Acer Extensa 5220 extem langsam beim hochfahren

virus33

Cadet 4th Year
Ich habe hier von einem bekannten ein Acer Extensa 5220 da, dass extem langsam hoch fährt (ca 10 Minuten). Zudem kommt beim runterfahren für etwa 5 Minuten nur ein schwarzer Bildschirm und es passiert in dieser Zeit nichts. Selbst die Lüfter gehen aus, nur noch die Power LED leuchtet.

Daten:
Prozessor: Intel Celeron 560 2,13 Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB PC2-5300
Grafikkarte: Intel GMA X3100
Festplatte: Hitachi 120 GB

In der Zwischenzeit habe ich den Arbeitsspeicher von 1 GB auf 2 GB erhöht und Windows 7 statt XP installiert.

Beides hat keine Abhilfe geschaffen. Zweiter Gedanke war es könnte die Festplatte sein. Diese ausgetauscht auch keine Besserung.
Bios ist auf dem aktuellsten Stand und Treiber ebenfalls.

Es läuft einwandfrei nach dem es dann mal hochgefahren ist. Sobald allerdings der Bildschirm bei längerer Nichtnutzung wieder reaktiviert wird, hängt es auch kurz für 1-2 Minuten. Also wirklich komplett, es bewegt sich weder Mauszeiger noch sonst was. Sobald die paar Minuten rum sind, läuft es auch wieder einwandfrei.

Da Du das Betriebssystem bereits neu installiert hast, fallen mir für das langsame Hochfahren
zunächst zwei mögliche Gründe ein:

1. Eine defekte Festplatte. Defekte Sektoren oder Positionierungsfehler aufgrund eines defekten Schreib/Lesekopfes
können eine Festplatte und somit auch den ganzen Rechner ungemein ausbremsen.
In einigen Fällen auch ganz ohne Bluescreens, Abstürzen oa.

Schau Dir zunächst einmal die S.M.A.R.T Werte Deiner Festplatte an. Das geht mit diversen Tools, wie z.B. smartmontools oa.
Falls das Tool kritische Fehler listet, würde ich das Betriebssystem auf einer anderen (funktionierenden) Festplatte
neu installieren.

2. Zugestaubte Kühlerlamellen am CPU Lüfter. Kommt bei allen älteren Notebooks vor, und sorgt (u.A.) für erhöhte CPU-Temperaturen, welche ein Heruntertakten der CPU nach sich ziehen können.

Zum Glück ist der CPU-Lüfter im genannten Acer Notebook leicht zugänglich und leicht zu reinigen.
Nach dem Öffnen der Wartungsklappe und dem Lösen von 3 Schrauben am Lüfter kann der Staub vom Kühlkörper mit einem Pinsel oa. entfernt werden.

Danke für deine Antworten :)

Festplatte wurde bereits ausgetauscht, auch mit der neuen brachte es keine Besserung mit sich. Daher habe ich die alte wieder verbaut und diese ist laut diversen Tools auch in Ordnung.

Wartungksklappe hatte ich schon offen (wegen RAM Erweiterung + Festplatte) Lüfter sieht soweit sauber aus, da hatte ich auch schon wesentlich schlimmere. Aber ich schraub den Lüfter trotzdem mal ab

Was mir gestern noch aufgefallen ist, wenn das Laptop für einige Zeit nicht genutzt wird (Ruhemodus, Fetplattenabschaltung etc wurde alles deaktiviert) hängt es trotzdem kurz, sobald man die Maus bewegt ( ebenfalls ca 1-2 Minuten)

Hängt evtl irgendwie mit dem Leerlaufprozess zusammen?! Kann es mir aber auch nicht so recht erklären.

Lüfter habe ich gesäubert, brachte leider keinen Erfolg...
Was auch noch komisch ist, das Gerät hat Bluetooth, aber es wird nichts erkannt. Also weder unbekannte Hardware noch sonst was. Im BIOS wird auch nichts angezeigt.

Kann ne defekte Hardware so etwas verursachen? Wenn ja, könnte man das Bluetooth Modul ohne weiteres ausbauen?

Zurück
Oben