• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Ausstellungsstück Fertig PC für 680€ mit GTX 1070

Fragtastic

Lt. Commander
Hallo liebe Wissenden,

Ich brauche mal fachmännischen Rat.

in einer social Media Gruppe verkauft jemand einen fertig PC von Acer für 680€ mit 16 GB Ram , GTX 1070, und i5 7400. Das Modell heißt Aspire G, GX-781. Den gibt es Laut Google in den unterschiedlichsten Variationen, allerdings keinmal mit einer 1070 gefunden. Laut Aussage des Verkäufers war es ein Ausstellungsstück von Acer und hätte noch (mit Rechnung) 9 Monate Restgatantie. Er hatte 830 € bezahlt. Man könne allerdings nichts zu den Herstellern der einzelnen Hardware, also Mainboard, Grafikkarte und Ram sagen, da nicht angegeben. Das macht mich irgendwie stutzig. Er hat mir Bilder geschickt auf dem man das Netzteil erkennt. Ein LiteOn PS-7505-5. Dieses habe ich gegoogelt und zwei alte eBay Auktionen gefunden bei denen das Teil für einmal 15 und einmal 20€ wegging.

1. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/272880391828

2. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/162863317674

Kann das zusammenpassen? Zudem habe ich Bilder angehängt die er mir geschickt hat. Kann da irgendwer Hersteller des Mainboards oder Grafikkarte mutmaßen? Würdet ihr zuschlagen? Danke uns Gruß

Anhänge

• Screenshot_20180831-051735.png
    Screenshot_20180831-051735.png
    2,2 MB · Aufrufe: 676
  • Screenshot_20180831-051815.png
    Screenshot_20180831-051815.png
    1,9 MB · Aufrufe: 574
  • Screenshot_20180831-051845.png
    Screenshot_20180831-051845.png
    832 KB · Aufrufe: 524
Warum sollte Acer sagen, von wem die Komponenten sind? BMW sagt Dir auch nicht, wer den Anlasser, die Scheinwerfer usw gefertigt hat. Wenn Dir die Eckdaten gefallen, dann kaufe den Rechner. Mir wäre er zu unrund. Gerade wegen der CPU.

Und wer das Board gebaut hat. Spielt das eine Rolle? Da gibt es nicht viele Hersteller. Es könnte von Foxxcon als Fertiger strammen oder von einen der großen Hersteller als OEM Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Also so wie ich das mal gelernt habe spielt es eine erhebliche Rolle welche Komponenten genau verbaut sind. Gerade in Fertig PCs würde immer am falschen Ende gespart usw. Es gibt doch da sicher Unterschiede in der Qualität und Verarbeitung und ausserdem mehr oder weniger Features oder Anschlüsse bei z.b dem Mainboard, je nach Hersteller und Preisklasse. Oder sehe ich das völlig falsch?

Was ich mich frage ist: Ist das Netzteil schon ein Indikator es sein zu Lassen? Scheinbar ist es schon sehr alt wenn es in einem 830€ PC verbaut, aber für 15€ bei eBay weggeht...denke ich so. Oder denke ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da hast du es doch beantwortet .
Wenn Zweifel dann nein .
Auch die Fertig Pc von Aldi waren am 65 Watt Limit .
Somit konnte er nichr den vollen Turbo Takt aussspielen.
Auch ich ändere einmal Grafikkarte ,dann wieder System .
Je nach Budget und Problemen .
Einen Top Pc ,mit allem kostet ab 1000 Euro aufwärts.
Das ist den meisten auf einmal zu viel.
Und Fertig Pc imme rsparen am Netzteil und lahmer Ram .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was willste denn mit dem rechner hauptsächlich machen?? spielen oder arbeiten?

ich finde es zu teuer für kaum bis keine aufrüstmöglichkeit und oem mainboards die selten mit updates versorgt werden.

und ja das netzteil ist ein indikator-wann habe ich das letzte mal einen 20pin stecker fürs mainboard gsehn

Fragtastic schrieb:
Es gibt doch da sicher Unterschiede in der Qualität und Verarbeitung und ausserdem mehr oder weniger Features oder Anschlüsse bei z.b dem Mainboard, je nach Hersteller und Preisklasse. Oder sehe ich das völlig falsch?

Die Anschluesse siehst du ja jetzt schon. Der Hersteller wird ein OEM sein, wie ueberall auch. Wenn Acer dort nur einen USB-Port verbauen wollte, wird da nur ein USB-Port verbaut (als Beispiel). Da ist es egal ob da noch Jemand "MSI", "AsRock" oder "Gigabyte" drauf geschrieben hat.

Fragtastic schrieb:
Was ich mich frage ist: Ist das Netzteil schon ein Indikator es sein zu Lassen? Scheinbar ist es schon sehr alt wenn es in einem 830€ PC verbaut, aber für 15€ bei eBay weggeht...denke ich so. Oder denke ich falsch?
Das Netzteil hat genau die Anschluesse, die es fuer diesen Rechner benoetigt. Nicht mehr und nicht weniger. Laesst du den PC so wie er ist, wird er funktionieren. Willst du etwas aendern, kannst du evtl. alles bis auf RAM und GPU ersetzen.
Nur wegen den 9 Monaten Restgarantie wuerde ich mir nicht so viele Kompromisse ins Haus holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und vascos
Ist sein Geld nicht wert. Das einzig interessante an dem Rechner ist die GTX 1070 GPU. Und die Karte ist auch schon über 2 Jahre alt und wird immer noch viel zu teuer verkauft. (Wie viele andere Grafikkarten auch)

Nur mal so als Beispiel, ab 900€ geht der Spaß m.M.n. los: Silent mATX Gaming Rechner

• Gefällt mir
Finger weg von solchen dubiosen Angeboten !

Da kann auch nur der Aufkleber drauf sein und sonst ist da nen Single Core mit einer Geforce 2 drin ;)

ICH würde die FInger davon lassen

Anhand der Austattung des Mainboards und des Kühlers und dem Aufbau an sich, sieht das Ganze halt aus wie eine billige OEM-Kiste mit einer starken Graka. Mit irgendwelchen Erweiterungen sieht es da halt auch gleich mal ziemlich duster aus.

Für das Geld würde ich das Teil nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Ich würde das Ding nicht kaufen. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen (oder etwas ansparen falls nötig) und ein stimmiges System hier zusammenstellen (und überprüfen lassen). Hast im Endeffekt mehr davon und außerdem den Vorteil, dass du später ohne Probleme einen Upgrade durchführen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Mein Rat: Das Ding für 680 Euro stehen lassen. Wird es deutlich billiger, kannst du darüber nachdenken. Für den Unterbau würdest du vielleicht 200 Euro bekommen, wegen des RAMs, Grafikkarte wird wohl unter 300 Euro liegen. Gehäuse, Netzteil und Laufwerke... Naja, SSD sind gerade billig und gute Gehäuse gibt es auch schon für den schmalen Taler. 500 Euro wären wohl hier meine persönliche Schmerzgrenze.

Danke für die Tipps. Werde den Rechner nicht kaufen. Ist mir zu unsicher. Werde meine zuhause liegende gtx 970 behalten und mir einen Rechner für bis zu 800 ohne Festplatten und Grafikkarte zusammenstellen.

Danke an alle

Zurück
Oben