Acer i5-6300HQ + GTX 960M 4GB DDR5

juwa

Banned
Habe hier ein Angebot für ein Acer Laptop mit obigen Specs. Verbaut ist noch eine 1TB HD und eine 256GB SSD, kein optisches Laufwerk (brauche ich eh nicht), TB3 hat der auch, 15,6" Display. 8GB Ram. Preis 899€.

Darauf soll oft gespielt werden, Videostreaming und Surfen. Spiele die darauf laufen werden: die Lego-Reihe, Rayman, Rocket-League und Indy-Sachen. Die Leistung dürfte dafür locker reichen, oder?

Im Forum wird Acer eigentlich wenig empfohlen, kann ich bei obigen Angebot bedenkenlos zugreifen oder lieber Finger weg?

Was schätzt ihr wie sich die kommenden Notebooks mit GTX 1050m Karte anfangs preislich einordnen werden?

ich habe auch mal den Fehler gemacht bei einem Notebook rein auf die Specks zu achten....

wichtig sind aber auch, ergonomie, display, kühlung, verarbeitung, gewicht, akkulaufzeit, und viele weitere.

Für die genannten Punkte reicht die Hardware gut aus.

Es wird keine GTX 1050M geben vermutlich - diese wird sicherlich wie die restlichen GPUs aus der 10xx Serie ohne die M Limitationen kommen und nahezu 1:1 der Leistung des Desktop Pendants entsprechen. Leistungsunterschied zur GTX 960M: Zwischen 60 - 80% http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-960M-vs-GeForce-GTX-1050
Falls Du das Teil nicht jetzt gerade brauchst, würde ich empfehlen noch ein bisschen zu warten.

Das soll ein Weihnachtsgeschenk sein und wird dann meist im Kinderzimmer an der Steckdose hängen. Das Display ist ganz ok finde ich. Getippt wird sicher nicht sehr viel darauf. Gelegentlich soll es auch mal auf Reise gehen können, ist aber eher die Ausnahme.

Ein schneller Desktop ist schon vorhanden, deshalb soll es (neben Platzgründen) ein Laptop werden. Den kann ich dann auch selbst gelegentlich außer Haus nehmen.

Hätte jetzt gedacht die 1050 wäre deutlich schneller als die 960m, aber wenn der Unterschied eher marginal ist lohnt sich das Warten eigentlich gar nicht.

Wie sieht das eigentlich mit dem Akku aus, der ist nämlich fest verbaut, wenn der mal kaputt gehen sollte kann man das Gerät dann doch nur mit Netzteil sicher noch zum Starten bringen? Überlege mir nämlich alternativ noch einen kleinen Desktop-PC zusammen zu bauen, wobei man den eben nicht einfach zuklappen und in eine Tasche stecken kann und nur ein Kabel hat...

Preis ist ok, oder? Habe nämlich etwas den Überblick verloren und mit den Modellbezeichnungen der Notebook-CPUs und GPUs kenne ich mich fast gar nicht aus.

Noch mal: Die Modellserie ist viel wichtiger als die Hardware Ausstattung. Es kann sein, dass das Gerät eklatante Mängel hat. Bei Notebooks sollte man ähnlich wie bei Netzteilen nicht nach der Unschuldsvermutung kaufen, sondern erst wenn man Tests zu exakt dem gewünschten Gerät hat.
Ich habe schon die Haarsträubensten Sachen mit Acer Notebooks erlebt (Start Verweigerung, Akku Wackelkontakt...).
Bei allen Acer Notebooks, die ich bisher "warten" durfte, ist mir die zu klein dimensionierte Kühlung aufgefallen.

Also bitte hier die Modellnummer nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich nicht von Acer überzeugt bin, ist der Preis ziemlich gut. Andere Modelle mit ähnlicher Leistung haben dann keine SSD verbaut. Wenn es nicht teurer werden darf, dann ist das Gerät gut. Hier ein Test von dem Gerät (aber mit anderer Ausstattung)
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V15-Nitro-BE-VN7-592G-79DV-Notebook.160607.0.html

Bezogen auf die 1050ti - diese wird wahrscheinlich ~80% schneller. Dieser Unterschied ist massiv, vor allem, da die Preise sich in etwa an Geräten mit 960m orientieren werden. Hierfür müsstest du aber bis ins neue Jahr warten.

Edit:
Bezogen auf deine Frage mit dem Akku. Dieser ist austauschbar, da musst dafür aber das Gehäuse (und damit die Plastik Clips) öffnen.
csm_Acer_Aspire_VN7_592G_79DV_Akku_516567c005.jpg

Das Gehäuse sieht von außen genauso aus wie dieser 1900€ Laptop im verlinkten Test, die Anschlüsse sind exakt identisch, Display ist zwar "nur" Full-HD aber hat keinen schlechten Bildeindruck gemacht, ist sogar richtig heraus gestochen im Vergleich zu billigeren Modellen. Von der Verarbeitung her wirkt das Gerät insgesamt auf mich auch nicht sehr überzeugend, wie gesagt, ein Plastikbomber und Staubfänger.

Viel mehr wollte aber ich eigentlich nicht ausgeben, da meine ursprüngliche Schmerzgrenze 500€ waren - aber darauf kann man die meisten Spiele wohl vergessen. Da das Teil eh meist im Kinderzimmer in einer Regalnische stehen wird ist Robustheit des Gehäuses oder Gewicht eher sekundär, ich hoffe ja mal nicht, dass es mal als Notbehelf für ein provisorisches Fußballtor verwendet wird... ;)

Werde morgen Abend dann mal zuschlagen.

Nachtrag:

Habe das Gerät nun gekauft und damit begonnen es einzurichten. Die Installation von Win10 ging problemlos und sehr schnell in ca. 30 Minuten. Es wird ein Haufen "Bloatware" mitinstalliert, ärgerlich. Daher gleich alles mögliche herunter geschmissen was ging. Das Teil hat auch eine 3D-Kamera von Intel eingebaut, die habe ich aber nicht zum Laufen bekommen, will da auch nicht zu viel Zeit investieren, weil ich die Webcam sowieso abgeklebt habe.

Die Spiele die auch darauf laufen werden, rennen alle mit 60fps. Das Display ist erstaunlich gut, zwar nicht das schnellste, aber was Farbraum, Helligkeit und Kontrast angeht alles top für so einen günstigen "Plastikbomber". Unten links überleuchtet es auch ein wenig. Beim Videostreaming vom NAS macht alles der Prozessor und die Nvidia-Karte ruht, das Gerät ist dann sehr leise und man hört nur die für eine 2,5" 5400 U/min 1TB sehr laute Platte.

Das Teil bootet schneller als mein Desktop! Zum Glück, denn das Touchpad ist eine echte Katastrophe, hoffentlich nur ein Treiberproblem, denn hat man feuchte Finger neigt es dazu komplett durchzudrehen. Dann hilft nur noch ein Neustart oder es per FN-Funktion kurz ein und wieder anzuschalten.

Was die Verarbeitung angeht knarzt das Gehäuse sehr, das ganze wirkt alles nicht sehr hochwertig und wenn man mal den Akku tauschen muss und rundum Plastiknasen sitzen, hat man sicher 1-3 von diesen Clips abgebrochen egal wie vorsichtig man beim Öffnen ist.

Von der Hardware-Leistung ist das Gerät spitze, wer allerdings andere als meine niedrigen Qualitätsanforderungen hat oder das Teil sogar beruflich einsetzt, sollte einen weiten Bogen um das Gerät machen.

P.S. Danke an alle für eure nützlichen Infos.

Du beschreibst das klassische Consumergerät - gute Leistung aber Verarbeitung zum schreien.