Acer ConceptD 5 (CN515-51) startet nicht, Heatpipes verbogen

M001

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
158
Hey, hatte das Notebook einer Freundin bekommen um mal draufzuschauen, es startete nicht mehr und nur die Tastaturbeleuchtung blinkt, Bildschirm bleibt schwarz, auf Nachfrage, da es etwas zerbeult aussah, wurde bestätigt das sich wohl jemand drauf gesetzt hatte. Habe das Gerät demontiert und tatsächlich waren die Heatpipes geknickt.
Ob das die Ursache für das Nichtstarten ist?
Totalschaden oder sollte ich versuchen ein Ersatzteil zu bekommen?

20210703_151725.jpg20210703_153416.jpg20210703_143451.jpg
 

Anhänge

  • 20210703_143451.jpg
    20210703_143451.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 203
M001 schrieb:
Heatpipes geknickt.
Ob das die Ursache für das Nichtstarten ist?
Nein. Aber wahrscheinlich Risse im Mainboard in den verschiedenen Layern oder ein Knacks bei der CPU oder dem Sockel...
HDD/SSD raus und neues Notebook holen oder die Haftpflicht der Person in Anspruch nehmen, die sich draufgesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent, azereus und M001
Hm, ich seh da nicht wirklich einen Knick. Ah doch. Aber wenn sich jemand draufgesetzt hat (im geschlossenen oder offenen Zustand) und Spuren davon an den Heatpipes zu erkennen sind, dann dürfte da eine ziemliche Krafteinwirkung drauf gewesen sein. Wahrscheinlich sind also auch entsprechende Schäden am Mainboard/Sockel/Display. Dementsprechend wird eine Reparatur recht kostspielig und kompliziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
@fixedwwater auf dem linken Bild sieht man bei der linken Pipeline an der Stelle wo die 9 ist die Beule/ Knick, das Bild daneben ist die Rückseite, auch mit Beule
Aber, wenn ihr beide meint, das der Schaden vermutlich auch auf Mainboard/CPU gewirkt hat, dann ist es vermutlich Totalschaden
 
Wenn man sich normal hinsetzt, bemerkt man an sich recht fix, daß da etwas unter dem Popo ist, was da nicht hingehört. Bei normalem Hinsetzen sollte sich nichts verbeulen, allerdings können trotzdem durch das Gewicht gewisse Haarrisse auf den empfindlichen Platinen entstehen.

Sofern das mit dem Draufsetzen tatsächlich stimmt, lag das Notebook sehr unglücklich auf dem Sofa / dem Sessel oder die Person hat sich trampelig wie ein Nilpferd in die Sitzgelegenheit fallen lassen, damit Dellen / Beulen entstehen.

Falls die betreffende Freundin weiß, wer das war, ist die Sache mit der Haftpflichtversicherung ein guter Ansatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
@M001 Habs jetzt auch wahrgenommen ;) Ich würde aber trotzdem auf Riss am Mainboard oder sonstwo tippen - muss ja nur ein winziger Haarriss sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Oder es sind durch den Stress irgendwelche Lötstellen gebrochen.

Müsste man komplett durchmessen, um den Fehler zu finden, Bauteile auf dem Board könnte man dann wieder mit entsprechendem Werkzeug und Wissen anlöten, zerstörte Leiterbahnen lassen sich in der Regel bei aktuellen Multi-Layer-Boards schwer bis kaum reparieren, zumal bei einigen Bahnen die Länge für die Signalweiterleitung ja auch eine Rolle spielt.

Man könnte es einmal komplett auseinander nehmen, in der Hoffnung das durch den Unfall lediglich eine Steckverbindung nicht mehr sauber sitzt, für alles weitere müsste man einen Fachmann fragen, der sich damit auskennt und das Ding durchmisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001
Zurück
Oben