Acer Extensa 5220 Festplattencontroller treiber

raven16

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
580
Hi,

ich habe das Problem, dass bei dem Acer Notebook Modell "Extensa 5220" im XP-Formatierungsmenü (wenn man das beim hochfahren von der CD startet) die Festplatte nicht erkannt wird, weil der irgend nen treiber nicht hat.
Hab gelesen das man nen Treiber runter laden kann bei diesem Problem und den über Diskette laden muss, indem man direkt nach dem Ladevorgang der XP-CD F6 drückt...

Hab mir jetzt nen USB-Diskettenlaufwerk aus der Firma besorgt und könnte loslegen, ich weiß aber nicht, ob ich da was besonderes beachten muss und welchen treiber ich von der Acer Webseite herunter laden muss. Auf der Seite gibt es nen SATA AHCI Treiber, der ist aber knapp 20MB groß und passt nicht auf eine Diskette...

Habt ihr nen Tipp für mich?
 
Gehe zunächst mal auf die Seite hier:

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_5220.html

Dann lade dir aus dem Windows XP Bereich den Treiber "F6 Intel SATA HDD Driver Floppy Utility" herunter. Das ist eine ZIP-Datei. Einfach entpacken und die Dateien auf die Diskette packen. Danach ist alles gut! :D

LE

Edit: Sehe gerade, dass die den Inhalt der Zip-Datei geändert haben. Du musst das 32-Bit Floppy-Tool aus dem 32er Floppy-Ordner nehmen. Dann wird die Floppy passend eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!
Werd' ich mal ausprobieren...
 
wozu Sata AHCI ? Stell im Bios auf IDE ,und es funzt auch so...
 
Die Festplatte die da drin ist, ist ne SATA Festplatte... kann man dann überhaupt auf IDE umstellen?
Lord Extra ich hab noch nen Problem und zwar hab ich die f6flpy32 auf dem Diskette gepackt aber der will nun noch die Datei txtsetup.oem haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, bei so einer schlappen Kiste wie dem 5220 sollte man alles an Leistung herausholen, was die Hardware hergibt. Sind zwar keine Welten aber mit AHCI ist der Rechner schon etwas schneller, zumindest messtechnisch. Kleinvieh macht auch Mist. ;) Wenn man noch andere Maßnahmen ergreift, dann merkt man in Kombination schon einen Effekt.

LE
 
AHCI bringt NCQ und das bringt einen Performanceschub.
 
Ja mir ist an sich egal wieviel Leistung der hat... hauptsache ich kann den Laptop meinem Bekannten wieder mit funktionierendem OS abgeben :)
Aber ich wie komm ich jetzt an die txtsetup.oem? :D

Ich bin auf diesem Gebiet echt unerfahren... ich dachte so ja einfach mal eben CD einwerfen neu installieren und gut ist...
als der Fehler dann kam hab ich die SATA-Platte ausgebaut aus dem Laptop und bei mir eingebaut und das OS dann bei mir installiert, aber als ich die Platte dann wieder eingebaut hab, kam beim hochfahren nen bluescreen 0x0000007B ... aber ohne irgendwelche Fehlermeldung wie z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder sowas

und darauf hin will ich das jetzt halt mit der guten alten Diskette machen
 
Entpack das Archiv das du bei meinem Link bekommst auf deine Diskette und fertig! Wenn es heißt "Drücken sie F6 für blabla..." drückst du F6 und er wird versuchen die Treiber von der Diskette zulesen und gut.
 
Jo da ist die ja sogar dabei :D
War so durch den andern Link auf die Acer Seite fixiert^^

Ein letztes Problem hab ich jetzt noch

der zeigt mir jetzt eine große Anzahl von verschiedenen SATA- Controller an und ich soll auswählen welcher der Richtige ist... wie finde ich das heraus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal was in Richtung "Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller"
 
Mach doch einfach den Haken bei "nur kompatible Hardware anzeigen", dann werden die anderen unpassenden Einträge ausgeblendet. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder...? ;) :D

Edit: Das Teil sollte einen ICH8M-Controller haben.

LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wär schön wenn man da nen Harken setzten könnte :D
Aber nicht vergessen das wir dort keine Checkboxen haben wo man sowas setzen kann und ne Taste gibt es auch nicht dafür :)

Das sind die Controller zwischen den ich wählen muss :freak:
Code:
    RAID Controllers:
    - Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller
    - Intel(R) Mobile Express Chipset SATA RAID Controller
    - Intel(R) ESB2 SATA RAID Controller  
    - Intel(R) ICH7MDH SATA RAID Controller
    - Intel(R) ICH7R/DH SATA RAID Controller   
       
    AHCI Controllers:
    - Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
    - Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller
    - Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller
    - Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller
    - Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller
    - Intel(R) ICH10D/DO SATA AHCI Controller 
    - Intel(R) ICH10R SATA AHCI Controller
    - Intel(R) EP80579 SATA AHCI Controller
    - Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
    - Intel(R) ICH9R/DO/DH SATA AHCI Controller
    - Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller
    - Intel(R) ICH8R/DH/DO SATA AHCI Controller
    - Intel(R) ESB2 SATA AHCI Controller
    - Intel(R) ICH7M/MDH SATA AHCI Controller
    - Intel(R) ICH7R/DH SATA AHCI Controller

Ich denke mal die RAID-Controller brauche ich nicht unbedingt
Danach steht in der Datei aber das es auch für Intel Celerons sind und so nen Prozi ist auch im Notebook...

Ich probier dann mal den ICH8M aus ;) und wenn das nicht klappt dann werd ich wohl die ganze Liste abarbeiten müssen :D
Ergänzung ()

Aber Yeah es war der Richtige !!! THX :)
Ergänzung ()

Auf einem Problem folgt bekanntlich das nächste....
Ich habe jetzt das Problem, dass der nach der NTFS Formatierung die Datei iaStor.sys nicht kopieren kann...

Problem ist nun, dass wenn ich das überspringe dies die Ursache für den BlueScreen ist:
STOP 0x0000007b

Bei Microsoft steht, dass dieser Fehler auch durch den Festplattencontroller verursacht werden kann und daher denke ich liegt es an der fehlenden Datei...

Habt ihr nen Rat dafür?
Der versucht ja noch nicht einmal, die iaStor.sys von der Diskette zu laden...

Finde ich persönlich seltsam und da bin ich echt mit meinem Latein am Ende
Das Notebook treibt mich echt zur Weißglut
 
Ich kann die Probleme, die du hier schilderst, echt nicht nachvollziehen. Ich habe hier das gleiche Notebook und hatte es damals mit der USB-Floppy genau so installiert:

Im Bios AHCI eingestellt. Dann auf einem anderen Rechner die Diskette vorbereitet. Den Raid-Krempel brauchst du nicht, weil der Laptop nur eine Festplatte hat. Der AHCI Teil ist wichtig. Was Du brauchst, sind u.a. die Dateien "iastor.sys", "textsetuo.oem", die inf-Datei für AHCI (nicht für Raid) in der der Name des Controller passend genannt wird, und zwar so wie er später im Gerätemanager stehen sollte, wenn alles geklappt hat und die cat-Datei. Evtl. sind die Pfade auf der Diskette nicht passend. Nimm mal das Archiv vom Acer-Support, das ich oben verlinkt habe. Damit muss das klappen. Beim Setup schaut das Setup-Programm in die Textsetup- und die inf-Datei rein und installiert den Treiber iastor.sys. Die cat-Datei ist afaik dafür da, um den Treiber digital zu signieren, damit Windows ihn annimmt, ohne zu meckern.

LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon im BIOS geguckt...da kann man voll wenig einstellen... und nen BIOS update, dass muss wohl wirklich nicht sein^^
 
Zurück
Oben