Acer GN246HLBbid - Ausleuchtung

log11

Captain
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich den 144Hz Acer Monitor. Ansich bin ich mit dem Teil wirklich hoch zufrieden, tolles Bild und die Bewegtbilddarstellung ist erstklassig.
Jedoch habe ich bei dunklen / schwarzen Bildinhalten am unteren Bildschirmrand so einen leichten Schatten. (siehe Bild)
Weiß jemand was das ist, ist das normal? Die Helligkeit steht auf 20%, ist also schon ziemlich runtergeregelt.

Danke für Eure Tipps.

Anhänge

• IMG_2649.jpg
    IMG_2649.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 163
Das sieht für mich nach Backlight-Bleeding aus, sprich, die Beleuchtung des Panels schimmert an einigen Stellen durch - das siehst du als Aufhellungen bei schwarzem Bildinhalt.
Soweit ich weiß, gibts da gewisse Streuungen innerhalb einer Serie - kann also sein, dass du mit deinem Monitor einfach Pech gehabt hast, oder die Serie ist da generell nicht so toll. Das müsstest du mal mit Tests recherchieren.

@ Marc Bühl , die Aufhellungen im unteren Bereich meine ich in diesem Fall nicht. Mir geht es um den kleinen dunklen Bereich rechts neben dem Acer Logo. Ich hoffe man kann es erkennen?
Das fällt in sehr dunklen Bildinhalten schon ab und zu etwas auf. Mich würde nur mal interessieren, was das ist und ob man es vielleicht mit "Hausmitteln" wegbekommt. Bei LED TV's sind ja manchmal nur die Rahmen etwas verspannt, so daß man es mit Korrektur der Verschraubung in den Griff bekommt. Doch bei den Monitor habe ich bisher noch keine Schrauben entdecken können.

Ah, jetzt weiß ich, was du meinst :D

Mit solchen Hausmitteln kenne ich mich nicht aus. Wegen Garantieverlust/möglichen Schäden würde ich vom Rumbasteln am Monitor auch Abstand nehmen, außer dich störts so sehr, dass du das in Kauf nehmen willst ;)

Naja die Frage ist, ob das öfter bei Monitoren auftritt und demzufolge als nicht ungewöhnlich anzusehen ist.
Der Händler hat mir einen Rabatt von 20€ eingeräumt, was ich ja schon ziemlich fair ist.

Zurück
Oben