Acer-Laptop neu formatieren

prilblume

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
58
Liebes Forum,

nachdem ich mein Laptop ca 3 Jahre mit Vista im Betrieb habe, ist der Systemstart arg langsam geworden (bis man arbeiten kann dauert es vom Eischalten gemessen durchaus 10 Minuten). Jetzt wollte ich das System neu aufsetzen, indem ich die Festplatte formatiere und dann alles neu aufspiele.

Auf der Festplatte gibt es eine 20GB große versteckte Partition. Ich vermute, dass der Hersteller dort die "Rettungsdaten" geparkt hat. Daher die Fragen:

Soll bzw. kann man diese Partition zur Neuinstallation nutzen?
Soll bzw. kann man diese Partition löschen (z.B. mit gparted)?

Muss ich mich auf fehlende Treiber (z.B.Pad, um den Mauszeiger mit dem Finger zu steuern) einstellen?

Für Antworten bedankt sich schon jetzt die
Prilblume.
 
Danke für die Antwort.
Die Festplatte ist noch in Ordnung. Er rödelt zu Beginn rum und datet hier was up und aktualisiert dort was usw usw.

Ich führe das auf Vista zurück, denn sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, kann ich mich über die Arbeitsgeschwindigkeit überhaupt nicht beklagen.
 
Auf der 20GB-Partition ist meines Wissens das Betriebssystem, welches von Acer eRecovery gezogen wird, wenn man formatiert. Somit sollte sich die Frage, ob es gelöscht werden soll, von allein erübrigen, WENN es bei deinem denn auch so ist.
 
Gut: wie kommt man denn an die Daten auf dieser Partition?
Wie kann man nach Formatierung von Laufwerk C das System booten und mit dem dort abgelegten Betriebssystem das neue System aufsetzen?

Da die Partition versteckt ist, komm ich an der Stelle nicht weiter und brauche Hilfe.
 
Wie du genau ran kommst wenn du bereits formatiert hast, kann ich die nicht sagen, da ich nur weiß, dass man per eRecovery dran kommt. Aber das ist in Windows drin, und wenn das weg ist ... :S
 
Auch Dir vielen Dank für die Antworten.

Aber da beißt sich ja offensichtlich die Technik-Katze in den Schwanz.
Erforderliche Daten für einen Systemneustart (z.B. beim Systemcrash) stecken in einer Partition, an die man über ein Tool herankommt. Aber das Tool kann ich nur nutzen, wenn das System funktioniert?

Wenn nämlich das System läuft, brauche ich ja auch nicht an die Daten, die in der versteckten Partition stecken, heran, oder?
 
Zurück
Oben