Acer Espire E1 771 - gibt es einen erweiterten Bios / Herstellermodus?

Palatas

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
662
Hallo zusammen, ich habe ein Acer Espire E1 771 Notebook. (Modell 33114g1Tmnii bzw. PB71305). Die ausführung ist ohne separate GPU, es gibt aber auch Modelle mit gleicher Kühlung wo noch ein Grafikchip auf dem Mainboard aufgelötet ist. Hab das Gerät Gestern von einem i3 3110m auf einen i7 3610qm aufgerüstet - die CPU wurde vom Bios auch erkannt. Leider ist das Bios so eingestellt das die CPU auf dem absolutem minimum läuft ohne Turbo Boost und mit minimalem GPU Takt (350 Mhz) - die Kühlung langweilt sich auch - zumindest ist Sie sehr leise ;). Das Bios ist für laien gemacht, damit man ja nix verstellt, viel weniger Einstellungen die man verändern könnte, geht kaum. Gibt es bei Acer einen kniff um an die erweiterten Bios Einstellungen zu kommen? Einige ältere Spielen laufen selbst heute noch gut bzw. selbst minecraft ist darauf noch gut spielbar - mit etwas tuning wäre da noch einiges mehr machbar.
 
Ggf. hättest Du mehr Einstellmöglichkeiten beim BIOS eines passenden Modells, das mit dem i7 bereits augeliefert wurde (aber ohne Peng-Peng = Gewähr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Vielen Dank für die Tipps, werde ich nachher ausprobieren :-D
 
_vicious_ schrieb:
.. wobei ich eher zu ThrottleStop raten würde..

ThrottleStop

Der Tipp hat schon einmal was gebracht, ich konnte den Turbo Boost aktivieren - beim CPU Z Benchmark hat das einen ordentlichen Schub gegeben. (Multicore von 1.079 auf 1.491 Multicore sowie Single Core 229 auf 311) Die Intel HD GPU wird noch limitiert mit 350 Mhz, lt. Spezifikation sollte der Mindesttakt eigentlich 650 Mhz betragen - da ist wohl ein fixer Wert im Bios von der alten CPU noch hinterlegt. Vor einem kompletten Bios Update mit ungewissen Ausgang scheue ich mich noch etwas - bei Grafikkarten hab ich das schon ein paar mal gemacht, aber bei einem Notebook Mainboard...
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich dass ich helfen konnte.

kommst du an die BIOS Batterie dran?

Zieh sie mal für 30 Sekunden ab und drücke die Power-Taste, um alles zu entladen.

Dann zieh die RAMS raus und starte das Notebook wieder mit der Batterie, aber ohne RAMs. Das resettet den EC.

Vielleicht bringts was.

Danach RAMS selbstverständlich wieder rein tun.
 
O
_vicious_ schrieb:
Das resettet den EC. Vielleicht bringts was...
Eine gute Idee, ich komme da mit etwas Aufwand ran, hatte das Notebook Gestern komplett auseinander und wieder zusammen geschraubt. Werde mich die Tage dann daran auch versuchen. Danke! :)
 
Zurück
Oben