Acer Laptop neu aufsetzen und aufrüsten

Ruhfaß

Newbie
Hallo, ich möchte gerne meinen in die Jahre gekommenen Laptop mit Win7 (aktuell Vista) und die dafür benötigte Hardware aufrüsten. Leider bin ich auf diesem Gebiet ein ziemlicher Laie und benötige daher Eure Hilfe.
Welche Angaben braucht Ihr um mir zu helfen?

Wie wäre für den Anfang mit der Modellbezeichnung und der verbauten Hardware? Aber ganz pauschal würde ich sagen, mehr als eine SSD und eventuell mehr Arbeitsspeicher sind nicht möglich, wobei Du zumindest die SSD auch in einem späteren, neuen Notebook weiter benutzen könntest.

Acer Aspire 5633WLMi
Intel Core 2 Duo T5500 (1,66 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
160 GB HDD
2GB DDR2

Laptop wird nur zum Surfen und kleinere Spiele für unseren 6jähringen Sohn verwendet

Auf jeden Fall mal bei Ebay nach mehr Arbeitsspeicher schauen, 2GB sind auch für Win 7 sehr wenig, 4 sollten es schon sein.
Win 7 DVD vorhanden?
Alte Festplatte: müssen noch Daten vor Neuinstallation gesichert werden?

Daten müssten noch gesichert werden, Win7 DVD noch nicht vorhanden.
Wie weiß ich, welcher Arbeitsspeicher passt?
Reicht das dann schon mit mehr Arbeitsspeicher dass der Laptop auch wieder schneller wird?

Am besten den Lappi aufschrauben und nachschauen, welcher RAM genau verbaut ist.
Dann schauen, ob ein oder zwei Riegel verbaut sind.
Und ganz ehrlich: erwarte keine Wunder, es wird keine Rakete werden mit mehr RAM.
Eventuell auch Win 8 mögich? Meine Erfahrungen sind damit, was Geschwindigkeit betrifft, viel besser als Win 7.

Prozessor und Grafikkarte sind meist fest verlötet,
und selbst wenn die CPU gesockelt ist und tauschbar wäre. eine andere CPU aus der Generation würde nur einen messbaren, keinen spürbaren Unterschied machen.

wie gesagt wurde außer mehr Ram und SSD aufrüsten gehts schlicht nicht.

für das look/feel von Windows (Windows Start/Programm Starts) ist das wirklich nett, wenn es für irgendeine Anwendung an Prozessor oder Grafikleistung fehlt bringt dir das alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte natürlich zusätzlich zu mehr Ram
sorry für meine laienhaften Fragen...

Laptop sind halt nur bedingt aufrüstbar, mehr als ne HDD/SSD und RAM ist da nicht drinn.

Für mehr Rechenleistung brauchst du einen neuen Laptop.

RAM auf 4GB (oder zm 3GB) aufrüsten, wenn 2 Steckplätze für Riegel vorhanden sind --> 2 Riegel verbauen, für Dual Channel!
Ich zB hab den alten Lappi einer Studienkollegin (Toshiba, CPU: Core 2 Duo T5300, 1x1GB RAM, 2 Steckplätze) hergerichtet.
Win 7 Installation war relativ neu (wenn auch auf sau langsame Laptop HDD), hatte von Kumpel nen 2GB SO-DIMM (RAM Riegel für Laptops) gekriegt udn zusätzlich zu 1x1GB den 1x2GB eingebaut. Also insgesamt 3GB RAM, 2GB davon im Dual Channel.
Programme aktualisiert, so viel wie möglich aus dem Autostart entfernt und updates, updates, updates.
Danach 2x defragmentiert und zurückgegeben.
Die hatte eine Freude!
Der RAM war mit Win 7 permanent voll, sogar einfache Dokuemnete öffnen war eien Katastrophe, immer fort auf die Steinzeit HDD auslagern etc.
Sie hat nur Uniunterlagen drauf und schaut damit ARD Mediathek oder sowas, TV halt.

Also nichtmal auf SSD frisch aufgesetzt, udn trotzdem ist der Lappi noch brauchbar! :)

Würde aber wirklich empfehlen, neben 3-4GB RAM auf ~120GB SSD neu aufzusetzen!!!!

MfG

PS: Programm welches die Hardware ausließt: Speccy
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speccy/

Zurück
Oben