Acer G276HLAbid oder Samsung S27D390H

S

ShaQ87

Gast
Hallo Leute, würde meinen 24 Zoll Monitor gerne gegen einen 27 Zöller austauschen, bin mir aber nicht sicher welches Modell ich nehmen kann.

Vorwiegend ist der Monitor zum Zocken, vor allem für Ego-Shooter.

Habe die beiden Modelle gewählt da diese im "eigentlichen" Preislimit von 200 € liegen, wenn man für 20-30 Euro allerdings einen wesentlich besseren Monitor bekommen könnte, bitte gerne erwähnen :)

Meine Fragen dazu - sind die Erfahrungen bei 27 Zoll (rein bei Games) eher besser oder schlechter? Habe schon ein paar mal gelesen das ein 24 Zoll bei der Auflösung 1920x1080 wesentlich besser/flüssiger ist wie ein 27 Zoll?

Welcher von den beiden Modellen wäre sinnvoller?

Ich komme leider mit den Details nicht zurecht.

Bei dem Acer steht z.B. "TN+FILM" und Kontrast "100.000.000,00 : 1"

Bei dem Samsung "PLS" und Kontrast "1.000,00 : 1"

Ist das nun schlimm das der Kontrast so gravierend geringer ist, oder gleicht sich das durch anderen Paneltyp aus??

Mir wichtig wäre eigentlich nur mind. 1x HDMI Anschluss und halt FULL HD + ein helles, klares Bild und für schnelle Games geeignet.

Der Monitor steht auch direkt vor mir, es ist also nicht notwendig das man von der Seite aus ein klares Bild sehen hat.

Integrierte Boxen, drehbar, Wandmontage, 3D, USB oder sonstiges benötige ich nicht.

Ich habe momentan einen MEDION MD20160, bin mit diesem (bis auf die Größe) rundum zufrieden.

Hier die Details, evtl. lässt es sich dann leichter vergleichen :freak:

60 cm / 23.6" Wide Screen Monitor mit LED Backlight
Full HD LCD Color Monitor LCD Display
Seitenverhältnis 16:9
Maximale Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Reaktionszeit = 2 ms
Kontrastverhältnis typ. : 1000:1
Dynamischer Kontrast 5000000:1 Helligkeit typ.=250 cd/m²

Wenn der 27 Zoll Monitor eine höhere Auflösung wie 1920x1080 darstellen könnte, wäre das für mich im Desktop-Betrieb super, allerdings sollte er nicht wesentlich teurer sein wie ca.200 €

Danke schon mal!!!

Meine Fragen dazu - sind die Erfahrungen bei 27 Zoll (rein bei Games) eher besser oder schlechter? Habe schon ein paar mal gelesen das ein 24 Zoll bei der Auflösung 1920x1080 wesentlich besser/flüssiger ist wie ein 27 Zoll?

Besser ja, flüssiger jein.
Im Prinzip zeigt ein 27" mit FullHD Auflösung exakt den gleichen Bildinhalt wie ein 24" mit FullHD Auflösung.
Das Bild des 27"er ist also nur "ausgestreckt". Man sieht also nicht "mehr" sondern alles nur "grösser".
Der 27" hat also einen grösseren Pixelabstand.

Beim Surfen und Office habe ich die 27" geliebt, beim Spielen hat es mich persönlich eher gestört, da man ständig versucht war die Details so hoch als möglichst zu schrauben, da man schlicht alles stärker wahrgenommen hat, weil ja alles "grösser" ist.

Ich bin jedenfalls von 27" FHD auf einen 24" FHD umgestiegen.

Bei Shootern wären 144hz wirklich nice to have, weshalb ich die auch empfehlen würde. Du könntest dir für 240.- einen Iiyama GB2488 zum Beispiel gönnen.

Naja ich will halt die Vorteile im Desktopbereich haben, und bei Shootern nur nicht soviel Abzüge in Kauf nehmen. Ich sehe aber gerade das die max. Auflösung trotzdem nur bei 1920 x 1080 liegt :-( Bei den Games ist das ja OK, aber im Desktopbereich wollte ich mehr.

Zurück
Oben