Acer Iconia W700 - Recovery

DarkAngel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
647
Huhu,
habe hier ein Tablet bekommen wo nichts mehr geht. Sollte die Recovery wieder zurück spielen. Lustigerweise geht das nicht. Wenn ich von der DVD boote und dann Auswähle das ich ein komplett Recovery will sagt er mir, ich solle ins alte Bios starten. Also kurz ab ins Bios, von UEFI auf Legacy gestellt und wieder probiert. Geht natürlich wieder nicht. Dieses mal heißt es dann nur ich solle doch bitte das Recovery aus dem UEFI aus starten. Joa, guter Witz *haha* selten so gut gelacht....

Die Vorgehensweise wie auf der Acer Seite beschrieben habe ich versucht. Ändert nichts daran.

Irgendwelche Ideen?
 
DarkAngel schrieb:
Huhu, habe hier ein Tablet bekommen wo nichts mehr geht. ... Irgendwelche Ideen?

Wenn nichts mehr geht, würde ich ähnlich vorgehen, wie »hier #21« beschrieben, also:

  1. Speicherplatz komplett mit "GParted Live " bearbeiten und gesamten Speicherplatz in einer Partition verfügbar machen [C:\ (boot)]
  2. Windows neu installieren (von DVD oder Win 8.1 - Microsoft bietet offiziell einen Windows 8.1 ISO Download an, somit ist eine saubere Installation möglich, d.h. ohne Acer Bloatware. Praktisch: Falls man mit dem erstellten Installations-Medium eine Windows-8.1-Neuinstallation durchführen möchten, wird auch ein Windows-8-Produktschlüssel akzeptiert!)
  3. WinFuture Windows 8.1 Update Pack 1.16 (Vollversion) downloaden und integrieren
  4. Online gehen ... Windows 8.1 wird automatisch aktiviert, da Product-Key im UEFI(BIOS) hinterlegt ist
  5. Acer Iconia W700 spezifische Treiber installieren
​Viel Erfolg!
 
Einfach irgendein Win8 (kein Pro) draufklatschen. Iso von Windows ziehen, egal ob 32 oder 64bit, auf einen bootbaren USB-Stick ballern und dann von USB booten.

Brauchst keinen Key eingeben, weil der im Bios steckt. (aber nicht für die Pro-Version!)

Hab selbst ein W700 und die Recovery-Version ist a) veraltet (müsstest tausende Updates installieren, dann von Win8 auf Win8.1 updaten, weitere Updates und dann auf Win 8.1.1. Aktuelle Iso ist da sicherer. )

c_baser schrieb:
  1. Speicherplatz komplett mit "GParted Live " bearbeiten und gesamten Speicherplatz in einer Partition verfügbar machen [C:\ (boot)]
Um Himmels willen, NEIN! Im Installer von Windows alle Partitionen löschen und den Installer selber Partitionen anlegen lassen. Wenn du nur eine Hauptpartition hast, wird Win8 da zicken.

c_baser schrieb:
Acer Iconia W700 spezifische Treiber installieren


Jein... ziehe dir lieber die aktuellen Treiber von den entsprechenden Herstellern (Sound, Chipsatz, Grafik etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt hinbekommen. Der Trick dabei ist das die Festplatte unpartitioniert sein muss. Dann geht es auf einmal. Seltsames Recovery Programm aber gut. Nun ist es wieder drauf und er kann das Teil verkaufen.

Das die Version darauf veraltet ist weiß ich natürlich. Aber er möchte das Tablet verkaufen. Da soll sich der Käufer mit den Updates rumärgern :)
 
c_baser schrieb:
Wenn nichts mehr geht, würde ich ...
Aus meiner praktischen Erfahrung weiß ich, dass die oben beschriebene Variante bei mir bisher immer zum Erfolg geführt hat, egal ob Tablet, Notebook oder Desktop.

Da ursprünglich die 64-bit Edition von Windows 8 ausgeliefert wurde, würde ich heute entsprechend Windows 8.1 64-bit installieren, zumal Acer für das W700 64-bit-Treiber (Realtek Audio, IntelChipset Treiber, Intel ME (Management Engine), Acer Cradle, Intel Other Treibers (DPTF), Intel VGA und Atheros Wireless LAN) zur Verfügung stellt (Bj 2013/2014).

Das der Product-Key im UEFI(BIOS) hinterlegt ist, führte ich unter Punkt 4 an.

Das neue
WinFuture Windows 8.1 Update Pack 1.16 (Vollversion) vom Juni 2015 downloaden und integrieren, führte ich unter Punkt 3 an.

Wo das p
raktisches Tool "AcerRing" (u.a. mit Device Control) zu finden ist, weiß bestimmt ein anderer User.

@
DarkAngel, wäre schön, wenn Du uns deine weiteren Erfahrungen mitteilen würdest! :)


 
"AcerRing" gibt es nur, wenn von den Original Recovery DVDs das System wiederhergestellt wird. Acer war nicht bereit, dieses Programm in einer installierbaren Version zur Verfügung zu stellen.
 
c_baser schrieb:
@DarkAngel, wäre schön, wenn Du uns deine weiteren Erfahrungen mitteilen würdest! :)

Wie schon gesagt, habe es mit der Recovery DVD gemacht. Das Tablet soll verkauft werden. Wollte mir da nicht die ganze arbeit mit irgendwelchen Sachen bei Chip und Co laden vergeuden ;)

Hatte im Netz irgendwo gelesen, dass man die SSD einfach komplett löschen soll. Danach läuft das Recovery Setup auch 1a durch. Der Zukünftige Besitzer darf sich dann mit den Updates herumschlagen.
 
Wenn der neue Besitzer schlau ist, lässt sich einen Satz Recovery DVDs auf Basis von Windows 8.1 zuschicken.
 
Zurück
Oben