Acer Extensa 5220 - SSD oder HDD?

subay

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
56
Hallo,

ich habe an meinem Extensa 5220 Laptop im Laufe der Zeit 2 Upgrades schon gemacht. Arbeitspeicher von 1x512 MB auf 2x1GB und CPU Celeron 1,73GHz auf Core 2 Duo T7250, jeweils für sehr kleines Geld. Jetzt ist die SATA I 80 GB Western Digital der Flaschenhals im Laptop. SATA I, da fängt das Problem schon an. Habe schon oft gelesen, dass die Platten abwärtskompatibel sind. Gelesen habe ich aber immer nur von SATA III auf SATA II oder SATA II auf SATA I. Ist ne SATA III Festplatte abwärtskompatibel mit SATA I? Es gibt SSD mit 120 GB schon für 75 €. Habe hier im Forum ca 2 Stunden Threads und Beiträge gelesen, so dass mir langsam die Augen brennen. Jetzt weiß ich aber, dass die Billigfestplatten a la OCZ Vertex Plus, Octane etc. sehr hohe Ausfallraten haben. Im PC werkelt eine Samsung 830 und die ist sehr gut, aber für mein Geschmack für nen Laptop mit SATA I Anschluss zu teuer. Es stehen dann nurnoch 2 Platten zur Auswahl.

Für rund 50€ - Samsung SpinPoint M8 HN-M320MBB oder
Für rund 90€ - OCZ Agility 3 Series 120 GB?

Die OCZ Agility 3 scheint eher unauffällig zu sein was Ausfallraten angeht. Ist die Festplatte empfehlenswert?
 
> Die OCZ Agility 3 scheint eher unauffällig zu sein was Ausfallraten angeht.

Die Agilitys sind eher dahingehend auffällig, dass sie sich auf Grund ihrer schlechten Leistung kaum SSD nennen dürfen.
15€ mehr und Crucial m4, dann wirste auch glücklich.
 
Macht sich da überhaupt der Leistungsunterschied an nem SATA I Anschluss bemerkbar? Das ist halt das Blöde an meinem Laptop, nur SATA I Anschluss.
 
klar wir SATA 1 limitieren, aber was viel wichtiger als die reine Datentransfergeschwindigkeit ist, ist die Reaktionszeit und die IOPS, und da ist jede SSD (auch an SATA 1) einer HDD überlegen. nimm die m4 und gut.
 
AMDUser schrieb:
Und nur für den Fall der Fälle, dass du dir ein paar Infos über die hier überwiegend im Forum empfohlenen Laufwerke einholen möchtest ... in den Bereich 'SSDs' wechseln und oben angepinnt ist nen Sammler der da heißt Kaufberatung und Fragen zu SSDs :)

Ich weiß, dass nur die beiden Platten empfohlen werden. Habe viel über Vertex und Octane und son Zeug gelesen. Bei RMA wird die Agility 3 von OCZ angeboten, da sie ja besser sein soll. Nach der zweiten E-Mail daraufhin sogar eine Vertex 3. Viel mehr habe ich nicht geschafft, die Threads sind dann oft 10 Seiten lang! Bei den von dir geposteten Links steht aber nichts schlechtes über Agility 3.

*edit* Ich glaub ich warte noch'n bisschen, kaufe für meinen PC eine 256GB von Samsung und die 128er wird im Laptop eingebaut. Die Preise sind ja in den letzten 2 Monaten sehr gesunken, kann man weitere Preissenkungen erwarten. 256GB für 150€ oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial M4 ist wirklich fesch. Crucial ist schon lange führend was die SSDs angeht.

Mit einem weiteren, rapiden Preisverfall würde ich an deiner Stelle erstmal nicht rechnen.
Der Kapitalismus ist noch nicht gestürzt worden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben