ACER GN246HL NUR 60Hz Trotz Dual-Link DVI

BossV8

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Guten Tag Leute,

Wie im Titel zusehen habe ich folgendes Problem. Ich habe einen ACER GN246HL Monitor der 144Hz nutzen könnte, dieser ist via ein DVI Dual-link kabel verbunden mit meiner Geforce GTX 1050 TI. Ich kann weder im Windows-Menü mehr als 60Hz einstellen (MAX ist 60Hz bei 1920X1080) noch in dem Geforce controlpanel (MAX ist 1920X1080 (nativ) 60Hz). Diverse Foren durchgelesen und leider nix passendes gefunden. Treiber für Monitor und GraKa sind aktuelle manuel installiert worden.

Btw... Ich nutze Win 10 64bit

MfG BossV8
 
Also ich sehe zumindest keine "aktullen" Treiber für Win 10 64bit.
Vielleicht funktioniert es mit dem Standard von Windows besser?
Für meinen XG2401 gibt es auch keine Win10 Treiber (benutzer DisplayPort) und er zeigt 144Hz ohne Treiber an.
Evtl. kannst auch auch versuchen, ob du durch eine benutzerdefinierte Auflösung (nVidia Control Panel) die 144 Hz testweise zum laufen bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. kein Duallink DVI Kabel oder die Graka hat keinen "Dual" Ausgang .Alles andere macht keinen Sinn wenn alle Teile der Kette korregt Dual DVI sind .

Muss im Monitor eigenem OSD der Modus aktiviert werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zambolic schrieb:
Also ich sehe zumindest keine "aktullen" Treiber für Win 10 64bit.
Vielleicht funktioniert es mit dem Standard von Windows besser?
Für meinen XG2401 gibt es auch keine Win10 Treiber (benutzer DisplayPort) und er zeigt 144Hz ohne Treiber an.
Evtl. kannst auch auch versuchen, ob du durch eine benutzerdefinierte Auflösung (nVidia Control Panel) die 144 Hz testweise zum laufen bekommst.

also das installiert was da warbezüglich treiber. mit dem standert funktionierte es auch nicht.
ich habe halt das problem das ich einen displayport ausgang habe aber keinen eingang am bildschirm.
und was benutzerdeffinierte auflösung angeht habe ich beeits probiert. nach dem drücken auf testen bleibt der monitor schwarz und zeigt kein signal an bis die einstellung sich nach 10 sec zurücksetzt
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
Hast du evtl. kein Duallink DVI Kabel oder die Graka hat keinen "Dual" Ausgang .Alles andere macht keinen Sinn wenn alle Teile der Kette korregt Dual DVI sind .

Muss im Monitor eigenem OSD der Modus aktiviert werden ?

- Gerätetyp: Grafikkarten
- Bustyp: PCI Express 3.0
- Grafik-Engine: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
- Speicher: 4 GB GDDR5
- Core Clock: 1392 MHz
- Boost-Clock: 1506 MHz
- CUDA-Kerne: 768
- Effektive Memory Clock: 7 GHz
- Speicherschnittstelle: 128-bit
- Anzahl der max. unterstützten Bildschirme: 3
- Schnittstellen: DVI-I (Dual-Link) ¦ DisplayPort ¦ HDMI
- API-Unterstützung: DirectX 12, OpenGL 4.5, DirectX 12.1
- Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): 17.4 cm x 11.115 cm

hier ist die offizielle beschreibung meiner graka. also eigentlich alles vorhanden. das kabel ist 100% auch das richtige.
im monitor selber kann man nix ändern dies bezüglich zumindest habe ich nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist über DisplayPort prinzipiell 144Hz möglich. Sein Monitor hat nur keinen DP Eingang.

Aber ein Reset des Monitors auf Werkseinstellungen könnte natürlich helfen.

Welche Grafikkarte ist es denn genau?
Also Boardhersteller, nicht Chiphersteller.
Vielleicht findet man dazu ja weiterführendes.
 
Dark-Silent schrieb:
Über Displayport ist kein 144Hz betrieb möglich .Schau die die Stecker deines DVI Kabel mal an ob sie tatsächlich Dual DVI Standard sind .

Hier alle Steckertypen im Bild zum Vergleichen .

http://www.tomshardware.de/DVI-TDMS-Dual-Link-Stecker-Anschluss,testberichte-1008-8.html

Ich habe einen 120Hz Moni und er hat verschiedene Modi im OSD auswählbar Foto Film ect. aber nicht in jedem sind die 120Hz aktivierbar .



es ist zu 100% ein dual dvi.
Ergänzung ()

4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini <<<<<---- wäre die genau bezeichnung meiner Graka das mit den Werkseinstellungen hat leider auch nicht funktioniert
 
https://www.zotac.com/us/files/download/by_product?p_nid=606269&driver_type=235&os=981

Der Graka Treiber von Zotac zum download .

https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/5230?b=1

Der Monitor Treiber von Acer zum download .Der für Win 8 sollte funktionieren ist ja in der Regel nur die Inf Datei die wichtig ist .

Hier ein guter Workaround für dein Problem .
https://www.tutonaut.de/anleitung-120-bzw-144-hertz-monitore-unter-windows-10-korrekt-einstellen/

zambolic schrieb:
Natürlich ist über DisplayPort prinzipiell 144Hz möglich. Sein Monitor hat nur keinen DP Eingang.
Das war damit gemeint in dem Falle schlecht formuliert .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Profi und das kommt wahrscheinlich viel zu spät aber ich habe herausgefunden, dass man bei dem GN246 HL die 144 Hz wohl nur erreichen kann, wenn man HDMI und DVI gleichzeitig anschließt.
Auch wenn es für BossV8 wahrscheinlich schon zu spät ist liest das ja vlt. jemand der das selbe Problem hat. Ich muss aber sagen, dass ich es noch nicht selbst ausprobiert habe.
Hier jedoch ein Beispiel was gemeint ist (im Video ab min 3:25 ) :
 
Zurück
Oben