Acer Laptop 5930g schaltet sich ab

Ironduke

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich habe einen Acer 5930g Laptop. Das Problem ist, der Laptop schaltet sich im normalen Windows Betrieb, einfach ab.
Es passiert unterschiedlich, entweder nach 1 Minute oder mal nach 3 Minuten oder auch nach 20 Sekunden.
Länger hält er nicht durch. Ich komme meist nichtmal dazu eine Software zu installieren, weil es da schon passiert.

Jetzt kommt aber dies ?

Wenn ich den Laptop im abgesicherten Modus starte, läuft er einwandfrei. Ich kann ins Internet, ich kann seiten weise Seiten im Firefox öffnen, Videos -Filme schauen, stundelang lesen. Wie kann das sein ?
Momentan schreibe ich mit dem Gerät diesen text und der Rechner läuft seid 5 Stunden, aber nur im abgesicherten Modus mit Netzwerk.

Was könnte ich tun, damit das Gerät wieder im normalen Betrieb läuft.

Auf dem Gerät ist Windows 10 installiert, zu mehr bin ich leider nicht gekommen.
Festplatte und Ram hatte ich schon ausgetauscht. Lüfter im Gehäuse sind auch sauber. Er wird auch nicht heiß(warm).

Vieleicht habt ihr eine Lösung. Denn als Dauerzustand ist das keine Lösung. Und ich weis nicht wie sicher es ist, wenn man im abgesicherten Modus Online ist.

Gruß.

Was war vorher für ein OS drauf?

Hi, ganz am Anfang war Windows Vista x64, danach Windows 7 x64, da trat das Problem auf, ungefähr seid 3 Wochen.
Die Platte 320Gb oder 500Gb war komplett leer, wurden vorher Formatiert.
Ich muss aber dazu sagen, ich habe es mit Win 7 oder Win 10 schon probiert, es ist bei jedem System das gleiche.
Normal Betrieb stürzt ab, abgesicherter Modus läuft wunderbar.
Jetzt ist Win 10 drauf, da bin ich erstmal geblieben.
Zum Spielen wird (wurde)er nicht benutzt.

Edit:
Kann es vieleicht daran liegen, wenn er hochfährt in den normalen Betrieb und auf die normale Grafik schaltet, das er deswegen abstürzt nach ein paar Sekunden oder Minuten.
Weil im abgesicherten Modus ist ja die Grafik nicht so dolle. Oder ein anderes Hardware Problem.

Bios ist auch Aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste doch mal im abgesicherten Modus die Grafikkarte abzuschalten, wenn es danach läuft weisst Du das sie defekt ist. Austausch lohnt dann meistens nicht, wenn man überhaupt wechseln kann, meist muss dann das Board getauscht werden.

werkam schrieb:
Dann teste doch mal im abgesicherten Modus die Grafikkarte abzuschalten, wenn es danach läuft weisst Du das sie defekt ist.
Moin, kannst Du mir sagen, wie ich die Grafikkarte deaktivieren - abschalten kann.
Wenn ich sie über den Gerätemanager deinstalliere oder deaktiviere, dann startet der Laptop mit dem normalen Standart Treiber, aber es passiert dann das gleiche, dass er einfach aus geht.
Ich habe mal ein Bild angehängt vom Gerätemanager.
Gruß. Unbenannt.jpg

Du hast doch nur 1 Graka drin, welche möchtest Du dann abschalten?
Intels Core 2 Duo P8600 Prozessor mit 2,4 Ghz, einer 515 MB GDDR-3 Grafikakrte mit nVIDIAs 9600M GT GPU und 4 GB DDR-2 RAM
mehr sehe ich auch nicht?

Da der Standardtreiber von Microsoft nur sehr rudimentäre 3d-Unterstützung liefert und evtl. auch andere Dinga ggüber dem Nvidia-Treiber nicht beherrscht, könnte es sein, so doof es auch klingen mag, dass dadurch die Grakamniedriger taktet und kühler bleibt. Wenn du versiert bist, dann öffne dein Noteboog und saug erstmal die Kühler aus, aber Lüfter dabei festhalten! Geht dann nocb nix, würde ich vorsichtig den Kühlkörper der graka demontieren und dann die alte Wärmeleitpaste, wahrscheinlich sogar sin Pad, durch z.b. Arctic Silver ersetztn. Vielleicht hilfts ja.

Cu endurance

Danke @Endurance, werde ich mal versuchen. Misch wundert es ja, das der Laptop im abgesicherten Modus läuft und läuft. 8 Stunden waren kein Problem. Und wenn ich ihn auf normal stelle, dann schaltet er sich sofort nach ein paar Sekunden oder 2 Minuten sofort ab.
Gruß.

Zurück
Oben