Acer G246HL hat kurze Aussetzer

xpko

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Hallo,

Ich hatte folgendes Problem mit meinem Acer LCD G246HL:
Der Monitor hat in unregelmäßigen Abständen kurze Aussetzer, die jeweils nur Sekundenbruchteile lang sind. Manchmal sind sie auch lang genug, dass man ein schwarz/graues Karomuster erkennt, bevor das Bild wieder erscheint. Das Problem tritt in erhöhter Frequenz bei grafisch anspruchsvollen Anwendungen auf.

Damit habe ich mich an Acer gewendet und sie sagten ich solle ihn einschicken. Sie tauschten das Display aus und schickten ihn zurück. Als ich den Monitor heute anschloss, bestand das Problem weiterhin. Ich bin ratlos. Was könnte mir noch helfen?

Mein PC:

Win 7 Ultimate SP1
Intel i5-4750 3,20 Ghz Quad
8 GB RAM
XFX Radeon HD 7870 Black Edition Double Dissipation

Danke schon mal
xpko
 
XFX Radeon HD 7870 Black Edition Double Dissipation könnte das Problem sein. Also habe ich das richtig verstanden der Monitor wurde bereits ausgetauscht und das Problem besteht dennoch? Ich habe den gleichen Monitor und noch nie Probleme gehabt läuft einwandfrei.
Eventuell mal HDMI kabel getauscht bzw ein anderes DVI Kabel verwendet um einen evtl. Kabelbruch auszuschließen? Mal eine andere Grafikkarte mit diesen Monitor getestet? Ist die Graka übertaktet?
 
Ja, kam gestern aus der Reparatur. Der Monitor sollte eigentlich nun intakt sein.
Das HDMI Kabel habe ich ihnen zwar auch mitgeschickt, ob sie dieses zum Testen verwendet haben, weiß ich allerdings nicht. Es war auch neu gekauft, also unwahrscheinlich, dass es kaputt geliefert wurde.

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand. Übertaktet wird sie ja von Werk aus nicht sein oder?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Sag das nicht als ich mir vor 3 Wochen meine R9 290 vapor-x gekauft habe war bereits ein defektes HDMI Kabel mit bei ;). Also es kann durchaus möglich sein das Kabel bereits beim Kauf defekt sind, kommt aber in den seltensten fällen vor. Nein die ist nicht übertaktet ab Werk. Es sei denn du hast sie übertaktet. Naja um halt einen Defekt der graka sprich VRAM oder ähnliches auszuschließen müsstest du die Karte irgendwie in einen anderen PC testen hast du da keine möglichkeit bei freunden , verwandten etc..? Oder halt den Monitor an einen anderen PC anschließen um sicherzugehen das es nicht am Monitor oder Kabel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben leider alle nur Laptops. mhh :/

Aber zumindest ein neues Kabel kann ich nächste Woche mal kaufen und es ausprobieren.
 
xpko schrieb:
Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand.
In der Signatur von dir steht das du einen i5 prozessor hast, daher kann ich dir nur wiedersprechen... du hast eine weitere graka zur hand und zwar die Onboard graka von der intel cpu.. aber da du sagst das es nur bei grafisch aufwendigen sachen passiert und nicht z.b auf den windows desktop ist das eigentlich schon ein zeichen das es deine AMD Graka sein muß...
 
würde mal den Monitor an das Mainboard schließen und die 7870 ausbauen und mal mit die Onboard grafik aktivieren und dann gucken ob das Problem immernoch auftritt;)
 
Ha! Sehr gut. Das werde ich gleich morgen versuchen, danke!
 
frimou schrieb:
würde mal den Monitor an das Mainboard schließen und die 7870 ausbauen und mal mit die Onboard grafik aktivieren und dann gucken ob das Problem immernoch auftritt;)

Gut das ich das nicht vor dir geschrieben hab :D
Lagen aber nur paar sekunden dazwischen.
 
hehe ja hatten wa wohl den gleichen Gedanken :D
 
Also ich habe den Monitor jetzt sowohl per HDMI und. VGA Kabel an den internen grafikchip angeschlossen und sie graka ausgebaut. Der Fehler ist nicht aufgetreten, allerdings ist er auch nicht mehr aufgetreten nachdem oh wieder alles eingebaut und angeschlossen hatte. Komisch. Ich werde es jetzt ein wenig misstrauisch beobachten.
Ergänzung ()

nope. Das Problem ist noch da :o
 
Zurück
Oben