Acer Laptop fährt nie richtig herunter

anima322

Commander
Hallo,

Mein Acer Laptop E5-571G hat Windows 10 Pro drauf und fährt nie ganz herunter.
Habe schon alles versucht und die Energiesparpläne und Energieeinstellungen geändert, sodass bei Beenden heruntergefahren wird.

Der Computer fährt dann herunter, alles geht aus aber die Status LED (nicht die vom Akku) bleibt an (dass er eben an ist - es leuchtet blau) und man hört noch ganz leicht einen Lüfter laufen.

So kommt es dann, dass einen Tag später der Akku halb leer ist und der Computer nie wirklich aus war oO?

Was kann das sein?

Ist vermutlich ein Problem mit den ACPI Funktionen der Geräte.

Hast Du ach nur die Treiber des Herstellers verwendet? Insbesondere die der Grafikkarte.
Steht was im Ereignisprotokoll?

Ich habe Windows 10 Pro installiert, die Treiber sind aber anscheinend nur für Win7/8 und es war ab Werk kein Betriebssystem vorinstalliert.
Windows 10 hat dann alles selbst installiert.

Ich weiß aber nicht, was ich da installieren soll Oo?

Kannst du "Schnellstart" unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen mal versuchsweise deaktivieren? Das hilft bei mir bei einem ähnlichen Problem.

Bei allen Treibern ausser ACER Management Software sagten die Installer: Neuere Version ist schon installiert...

Mache es doch mal einfach wie in der Anleitung, auch in der Reihenfolge. Die neuen Treiber sind eben das Problem.

Eagle70

Ah jetzt verstehe ich.
Die Hardware ist für Win 10 nicht ausgelegt und daher sind die Windows 8 Treiber die, wo es keine Probleme gibt.
Werde es versuchen.

Acer bietet Windows 10 Treiber an. Hast Du die verwendet oder die veralteten Links aus dem Community Post genommen?

Nimm die Treiber für Windows 10 von der ACER-Seite. Bei Windows 8 und 8.1 hat es immer geholfen den Fehler zu beheben. Sollte auch unter Windows 10 funktionieren. Spannend wird es nur bei den Windows-Updates die eventuell die Treiber ersetzen. Könnte danach auch ein Bios-update helfen.

Eagle70

Werde auf der ACER Seite schauen.
Nachdem ich Win 10 installiert habe (Wipe - install) hat er automatisch selbst alles gemacht über Windows Update.
Bis auf den Geforce 840M Treiber waren alle eigentlich einwandfrei und es hat sofort alles geklappt. Damit bin ich eigentlich immer super gefahren.

Naja er ist flott, er läuft super, bootet schnell.
Ich kann mich ja so nicht beklagen außer dass ich halt immer mit der Power Taste abschalten darf...

ACER Seite sagt egal was ich tue beim Suchen der Treiber immer: ERROR OCCURED....
Hätte ich doch lieber wieder wie sonst Lenovo genommen ....

Geht mit Edge auch nicht.
Chrome auch nicht.
Werde es später noch einmal versuchen

Also neu booten tut er nicht.
Wobei mich aber nur wundert, wie das Gerät in 18 Stunden von 100% auf 50% fallen kann obwohl es ja "eigentlich" ziemlich aus ist.

Und: Als ich ihn dann ansteckte zeigte Windows an: Wird geladen. 01 Minute Restzeit. Aja. Und das noch bei 77%? Ist dann aber wirklich flottes Laden ;)

Zurück
Oben