Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAcer bringt 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1 und Bay Trail
Mit dem heutigen Startschuss für Windows 8.1 gelangen weitere Tablets mit der neuen Version des Betriebssystems auf den Markt. Während Lenovo das IdeaPad Miix2 veröffentlichte, stellt Acer das neue Iconia W4 vor, wobei es sich um einen Nachfolger des Mitte dieses Jahres erschienenen Iconia W3 handelt.
Fand die erste Version schon sehr interessant, aber der Atom war doch ein wenig lahm. Aber mit Baytrail wird die ganze Sache sehr interessant. Der Preis finde ich auch sehr fair und auch der Unterschied zwischen 32gb und 64gb. könnten sich gewisse Hersteller eine scheibe davon abschneiden. 32Gb wird zwar zu wenig sein, wenn man bedenkt dass da drauf ein vollwertiges Windows läuft.
Klingt zu mindestens nach ein leistbares Windows Pro Tablet. Die IGP wird wohl in erster Linie nur zur Bildausgabe (BSP Filme) dienen. Wobei bin ja gespannt wie sich die IGP neben der IGP von Themash einreihen würde.
Warum Zwitter? Ein Zwitter aus Smartphone und Tablet sind eher diese 6 Zoll Smartphones. Finde 8 Zoll sind eine schöne Größe für das Sofa. Produktiv arbeiten kann man damit sicherlich nicht, was aber die Zielgruppe bestimmt auch nicht vor hat. Muss jeder für sich wissen, wie viel Diagonale er benötigt. 7 Zoll empfinde ich als absolutes Minimum, alles über 10 finde ich dann langsam wieder zu groß, es sei denn man nutzt es in Verbindung mit einer Tastatur als Notebook Replacement.
Freue mich schon auf den neuen Tabletkrieg zwischen Intel und Qualcomm (und Nvidia). Aber bei 8 Zoll braucht man schon eine Maus wenn man dieses Metro UI verlässt. Sonst braucht man schon paar Versuche um ein Fenster zu schließen...
Silverhawk schrieb:
In welcher Gewichtsklasse spielt BayTrail grafisch und Prozessormäßig. Mal verlgichen mit dem aktuellen Ipad?
Zusammenfassung:
Bay Trail ist schon schneller als alles, was es von ARM momentan gibt. Der Grafikchip ist wohl etwas langsamer aber auf dem Niveau des iPad 4. Also schneller als das aktuelle iPad, nächste Woche kommt aber das neue iPad raus.
Auch wenn ich wirklich nicht auf einem Win8 Trip bin. Die Möglichkeit PC Software in nahezu Notebook Performance auf einem Tablett mit minimaler Leistungsaufnahme laufen zu lassen, lässt mich nicht völlig kalt. Auf dem Teil laufen Sachen die auf meiner sündteuren Synology 1813+ nicht laufen, für mich ist das eine nette Ergänzung fürs NAS. Klar geht das auch auf einem Celeron NUC auf das ich mich per Tablett aufschalte, aber das hat auch seinen Reiz.
Nur mal ein Anwendungsbeispiel.
Zusammenfassung:
Bay Trail ist schon schneller als alles, was es von ARM momentan gibt. Der Grafikchip ist wohl etwas langsamer aber auf dem Niveau des iPad 4. Also schneller als das aktuelle iPad, nächste Woche kommt aber das neue iPad raus.
Danke für den Link. Anandtech Fazit: Technisch Brilliant, GPU zumindest gutes Mittelfeld, Leistungsaufnahme ok. Noch 1-2 Jahre weiter so und Intel spiele wirlich mit im Mobilbereich.
Problem seien noch die etwas schlechten Geräte, was den Ruf ziemlich ruiniert. Sieht man ja am Bildschirm des Acer hier. Für einen Erflog brauche Intel vor allem ein Sieger-Tablet, sonst können die Chips noch so gut sein.
Edit: Ich kanns mir nicht verkneifen, aber hier hat Intel das exakt gleiche Problem, wie AMD bei den Notebooks: Die Technik passt eigentlich, aber sie steckt nicht in den coolen Geräten drin!
Mein Eindruck bislang ist dass in viele Tablets die Atom Z3740 eingebaut werden. Das Bay-Trail-Topmodell Atom Z3770 ist bislang nur in wenigen Modellen zu finden.
Beim Grundtakt ist der Unterschied lediglich 10%, beim Turbo ist der Unterschied allerdings erheblich. Beim Z3770 geht der Turbo bis 2,4 GHz, beim Z3740 jedoch nur bis 1,86 GHz.
Ich vermute mal dass Intel den Z3740 deutlich preisgünstiger an die Gerätehersteller verkauft im Vergleich zum Z3770
Ergänzung ()
Meister_Lara schrieb:
Ich kann diese geringen Auflösungen nicht nachvollziehen. Echt nicht mehr zeitgemaeß!
Also ich halte um die 200 ppi als Punktdichte für vollkommen ausreichend, aus eigener Erfahrung. Sicherlich ist die Darstellung bei 300 ppi (oder höher) noch ein wenig besser, aber ich bin offenbar ein alter Hase was das betrifft und habe lange Zeit an Bildschirmen die um die 100 ppi haben gearbeitet.
Man sollte bedenken dass eine höhere Auflösung die GPU stärker beansprucht u. damit letztendlich die Akkulaufzeit verkürzt.
Finde ich recht Interessant. Dauert aber leider sher lang bis die dinger auf den Markt kommen...
Zum Thema Auflösung:
Dass die Auflösung für 8" zu niedrig sei kann ich absolut nicht nachvollziehen, wir reden hier von Windows. Auf meinem 15" Notebook fällt es schon schwer (naja, nicht wirklich, aber fast) die Fenstersymbole mit der Maus zu treffen, wie will man da mit der Auflösung (1080p) auf einem Tablet arbeiten? Wenn man ein Fenster schließen möchte wird man wohl alles damit machen, außer es zu schließen.
Schade dass die Preisspanne bei Windows-Tablets so groß ist. Ideal fände ich für mich ein 8,9-10,1" Windows Tablet mit Bay Trail Quadcore und einer Akkulaufzeit von 8h+, das ganze bis 320€. Leider habe ich das bisher nicht gefunden.
Aber andererseits kann man mit Android auch fast alles machen, da ist das Tolino Tab 8.9 schon eine gute alternative.
Ich hoffe, dass das W4 bald auf den Deutschen Markt kommt, und bitte wieder inkl. Office.
Habe vor kurzem das W3 ausprobiert und fand es für meine Bedürfnisse gar nicht so schlecht. Vor allem zu dem Preis und inkl. Office, der Hauptgrund für ein Windows-Tablet. Ich suche so ein Teil ausschließlich zur Verwaltung von Kundendaten, Buchungen usw. und dadurch Nutzung ohne Internet, dafür würde es ausreichen.
Schriftgröße testete ich mit 200% und schon verfehlt man keinen Button, wobei es auch bei 125% nicht wirklich ein Problem gab. Kontrast kann auch auf schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift gestellt werden, fand ich auch nicht schlecht und könnte die Akkulaufzeit noch weiter verlängern.
Kamera ging auch gerade so, für ein DIN A4 Blatt musste man zwar schon etwas mehr Abstand nehmen, aber das Ergebnis war ok für den Zweck als "Scanner".