Acer Iconia W700 SSD keine Partitionen mehr nach Kaltstart

AlanK

Rear Admiral
Hello Community,

folgendes Problem mit einem Acer Iconia einer Bekannten:

• Acer Iconia W700-53314G12as
  • 128GB Intenso SSD
  • i5 3317U

No Boot device found Meldung nach jedem Kaltstart.
Selbst wenn ich Windows vom USB Stick installiere zeigt er nur die SSD ohne Partionen an.
Erstelle ich neue Partitionen läuft die Installation durch und der Rechner startet einwandfrei.
Boote ich Windows neu, funktioniert es auch.

Schalte ich das Gerät aus und direkt wieder ein - "no boot device found" und keine Partionen mehr.

Habe ein BIOS Update durchgeführt, brachte keinen Erfolg
Ein Update für die sch**** Intenso SSD gibt es nicht.

Secure Boot habe ich aktiviert und deaktiviert, bringt nix.
UEFI und Legacy Boot probiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegt? Was könnte ich noch probieren?
Wenn das Iconia mein Gerät wäre hätte ich es schon bei ebay verkauft, aber die Besitzerin hat kein Geld für ein neues anständiges Gerät ;-).

Danke

Hallo AlanK,
und im Windows CrystalDiskInfo starten, dass würde einen vorhandenen Defekt anzeigen...Wenn die SSD hinüber ist, kann man mit etwas Sorgfalt und handwerlichem Geschick eine neie mSata einbauen... Ja, ich weiß.
Oder ist die Batterie runter und das Bios wird nicht gespeichert?
tritt das Problem auch bei angeschlossenem Netzteil auf?
Grüße,
Orpho

Zuletzt bearbeitet:
orpho schrieb:
Hallo AlanK,
und im Windows CrystalDiskInfo starten, dass würde einen vorhandenen Defekt anzeigen...Wenn die SSD hinüber ist, kann man mit etwas Sorgfalt und handwerlichem Geschick eine neie mSata einbauen... Ja, ich weiß.
Oder ist die Batterie runter und das Bios wird nicht gespeichert?
tritt das Problem auch bei angeschlossenem Netzteil auf?
Grüße,
Orpho

Danke @orpho für deine Antwort.
CrystalDiskinfo gibt keinen Fehler aus, kann aber die Betriebsstunden nicht auslesen.
BIOS Batterie ist okay, Uhrzeit und Einstellungen werden gespeichert.
Auch mit NT eingesteckt tritt das Problem auf, wenn ich die Maschine herunterfahre.

Da das Tab scheinbar schwer zu öffnen ist würde ich das ungern bis gar nicht öffnen, auch wenn es eine gute Bekannte ist.

Ich weiß, es ist manchmal nervig zur richtigen Diagnose zu kommen, um den Fehler beheben zu können.
So schlecht ist das Tablet gar nicht (Notebookcheck 88%), ich hätte es damals auch fast gekauft. Aber die 5-6 Jahre machen sich bemerkbar, vielleicht ist es mal zu heiß geworden oder manche Lötstellen sind korrodiert.
Ja, ich weiß, das Öffnen würde ich auch nur ungern machen wollen, aber sonst weiß ich leider auch keinen Rat und YT-Videos zur Öffnung gibt es auch.
Viele Grüße und Erfolg bei der Diagnose,
Orpho

hallo ich klingt mich mal hier in diesen Beitrag ein. leider habe ich auch noch keine Lösung stehe aber vor dem selben Problem ungefähr seit März sag mir das Gerät no Bootdivice found 😲 hatte dann mal im BIOS geschaut und musste feststellen das die Festplatte nicht mehr erkannt wird danach hab ich mir mal eine neue bestellt und diese jetzt ausgetauscht im legend sie Modus wird diese auch erkannt jedoch weil sie blank ist stehe ich jetzt vor dem Problem Windows zu installieren ich hatte vor zwei Monaten den Rechner von meinem Neffen neu aufgesetzt und dabei einen bootfähigen Windows 10 Installations Stick hergestellt. leider sagt mir das Gerät trotz allen Aufwandes no boot device found. weiß jemand zufälligerweise einen Kniff wie man das Tablet dazu zwingen kann den Stick zu Booten? leider habe ich im BIOS auch noch keine Einstellung gefunden mit der ich das erzwingen kann der USB Port scheint zu funktionieren da die Tastatur darüber auch läuft.

wuselsurfer schrieb:
Da das Teil sicher nur mit erheblichem Aufwand zu öffnen ist: Totalschaden.
Hey also ich hab das Tablett gut aufgekommen und die Baugruppen auch gut getauscht bekommen, dass ist kein Kunstwerk einfach ein Händchen um filigrane Handgriffe zu tätigen Plus ein bisschen Grund Sachverstand wie man mit solchen Sachen umgehen kann Anleitung gab’s auf YouTube. Hast du vielleicht noch ein Beitrag wie man das Problem lösen kann? Das wär cool

Oh
Da habt ihr ja einen uralt Thread ausgrbuddelt.😅
Habe der bekannten Windows auf einem USB Stick bootfähig gemacht. Das Tablet bootet nun also nur noch mit dem USB Stick.
Meine Antipathie gegenüber billigen Notebooks, die dann noch verklebt sind, war so groß daß ich es nicht aufmachen wollte.
Für eine 7 euro USB Stick hat sie jetzt sogar noch Freude an dem Gerät.

D.h. du nutzt den USB Stick oder sie nutzt den USB Stick als Systemplatte und die interne Festplatte wird halt als Datenspeicher oder auch gar nicht mehr genutzt? Hat das Mainboard den USB Stick dann ohne Probleme erkannt? leider kriegt meins ist nicht wirklich auf die Kette 😕

Sie nutzt den USB Stick als Bootmedium.
Windows2Go.
Die SSD wird nicht mehr erkannt unter Windows, aber im BIOS.
sporadisch wird sie nach den Setup defaults temporar erkannt.
USB Y Adapter ist nötig wenn du eine externe Tastatur nutzen magst.

Zurück
Oben