Acer CB280HK, Fragen zum skalieren von Programmen

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
So, da steht er nun, der lange erwartete 4k Monitor mit einer Auflösung von 3840*2160.

Im Bereich Windows7 und Browser kann man ja recht einfach Anpassungen vor nehmen.
Im Windows kann alles pixelgenau einstellen, Symbole, Leisten, Schriften etc
Beim Browser kann man mit skalieren auf 150 oder 200% viel erreichen.

Nun habe ich aber da noch einige Programme die sich mit Bordmitteln nicht skalieren lassen,
da wären z.B.

Uplay
Steam
Starmoney
Outlook ( Schriftgrössen lassen sich nicht einstellen )
MyPhoneExplorer
IrfanView

und viele mehr.

Dort lassen sich weder Symbolleistengrösse bzw. Symbolgrösse oder Schriften skalieren.

Gibt es schon Tools wo man sowas für jedes Programm festlegen kann ??

Ansonsten muss ich sagen, super Monitor, habe bis dato nur 2D getestet und werde gleich mal FarCry4 antesten, allerdings "nur" in FullHD.
Nutze ihn mit einer Radeon7970 am Core i7/2600

Anbei mal Facebook im Firefox unskaliert, ich überlege ernsthaft den Monitor hochkant zu betreiben.
Frage ist ob dann spielen in FullHD Fenster trotzdem geht ohne ihn wieder zu drehen........

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Modell nur mit G-Sync. Ist schon ein schnuckliges Teil^^

Firefox nutze ich zwar nicht, sondern Opera und das skaliert gut mit. Steam und Uplay skaliert auch gut, jedoch Origin nicht. :-/

Ich weiß nicht ob es Vllt an Win 8.1 liegt das Steam und Uplay bei mir skalieren. hmm

Schau mal in die Eigenschaften der entsprechenden .exe- Dateien ob dort ein Häkchen ist bei: Skalierung bei hohen DPI - Wert deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also U-Play zum Beispiel nimmt schon die volle Auflösung ein, was dann aber rechts und links die Schriften viel zu klein macht.
Man kann ja leider die linke und rechte Leiste nicht wie ein Fenster breiter ziehen.
Deswegen suche ich da zum Beispiel eine Möglichkeit die Schriftgrösse zu ändern.

Der Haken war nicht drin, aber mit Haken ändert sich nichts am Bild ( natürlich Neustart von Uplay gemacht ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass die Hersteller ihre Software schneller anpassen, als das es ein Tool gibt, das die Skalierung pro Programm an Windows vorbei hinbiegt.
Early-Adaptor-Problem. Wird sich (bei geflegter Software) mit der Zeit ausgehen. Bei alten Tools .... pech gehabt. Eventuell ein Grund für MS uns alle zu Win10 zu zwingen. DX12 und vernünftige Skalierung.

Hat es jemand hin bekommen die Treiber von der Webseite zu installieren ?
Wenn ich die inf datei ausführe sagt mir Windows dass diese Installationsmethode nicht unterstützt wird
Ich kann nur 30Hz einstellen und nicht die 60 die gehen sollen, deswegen wollte ich mal nach dem Treiber sehen.
Scheint als nutze Windows einen normalen PnP Treiber von 2006

Im Monitor DP1.2 einstellen. Irgendwie haben die alle nur DP1.1 als Standard.

DP1.2 war bei mir von Anfang an drin.
Habe jetzt auch den aktuellen Acer Treiber installieren können.

Trotzdem geht nur 30Hz, 60Hz würden bei 1920*1080 gehen.
Ati Catalyst sagt sogar der Monitor könne bis 75Hz.

FarCry 4 läuft nun in 1920*1080 recht gut, aber ich meine man merkt dass es nur 30Hz sind.
Auf dem vorherigen 24 Zoll liyama E2407HDS lief es in 60Hz besser.
In 4k geht es sogar auch, aber dann eher hakelig, da spielt dann die Grafikkarte doch nicht ganz mit.

Aktuell habe ich noch ein anderes Problem.
Ich schalte während dem spielen gerne mal mit Alt*Tab auf den Browser um, um zu sehen was es neues in FB oder so gibt.
Nun ist es so dass dann die Maus wenn ich vom 1920*1080 Spiel auf 4k umschalte nur in einem 1920*1080 Rahmen funktioniert.
Da ist also ein unsichtbares FullHD Fenster dem 4k Desktop überlagert.
Ich kann mit der Maus erst wieder den ganzen Bereich nutzen wenn ich ein neues Browserfenster im Fullscreen öffne.
Ich muss wohlgemerkt die anderen nicht schliessen, nur ein neues öffnen und dann geht es auch in den anderen Fenstern wieder.

Die Frage ist, gibt es denn nun ein Programm mit dem ich einzelne Programme hochskalieren kann ?
Ich kann leider keinen Screenshot posten, aber Starmoney mit 2-3mm hohen Buchstaben macht keinen Spass ;)