Acer Extensa 7630G - Windows 8.1 - WLAN & LAN-Buchse funktionslos

germanTHX

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie ihr aus der Überschrift warscheinlich schon erkennt geht es darum das ich auf meinem Laptop gestern das Update von Win 8 auf Win 8.1 durchgeführt habe. Soweit lief auch alles super und alles ist noch da und so.

Nur wollte ich dann nochmal in den Store gehn, nur was seh ich? Kein Internetzugriff.
Denk mir ok, oh nur das WLAN aus, drück auf den Knopf des Laptops zum aktivieren/deaktivieren des WLANs, nix passiert. Erster Gedanke: Toll er hat mir den WLAN-Treiber oder ähnliches deinstalliert. Steck LAN Kabel direkt an, das grüne Licht geht zwar an, also das Signal ist da, doch das Orange blinken was bei Übertragungen immer kommt bleibt aus.

Nächster Gedanke: Er hat den Treiber auch noch deinstalliert, also rein in den Geräte-Manager, Netzwerkadapter.
Jetzt zeigt es mir zwar sowohl den Wireless, als auch den Ethernet Adapter an, doch bei beiden ist son kleines gelbes Dreieck daneben. Ein klick auf Eigenschaften zeigt mir dann unter dem Reiter Allgemein folgenden Fehler an:

"Für dieses Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar. (Code 12)
Wenn sie dieses Gerät nutzen möchten, müssen Sie ein anderes Gerät mit Anschluss an den Computer deaktivieren"

Wie kann das sein? Ich weis das vorher beides einwandfrei funktioniert hat da sowohl über WLAN als auch über den LAN Anschluss ins Internet gegangen wurde.
Das obligatorische "Treibersoftware aktualisieren" hab ich auch schon mal laufen lassen mit dem Ergebniss das die Treiber laut Laptop auf dem neuesten Stand sind.

Hoffe ihr habt hier ne Lösung für mich.

Und wie bekomm ich sie dann wieder her? Hab keinerlei CD mit Treibern oder ähnliches zu dem Laptop.

Na, wo hast Du die denn vorher her gehabt?

Du könntest Dir die genaue Bezeichnung der Adapter aufschreiben und dann beim Chiphersteller die Treiber laden. Oder Windows hat Sie in der Treiberbib.

Gute Frage ich glaub bei Win 8 musst ich sie damals nicht manuell installieren. Das heist die sind drauf seit ich den Laptop habe. ~3 Jahre.
Ja das wollte ich eigentlich vermeiden da es sich mit dem Handy so schlecht runterlädt .. aber wenn wirklich muss ich mal bei nem Kollegen an den PC.
Ergänzung ()

Chipsatz erneut installiert, WLAN deinstalliert, neu geladen & installiert. Gebracht hat es nichts.
Ergänzung ()

Mein Problem hat sich gelöst. Ich hab dann angefangen willkürlich Geräte im Gerätemanager zu deaktivieren. Nichts hat gewirkt bis ich "O2Micro OZ6912/711E0 CardBus-Controller" deaktiviert habe. Plötzlich gingen die beiden Netzwerkadapter wieder.

Super Danke für die Lösung! Hat bei mir auch geklappt auf dem Acer Extensa 7630EZ!

Hallo@all,

nachdem ich ja fast alles erdenklich moegliche ausprobiert, geloescht und neu installiert haben......zigmal die Treiber geloescht und installiert habe.......habe ich auch den:

"O2Micro OZ6912/711E0 CardBus-Controller" deaktiviert

und sieh da. Es funktioniert. Wobei ich jetzt die Auswirkungen nicht kenne.

Gruss und allen einen schoenen Sonntag

Zurück
Oben