Acer Extensa 5635Z Nummernblock funktioniert nicht

Spiczek

Lieutenant
Hallo zusammen. Ich habe auf oben genannten Laptop ein frisches Win10 1909 32bit installiert. Leider funktioniert der Nummernblock nicht richtig. Die NUM Taste ist gänzlich ohne Funktion, der Rest agiert als Pfeiltasten. Die Zahlen funktionieren also nicht.
Dies ist erst, seit ich ihn von Win7 auf Win10 geändert habe. SSD wurde vor Win10 formatiert.

Was habe ich bis jetzt getan.
1. NUM Taste gedrückt -> LED leuchtet nicht (beim Start des Laptops ist sie aber kurz an)
2. Im Internet recherchiert
3. via Regedit den Wert von 0 auf 2 geändert -> nach einem Neustart ist es wieder 0
4. Tastatur im Gerätemanager deinstalliert -> nach Neustart alles beim Alten
5. FN Taste + NUM -> keine Änderung
6. unter erleichterte Bedienung die Maustasten deaktiviert bzw. war dies schon so, habs nur gecheckt

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Obwohl das Problem leicht im Netz zu finden ist, ist eine Lösung leider nicht wirklich greifbar. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Vielen Dank schonmal

Grüße

Hast Du auch sicher den richtigen Schlüssel genommen?

Computer\HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard (funktioniert)

Wird leicht verwechselt mit

Computer\HKEY_CURRENT_USER \.DEFAULT\Control Panel\Keyboard (funktioniert nicht)

Außerdem muß REGEDIT mit Administratorrechten ausgeführt werden.

Hi.

das .DEFAULT sehe ich gar nicht. Wieso eigentlich?

Grüße

Edit: Schlüssel wurde gefunden. Änderung ist auch gespeichert, aber es funktioniert trotzdem noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle mal im BIOS NUMLOCK auf OFF, das hatte ich auch schon mal. Kann sein daß es dann funzt.

Leider gibt es diese Option in diesem wunderbaren alten Phoenix BIOS nicht.

Beim Start leuchtet die passende LED solange der Willkommenbildschirm geladen wird. Sie erlischt aber auch in selbem wieder und der Nummernblock funktioniert nur als Maus.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Wie schon geschrieben, leuchtet die LED während des Willkommen Bildschirms und geht dann wieder aus. Ein Tastendruck ist ohne Reaktion.

Ist diese Funktion denn vor dem Willkommensbildschirm vorhanden oder wenn Du ins BIOS gehst? EIN/AUS?

Das BIOS ist so alt, da hat diese Taste keine Funktion. Im Willkommensbildschirm leuchtet die LED für NumLock aber die Taste ist ebenfalls ohne Funktion. Sie hat aber vor dem Wechsel zu Win10 funktioniert. Jetzt funktioniert der Nummernblock eben nur als Pfeiltasten bzw. Pos1, Ende usw.

HastcDu das letzte verfügbare BIOS (V 3311) installiert?.
Dein Laptop gehört zu der Hardwaregeneration von Acer, die max. bis zum Creators Update unterstützt wird. Dein Modell im speziellen jedoch nicht. Du kannst versuchen, den Keyboard- und/oder Chipsatztreiber manuell oder über Windows Update zu aktualisieren Alrernativ mal das Creators Update clean installieren.

Das BIOS ist 3310. Ich ändere das, obwohl das 3311 vom Datum her seltsamerweise älter ist. Das wundert mich.

Chipsatztreiber hatte ich rausgesucht und installiert. Keyboardtreiber per se hatte ich keine gefunden. Hatte aber im Gerätemanager mal deinstalliert und dann neugestartet. Ohne Erfolg.

Ich hatte gehofft, dass mit nem Cleaninstall von 1909 alles soweit okay ist.

Das BIOS Update werde ich machen. Mal sehen, wie es danach läuft.

Danke erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht weiter als bis zur Build 1803 gehen, da wurden einige Basistreiber ausgetauscht.

Zurück
Oben