Acer GD245HQ blutet?

Kaktus?

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
669
Hallo Leute,

mein gebraucht auf ebay Kleinanzeigen gekaufte 3D Monitor weist momentan eine sehr unschöne Eigenschaft auf. Am meisten fällt es in Minecraft dank der scharfen Ecken, Kanten und Formen auf, aber es tritt sporadisch überall auf: Bewegte Objekte (Personen, Gegenstände, die Pickaxe in Minecraft) bluten rot, grün, blau, lila oder gelb nach. Manchmal ist der vorherige Frame (nehme ich mal an) nur einen Pixel breit, manchmal ist aber auch der Abdruck des kompletten Objekts in einfarbig-bunt zu erkennen. Screenshots kann ich keine Machen, Fraps nimmts auch nicht auf, und ich hab keine "gut-genuge" Kamera, die auch Videos machen kann, die das auffängt.

Ich habe den Monitor im 2D Modus mit 60Hz in Betrieb, die beiden danebenstehenden Acer S240HLBIDs für Surround geben an denselben (verzerrten, da 5760x1080) Stellen eben keine Bildfehler aus, also liegts nicht an der Graka. Aus- und wieder Einschalten der Monis, Rücksetzen und rumfummeln in Nvidias Einstellungen hat nichts gebracht. Die Graka ist eine GTX 670 von Gigabyte. CPU und GPU habe ich zu Testzwecken seit ein paar Tagen ohne OC, trotzdem treten dieselben Probleme auf. Windows ist seit vorgestern auch neu aufgespielt worden.

Sagt mir wenn ihr was wisst, Vorschläge habt oder weitere Infos braucht. Ich zähle auf euch ;)

MfG
Kaktus?

Edit:
Ich glaube, man kann das provozieren. Wenn man in Minecraft aus einem dunklen Tunnel (also dunkle Umgebung) zu einer beleuchteten Fläche guckt und dann die Pickaxe schwingt, bilden sich in Rot- und Grünstufen diese Schatten oder eben die Abbilder der ebenfalls dunklen Pickaxe auf der hellen Fläche (auf dem Bildschirm).

Und Edit2:
Wenn man Surround deaktiviert, ist das RGB-Gefaile weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist von Amazon Basics, mit super-Doppelabschirmung und ist so gut wie unbiegbar und schwer. Ist natürlich Dual Link DVI-D.

Temporäre Lösung ist bis jetzt, dass ich Surround aus- und wieder anmache.
 
Dass du das Problem per Software unterdrücken kannst, spricht für den Monitor. Woran es sonst noch liegen könnte, kann ich dann leider nur erraten. Würde als erstes beim Treiber nachsehen, ob er aktuell (306.23 glaube ich) ist und ggf alte Versionen testen. Sonst weiß ich leider auch nicht weiter...

Oder einfach mal Monitor mit nem anderen austauschen, wenn nicht schon gemacht.
 
würde auch mal ein paar treiber durchprobieren, hört sich stark nach nem softwarefehler an
 
Zurück
Oben