Acer E5-574 macht seltsames Geräusch

1eyeking

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
13
Hallo alle miteinander,

ich habe die Suche bereits mehrfach bemüht und auch einiges andere recherchiert und ich komme nicht weiter...
Mein Acer E5-574 macht, nachdem er einige Zeit gelaufen ist, ein seltsames Geräusch und zeigt 100% Datenträgerauslastung an. Dies geht immer einige Sekunden und danach läuft alles normal weiter. Ich habe ihn nur für die Arbeit und da muss er wirklich nicht viel leisten.
Das wirklich Nervige ist, dass die üblichen Ursachen für Geräusche anscheinend nicht zutreffen. Die Festplatte habe ich mit HD Tune gestestet und scheint 100% in Ordnung zu sein. Sachen wie Cortana sind deaktiviert. An Programmen läuft für gewöhnlich nur eine Tabelle in LibreOffice, der VLC Media Player und das war's auch schon. Ich kann keinen Prozess oder Dienst ausmachen, der damit in Zusammenhang zu bringen wäre. Treiber, BIOS etc. sind aktuell, ich habe noch ein bisschen das DVD Laufwerk in Verdacht.
Heute habe ich endlich mal die Kamera angeworfen und hoffe, dass jemand anderes vielleicht eine Vermutung hat. Andere Dokumentation kann ich gerne noch bereitstellen.

Schon mal vielen Dank und viel Spaß beim Raten ;-)
 

Anhänge

  • acerE5_Noise.mp4
    9,8 MB
Klingt nach der HDD. Zeige mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo. Fenster ganz aufziehen, damit man alle Werte sieht.

1eyeking schrieb:
Mein Acer E5-574 macht, nachdem er einige Zeit gelaufen ist, ein seltsames Geräusch und zeigt 100% Datenträgerauslastung an.

Das deutet auch eindeutig auf HDD hin. HDDs sind extrem empfindlich. Waren sie schon immer und sind es immer noch. Ein paar Stösse und sie können hinüber sein.
 
DiscInfo_E5.jpg
 
Genau wie vermutet. 3011 protokollierte Stöße. Da würde ich mal eine SSD einbauen. Die sind überhaupt nicht empfindlich. Du gehst da wohl recht rabiat mit dem Gerät um. Obgleich registrierte Stöße keine heftigen sein müssen. Eben weil HDDs extrem empfindlich bei dem Thema sind.
 
BlubbsDE schrieb:
Genau wie vermutet. 3011 protokollierte Stöße.

Entschuldige bitte aber wo genau siehst Du das?
Ansonsten erstmal vielen Dank, SSD Upgrade sollte durchaus drin sein und macht ja auch Sinn. Völlig überraschend ist die Diagnose jedoch nicht. Man kauft sich einen transportablen Computer ja nicht zum Hinstellen und wir schweben nunmal alle nicht durch die Welt.
 
Der Wert Beschleunigungssensor Fehlerrate. Steht auf Hexadezimal BC3, das ist in Dezimal 3011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schultheiss
Zurück
Oben