Acer ConceptD verbraucht einfach mal 90Watt, normal?

iPat1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
338
Moin,

ich war mal wieder am Stromverbrauch optimieren von GPU und CPU, da fiel mit der allgemein hohe Stromverbrauch im idle an der Steckdose auf ~200Watt.

Und am Ende hab ich mal meine Monitore ausgeschaltet und mein Acer ConceptD CP3 CP3271UV verbraucht einfach mal 90Watt.
1440p, 144hz Freesync, HDR
HDR macht so 10-20 Watt jenach alternativem Profil.
USB-C ist gerade abgeklemmt, sonst lädt darueber noch das Notebook, damit zieht der wirklich 130Watt.
Mein zweit Monitor ein einfacher HP Office Monitor mit 1440p so um die 20Watt.

Leistungsaufnahme135W (maximal), 47W (typisch)


Energieeffizienzklasse HDR (A bis G)G
Energieverbrauch HDR 42kWh/1000h

Hab ich beim Kauf garnicht drauf geachtet.

Find das irgendwie krass, ich meine ich versuche GPU und CPU einzubremsen und zu optimieren, damit die einfach gut und effizient laufen und dann zieht mein Monitor 90Watt. kekw

Ist mein Acer da ein Sonderfall oder warum ist das Thema so gar nicht präsent oder verpasse ich das einfach?
Habt ihr schon ähnliches bemerkt? oder ist das überhaupt bewusst?


Ich würd mir deswegen jetzt keinen neuen Monitor kaufen, aber beim nächsten achte ich da auf jedenfall mehr drauf.


Für Tipps bin ich sehr dankbar!
 
g0nz schrieb:
Mein zweit Monitor ein einfacher HP Office Monitor mit 1440p so um die 20Watt.
Dein Zweitmonitor ist was für einer?

Ansonsten sind IPS tatsächlich nicht gerade stromsparend. Das ist keine Neuigkeit. Insbesondere wenn sie dann auch noch recht hell eingestellt sind und HDR aktiviert ist.
 
IPS+HDR+hohe Grundhelligkeit+aktives USB-C Hub (verbraucht auch Strom wenn nichts angeschlossen ist).
Das ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung.

Stell ihn dunkler, das hilft, ansonsten ist das nunmal so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Dein Zweitmonitor ist was für einer?

Ansonsten sind IPS tatsächlich nicht gerade stromsparend. Das ist keine Neuigkeit. Insbesondere wenn sie dann auch noch recht hell eingestellt sind.
HP E24q G4 nichts besonders

Ich hab gerade mal auf Geizhals geschaut, es gibt auch wirklich keine Alternativen, der gehört schon zu den "effizienten" wenn man eben diese Settings nimmt. Oh man :(

Auch OLED scheint da nicht besser zu sein als IPS
 
OLED ist auch nicht stromsparend. Die ganzen Pixel wollen ja, wenn sie leuchten, Strom. OLED ist nur dann besonders sparsam, wenn der Schwarzanteil hoch ist ;)

Ok. Der HP ist auch IPS. Aber halt auch nur 60 Hz und möglicherweise niedrigere Grundhelligkeit.
 
Mojo1987 schrieb:
IPS+HDR+hohe Grundhelligkeit+aktives USB-C Hub (verbraucht auch Strom wenn nichts angeschlossen ist).
Das ist jetzt nicht wirklich eine Überraschung.

Stell ihn dunkler, das hilft, ansonsten ist das nunmal so.

Jo hab HDR jetzt aus, und Bild einfachmal angepasst, sieht auch gut aus und verbraucht 50Watt. GG

Ist ja brutal wie konnte ich nur so leben :(
 
Zurück
Oben