Acer Iconia W511 Es kann von keinem Gerät gebootet werden

I

interKG

Gast
Ich habe das W511 es ist kein Betriebssystem installiert. Im Bios steht zum starten NUR CD ROM und USB HDD zur Auswahl (Ich habe die Einstellungen schon zurückgesetzt. Supervisor Password ist gesetzt und Secure Boot steht auf Disabled. Habe es aber auch schon mit Enabled versucht. Beides erfolglos.


Bei Auswahl CD ROM

CD Rom Laufwerk mit bootfähigem Datenträger ist am MicroUSB Eingang des Tablets angeschlossen und wird extern mit Strom versorgt. Beim starten des Tablets erscheint die Meldung. No Bootable Device. Hit any key.


Bei Auswahl USB HDD

USB Stick wurde bootfähig gemacht (mit Rufus oder auch mal von Microsofts USB-DVD-Tool) und die ISO wurde mit Partitionsschema GPT Partitionierungsschema für UEFI oder auch mal als MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI und dem Dateisystem FAT32 aufgespielt. Starte ich das Tablet mit dem Stick erscheint die Meldung: No Bootable Device. Hit any Key.


CDROM Laufwerk oder Stick werden beim Start mit F12 an einem richtigen PC problemlos erkannt.


Der vorige Besitzer hatte versucht auf WIN10 zu installieren. Dies missglückte. Derzeit befindet sich kein Betriebssystem auf dem Tablet. Kann es vielleicht auch an einem defekten MBR liegen?

Ich habe auch schon die Einstellungen in UEFI zurückgesetzt. CDRom-Laufwerk und USB Stick werden weiterhin nicht erkannt. An normalen PCs kann ich problemlos beim Systemstart auf CD, bzw. Stick zugreifen.

Ist es vielleicht nur möglich die bestimmte Windows-Edition von Acer aufzuspielen oder kann ich jede x beliebige 32bit ISO von Microsoft Windows nehmen (z.B. WIN10)?

Wie kann ich weiter verfahren, was gibt es für Möglichkeiten?
 
Hallo,

die gleiche Problematik habe ich ebenso an einem ACER Switch 10 erfahren müssen und konnte - trotz Kontakt zum ACER Support - gemeinsam keine Lösung herbeiführen.

Ebenso wenig funktionieren USB -> Ethernet (RJ45) Adpater (vielmehr Interfaces) an diesem Tablet Modell. Das UEFI bietet zwar laut Handbuch PXE-Boot an, jedoch wurde kein zur Verfügung stehender Ethernet-Adapter erkannt / akzeptiert, sodass ich diese Option im Boot-Menü auch gar nicht erst auswählen konnte.

Im Netz gibt es zahlreiche Beiträge zu Acer Geräten mit diesen und ähnlichen Problematiken. Wir sind also nicht alleine ;)

Ich bin mal gespannt, ob es hier jemanden mit einem Lösungsansatz gibt, der wirklich funktioniert.

Denn RUFUS und ähnliche Tools habe ich allesamt auch ausprobiert, sowie zahlreiche Einstellungsvarianten rund um das Thema SecureBoot.

Gruß,
Sony
 
In der Tat, das sagte man mir auch bei Acer damals - es nimmt allerdings den Möglichkeiten, USB oder Ethernet-Boot (PXE-Boot) im UEFI (wie im Handbuch dokumentiert) einzustellen, ihre Glaubwürdigkeit. Besonders Unternehmen erstellen doch meist ihre eigenen Installationsdatenträger, welche sie auf unterschiedliche Art und Weise verteilen.

Gut, diese Acer-Geräte sind sicherlich nicht auf Unternehmen als Zielgruppe ausgerichtet, dennoch werden diese Funktionen ja augenscheinlich auf Papier unterstützt.

Gruml ^^
 
Zurück
Oben