HDMI (Port liegt an der Onboard GF 8200) an den TV angeschlossen.
Mit der OnBoard-Karte hatte ich aber nie die gewünschte Performance in Spielen, also habe ich mir ein VGA-Kabel besorgt und damit den PC über die GF 9300 an den TV angeschlossen.
(Musste zuerst eine Blende einbauen, die dem PC beim Kauf beilag)

Nun kommt's zum Problem:

Einige Spiele geben mir einen BlueScreen beim Start:

-TES IV: Oblivion
-Fallout 3
-STALKER - COP

Einige geben Fehlermeldungen aus und starten nicht:

-COD 4 (gibt einen Direct-X Fehler aus)
-DOOM 3 (sagt, meine Grafikkarte unterstützt gewisse Features nicht)

Außerdem hatte ich im Nvida Control Panel keine Optionen für die Spiele mehr, also habe ich ein Treiberupdate gemacht - nun started der Nv CPL gar nicht mehr.
Nach dem Treiberupdate hat sich das Verhalten der obrigen Spiele nicht geändert.

Spiele wie CS:S und Minecraft laufen allerdings besser als je zuvor.

Das Komische ist, dass wenn ich den PC wieder via HDMI an der OnBoard anschließe, alles läuft wie zuvor und auch im Treibermenü alle Optionen habe...

Hier meine Systemdaten:

Acer Aspire x3200
--
Windows 7 Ultimate 64-bit
--
AMD Phenom 9650 quad-core ~ 2,3 GHz
4 GB RAM
Nvidia GF 9400 (8200 + 9300) (Sind laut Windows/Treiber auch im SLI)

Hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt. :)

Cheers,

faCe

//edit:

Ist die Problemlösung bei mir vllt. eine Neuinstallation von Windows 7?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Dein Problem löst du nur, indem du die ziemlich schwachbrüstige graka gegen eine passend für deine neuen Games umtauscht. Möglich dass auch das Netzteil austauschen müsst.

Sorry, ich glaube, dass ich mein Problem nicht richtig beschrieben habe.

Mit der OnBoard 8200 starten diese Spiele nämlich und lassen sich auch auf entsprechenden Einstellungen spielen. Wenn ich diese unter der 9300 starte kommt beim Wechseln der Anzeigemodi ein BlueScreen.

Und Doom 3 u. CoD 4 sollte doch selbst dieser PC schaffen.

Was den Austausch der GPU angeht - habe das eh schon länger in Betracht gezogen, nur da liegt das Problem daran, das der Rechner ein Slimcase hat und die Graka somit lowprofile sein muss.
Außerdem hat das Netzteil nur 220 oder 240 Watt.
Kommt man da mit einer lowprofile 9600 oder 9500 hin?

hast du den alle treiber (mainboard und grafikkarte) manuell installieren können ohne probleme?

220-240 Volt meinst du wohl, das steht bei jedem elektrisch betriebenen, an die steckdose hängenden gerät (ausser amerika und ein paar anderen staaten die 110Volt haben) :D
wichtig wäre wattzahl... ich schätze mal es wird 350watt stehen.
wie sieht die maximalbreite dieses gehäuses aus?
lowprofile grafikkarten gibt es ein paar mit unterschiedlichen massen. dicke, dünne, lange, breite schmale usw...

Ja, hattest Recht, habe mich verschrieben.
Auch am Case steht "Rating: 220 - 240Vac, 3A, 50Hz"

Habe eben oben grob nachgemessen, sind ca 9,5 cm.
Soll ich auch mal von innen messen mit Maßband o.Ä.?

Kann auch paar Bilder vom Innenleben machen, wenn es helfen sollte.
Ergänzung ()

Mit den Treibern hatte ich nie Probleme. Der Chipsatz-Treiber ist von acer.de und der GPU-Treiber ist von der Nvidia Seite.

Die Sapphire Radeon HD 6670 low profile finde ich ansich passend (ist auch die einzige mit angegebenen Maßen) und scheint auf den ersten Blick zu passen.
Da die Karte doch ziemlich modern ist, mache ich mir Sorgen, ob die nicht a) mein Netzteil überlastet (oder nicht genug Strom kriegt) und b) ob die nicht von der restlichen Hardware gebottleneckt wird.

Das ist das bei mir verbaute Netzteil:

http://www.ebay.com/itm/New-Genuine-Acer-Aspire-X3300-X3400-X3400G-X3810-X3812-X3910-Power-Supply-220W-/120905812065?pt=PCA_UPS&hash=item1c268c4861#ht_2136wt_931

Ich persönlich suche jetzt nochmal nach einer 9600 o. 9500 low profile. Mal sehen, ob sich was findet.^^

Zurück
Oben