Acer ES1-331 - Windows 7 - Intel Sata Treiber fehlt

PyroFlo

Newbie
Hallo ich versuche gerade auf einen Acer ES1-331Win7 zu machen.

Die Installation schlägt bereits im Installationsmanü mit der Meldung "Treiber fehlen" fehl!

Ich habe erst versucht diverse Treiber in die ISO einzubinden

Ich habe dann die Festplatte raus genommen an einem anderen Rechner Win7 installiert.
Dann wieder zurückgebaut.

Und jetzt bootet er Win7 aber bekommt beim Bootvorgang einen Bluescreen: 0x00007b

Dann habe ich mir den Acronis Universall Restore auf einen Stick geballert und boote von dem. (Der sollte das Treiberproblem lösen) Der sagt auch das er ein Treiber nicht finden! Und zwar des Sata AHCI! -.-

So aber wie bekomme ich den da jetzt drauf?

Es handelt sich dabei um einen von Intel mit der Geräte ID: 22A3

Wo bekomme ich den her und wie bekomme ich den da drauf?

Vielen Dank!

Ganz wichtig. Hattest Du den USB Stick auch im USB 2.0 Port? Am USB 3 Port klappt das mit Win 7 nicht.

Das mit im anderen Rechner installieren ist keine gute Idee. Wenn Du es schon so machst, dann in der Form. Nach dem ersten Neustart bei der Win 7 Installation die HDD entfernen. Bis dahin ist noch nichts gerätespezifisches installiert worden.

Installierst du nur von USB oder hast du auch versucht von DVD zu installieren?

Ansonsten klingt das ganz nach Skylake/Braswell Windows7 -Installations-Problematik.

Nutze z.B. das Tool hier (u.a. wird auch erklärt warum) http://www.asrock.com/microsite/Win7Install/index.de.html und ein Windows 7 SP1 -ISO.

@BlubbsDE
Aufgrund der Einschränkungen bei Skylake/Braswell N3000-SoC wird auch die Installation an USB2.0 vermutlich nicht funktionieren.

Das Problem ist das ich kein Laufwerk an diesem Laptop habe...

Ja, letzten Endes machen die Tools von Intel/MSI/ASUS/Gigabyte/ASRock etc. alle das Gleiche:
Implementierung der USB3.0 und xHCI -Treiber in die Boot.wim.

Wenn ich das richitg verstehe muss ich jetzt von USB 3.0 booten oder?

Nein, USB 2/3 ist auch nicht das Problem. Sondern der andere Unterbau der USB Ports bei neueren Chipsätzen. xHCI ist das Stichwort.

Es sollte jetzt auch am USB 3 Port gehen. Sollte.

Nein, du musst nicht, aber du solltest es jetzt können
...
Wie BlubbsDE korrekt angemerkt hat, ist der Knackpunkt aber nicht USB 3.0 (bzw. USB 3.1 Rev.1) als solches, sondern die fehlende xHCI-Unterstützung...

Um es umgangssprachlich zu beschreiben:
Bei den neuen Chipsätzen verstehen alle USB-Ports die alte Sprache (eHCI) nicht mehr und Windows 7 spricht von Haus aus kein xHCI...

Zuletzt bearbeitet:
Sooo mit dem Tool von Gigaset hat der Laptop es jetzt geschafft die Installation zu starten!

Bin ja gespannt was für Treiberprobleme mich noch erwarten!

Vielen Dank bis dahin :) Ich Melde mich wenn ich ein Endergebnis habe!

Zurück
Oben