Leserartikel Acer Iconia A500

Lord Horu$

Commander
Was taugt das Acer Iconia A500? (WIP)

Hallo liebe CBase Community.
Heute war es soweit das mein Acer Iconia A500 32GB WiFi ist ins Haus getrudelt und aufgrund einiger Nachfrage in meinem Freundeskreis, werde ich hier in diesem Thread ein mehr oder weniger ausführlichen Bericht abliefern, wie sich das Tablet in den nächsten Tagen schlagen wird.

Vorweg zum Review.
Das Review wird auf Videobasis geschehen, weil ich gerne mal testen will, wie schlau (dumm) ich mich dabei anstelle^^. Ein wenig Text kommt natürlich auch dazu, aber der Schwerpunkt liegt auf den Videos. Diese werde ich nach und nach hochladen, wie eine Art Tagebuch. Teil 1 bekommt Ihr heute schon zu sehen: Das Unboxing.

Was dieses Review ist:
- Ein SUBJEKTIVES Review. Ich kann natürlich immer nur von mir ausgehen, da ich nicht in anderer Leute Köpfe gucken kann. Ich werd mir das Tablet anschauen und es innerhalb der gesetzlichen 2 Wochen einen Test im Rahmen meiner persönlichen Vorlieben unterziehen, wobei ich dennoch versuche alles für euch Wichtige abzuklappern. Wenn Ihr Fragen habt oder wollt, dass ich etwas bestimmtes Teste, dann postet es. Ich werde versuchen es umzusetzen, seid aber nicht böse, wenn ich nicht ALLES optimal abdecken kann, zumal dies mein erstes Android-Gerät ist. Am Ende werd ich dann zusammenfassen und klären, ob das Gerät ne Überlegung wert ist oder nicht^^.
Ahja und ich bemühe mich um ein sauberes Schriftbild, was mir jedoch nicht immer gelingt (Deutsch schwere Sprach unso ;) ). Freundliches Hinweisen auf Fehler ist erwünscht. Geflame, dass ich der deutschen Sprache unwürdig sei, dagegen nicht.

Was dieses Rieview NICHT ist bzw. was hier nicht reingehört:
- Ein Anlass für einen Fanboykrieg! ;)
- Sonstiges geflame! Ganz ehrlich: Sachen wie: "Das ist besser und du bist n Noob weil dus nich einsiehst!" haben wir x Mal gehabt und ja auch ich hab mich daran beteiligt ;). Dennoch meine ich, dass das hier nicht hin gehört. Also last uns freundlich bleiben ja? :D

Technisches:

615707.jpg

• Cortex-A9 2x 1.00GHz Prozessor
• 1024MB RAM
• 32GB Flash Speicher
• nVidia GPU shared Memory
• 2x USB 2.0 (Ein nativer 2.0 Port für Laufwerke und ein Docking-Port)
• WLAN 802.11bgn/Bluetooth
• HDMI
• microSD-Card Slot (microSDHC-kompatibel)
• 2x Webcam (5.0 Megapixel Rückseite, 2.0 Megapixel Vorderseite)
• 10.1" WXGA kapazitives Multi-Touch Touchscreen glare LED TFT (1280x800)
• Android 3.0 Honeycomb
• 2x Li-Polymer-Akku (3260mAh)
• 0.73kg

Kommen wir nun zum Videotagebuch:
1. Eintrag 08.06.2011 - Unboxing und "Lookaround"

So da bin ich wieder...frisch und nicht erholt vom Urlaub, denn ich war ja krank.
Ich habe mir die Mühe gemacht und gestern ein ziemlich umfangreiches Review gedreht. Es geht um die 45 Minuten (!!!!!!!!!!!!!) und ist, damit Ihr nicht alles auf einmal sehen müsst und weil Youtube keine größeren Videos zulässt in 4 Teile unterteilt (bei den letzten beiden Parts hab ich mich mit der Länge verschätzt). Es ist ein wirklich einhergehendes video, wo ich euch zeige, wie man mit dem Tablet arbeiten kann und was es bisher für Schwierigkeiten gab, mit nem kleinen Fazit. Alles konnte ich soweit nicht abdecken aus zeitlichen Gründen (45 Minuten sind schon arg lang).
Es ist dennoch ziemlich umfangreich imho. ich werde die Videos noch ein wenig mit Anmerkungen bearbeiten, das aber erst im laufe des Tages. Ahja: Ich habe übrigens eine lösung für das Stativproblem gefunden. Also:

HAVE FUN!

21.06.2011 - REVIEW

TO BE CONTINUED​

Zuletzt bearbeitet:
Wie mans nimmt^^
Wenn ich schneller mach besteht das Video zu 90% aus "ähm"s "äh"s "ja"s "hmmm"s und Verhasplern.
Ich werd mich bemühen den goldenen Mittelweg zu treffen^^

Vergiss bitte nicht zu erwähnen, dass das A500 nur 262.000 Farben darstellen kann, was für viele ein K.O. Kretierium ist. Farbverläufe funktionieren also auf dem Tab eigentlich überhaupt nicht und sind abgehackt.

hmmm wäre nett wenn du das genauer erleutern könntest ich kenn mich damit nicht so gut aus, aber wenn es Leute gibt, die damit ein Problem haben sollte ich das zumindest erwähnen und ein "Lookaround" beim Tablet ist für ein Unboxing nicht ungewöhnlich, auchwenn es mit "unboxing" eher nix zu tun hat^^ (vllt. änder ich den Titel). Wenn du drauf achtest das Unboxing an und für sich dauerte nur 5 Minuten ;D

Ok.
Also ganz kurz: Normale Displays (und auch Tablets wie EEE Transformer) haben eine Farbtiefe von 24bit, können also 16,7Mio Farben darstellen. Das A500 hat aber nur eine Farbtiefe von 16bit, also 262.000 Farben. Das hört sich vielleicht viel an, reicht aber nicht für glatte Farbverläufe.

Beispiel im 4. Post (links 24bit, rechts 16bit): http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia-7/129973-grobe-farbverlaeufe-normal.html

Für manche Nutzer mag das egal sein, aber ich finde es dreist ein Tablet dieser Preisklasse mit einem solchen Display auszustatten.

aha...k gut darunter kann ich mir was vorstellen und weiss auch was du meinst. Aufgefallen ist es mir bisher jedoch nicht...lediglich die Videovidergabe will nich so wie ich will, aber Lösung scheinz zu gehen. Dazu mehr in den nächsten Videos!^^

Organisier dir am Besten ein Stativ. Dann steht die Kamera ruhig und du hast beide Hände frei und kannst alles schön zeigen und musst dich nicht noch auf die Kamera konzentrieren.;)

Das lässt sich leider nicht (mehr) organisieren :/.
Hatte auch Bedenken, dass das so nicht klappt, aber wie gesagt es gab ein Paar Stellen, die dieses Review gerne wollten und da dacht ich mir, wenn ich schon tu, dann könns auch gleich alle erfahren.

Edit: Videos ect. verschieben sich! Bin volle kanne krank! Allerdings macht sich das tablet grad gut zum Zeit totschlagen was ne super Möglichkeit ist die alltagstauglichkeit zu testen! Always look on the bright side. Der Browser is schonma angenehm. GBis die Tage

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schon gewundert, weil dein erstes Video schonmal ein guter Start war. Zwar mit Verbesserungspotential, aber so schlecht, um wegen eventuell irgendwo erhaltenem negativem Feedback abzubrechen war es definitiv nicht.
Dann mal gute Besserung und viel Spaß beim gesund werden.;)

kleiner Pusch!^^
Neue videos ect. s.o.!

so .. also ich hab mir dein review nun komplett angeschaut ^^ .. sehr sehr lang .. und schön, das es mal so "normal" vorgestellt wurde ...

als ios user stören mich im wesentlichen 3 dinge ...

1. man sieht, das es an einigen stellen um ein frickler tablet handelt (oder handeln kann)
bsp.: dateiverwaltung mit "mnt" und "/" .. ist user unfreundlich
2. abgesehen davon, das das gerät nativ n usb stick verträgt keine vorteile :/
3. software mitunder mangelhaft .. die menüführung wirkt beim zuschauen sehr verwirrend und ich brauch auch recht lange eh ich auf nem android tele zurechtkomme

Kannst du was über die Tastatur sagen? Ist es angenehm, damit (viel) zu schreiben (Email, Chat?) oder hast du vll ne alternativ App getestet?

Zurück
Oben