ACER Asprie 5741G GPU warscheinlich defeckt

nexpro

Lt. Commander
Hi,

hatte eben folgendes szenario. Viele Karro muster ( schachbrett) Gestreift, Bild verzieht sich. Nach 4-6 Sek ist der Bildschirm tot oder ein Bluesrceen. Ich tippe mal drarauf das die GPU hinüber ist. Meine frage an euch wäre. Könnte man daran etwas tuhn, dass es wieder Funktioniert oder aussschlachten?

Daten retten, Daten gründlich löschen, bei Ebay als Defekt verscherbeln, neuen kaufen

man könnte noch den Test mit einem externen Monitor probieren um einen Defekt des Displays auszuschließen,
auch kann man ihn eine weile mit Linux Live CDs laufen lassen um Windows/Treiber Probleme auszuschließen.

aber es klingt sehr nach Grafikkarte/VRam. da das alles verlötet ist, heißt das Austausch des Mainboards. es gibt natürlich Reparaturdienste, aber da bist du mit 2-300€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht. Der ist nicht mal im Funktionalen zustand die hälfte wert. Danke. Was kann ich denn Preislich verlangen ? kenne mich mit Notebookhardware nicht so gut aus.

eben ;)
verlangen gar nichts... mit 1€ rein stellen und laufen lassen. vlt. gibts noch 30€ dafür weil noch jemand irgendein Einzelteil gebrauchen kann.
mit einem Markengerät gäbe es hier noch deutlich mehr. habe ähnliche alte und defekte Lenovo schon für 100€ verscherbelt :D aber Acer... ist halt Müll

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Feedback. Die hoffung stirbt zuletzt, mal schaun was drauß wird :freaky:

Teste auf jeden Fall vorher wenn möglich das Gerät an einem externen Monitor TV. Wenn dort das Bild funktioniert und nur das Display defekt ist, bringt das NB deutlich mehr bei einer Auktion.
Bau auf jeden Fall die HDD aus und verkauf das Ding ohne. So musst du dir keine Gedanken über sicheres Löschen machen und kannst sie später als externe HDD verwenden. Denn ob die Platte drin ist oder nicht macht keinen Unterschied bei den Geboten.

Dein Notebook hat zwei Grafikkarten. Die ATI Mobility Radeon HD5470 Grafikkarte und die Grafikkarte auf deinem Prozessor, die GMA HD von Intel. Hast Du schon einmal versucht umzuschalten? Dann solltest Du auch ein normales Bild bekommen.

@species_0001 und nexpro:
Eure Rechtschreibung ist Müll.

@Malow17

Ich lasse mich gern von dir Unterrichten :P .

Und wie schlate ich um ? :watt:

Edit: Hab es getestet. Auf dem leppibildschirn tuht sich garnichts. Hab es mehrmals rested..... .

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es bei Acer genau aussieht. Aber grundsätzlich müsste es im Bios einen Punkt zur dezidierten Grafik geben. Dort sollte man zwischen integrierter und dezidierter Grafik wählen können. Wenn man überhaupt noch ins Bios kommt.

Keine Chance. Bildschirm ist tot und über die FN tasten kann ich nicht rüberschalten auf den Monitor. :(

Ja, wie schon erwähnt. Da tuht sich nichts. Ich kann nur das Bild per FN Taste auf den Monitor umschalten.