• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Laptop schwarzer Bildschirm, keine Regung

3ag1e

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ích wende mich heute an euch, da mir hier schon oft geholfen wurde. Vor einigen Wochen funktionierte der Acer-Laptop meiner Freundin noch wunderbar (Typ wird nachgereicht, grad auf Arbeit). Nachdem sie ihn einmal heruntergefahren hatte (Ganz normal, kein Stecker gezogen o.ä.) blieb das Bild beim booten schwarz. Hatte jetzt mal die Zeit mir das Gerät genauer anzusehen.

Beim starten bleibt das Bild schwarz, es gibt keine Pieptöne, aber HDD und Co laufen normal an. Es kommt jedoch kein Windows-Sound o.ä weshalb ich davon ausgehe das der Bootvorgang irgendwo unterbrochen wird.
Auch gibt es nicht mal die Boot Meldungen, welche meines Wissens nach auch ohne Graka funktionieren wollten (falls diese kaputt ist). Es bleibt einfach schwarz.

Hier was bisher gemacht wurde:

RAM wurden alle Riegel geprüft und funktionierender eingebaut -- keine Änderung
WLAN Karte wurde ausgebaut um auszuschließen das es diese ist -- keine Änderung
HDD ausgebaut und in einem Gehäuse an nen PC angeschlossen -- funktioniert und alle Daten konnten gerettet werden
Kühlung wurde geprüft und gereinigt -- keine Änderung
externer Monitor angeschlossen -- keine Änderung
Akku entnommen und mit Kabel betrieben (auch andersrum) -- keine Änderung
Bios-Batterie gesucht, nicht aufzufinden (schein irgendwo aufgelötet zu sein)
GraKa ausgebaut -- siehe Bild

Diese schwarze Rand um den Chip könnte normal sein, da das Gerät seit 2009 im Dauerbetrieb ist. Jedoch besteht auch die Möglichkeit das das was durchgefackelt ist.

Daher frage ich euch hier um Rat, da ich im Moment nicht weiter weiß. Wir wollen in das Gerät kein großartiges Geld mehr stecken. Ziel wäre es ihn wieder lauffähig zu bekommen, damit er noch ein Jahr seinen Dienst fürs Studium tun kann, da danach kein Laptop mehr benötigt wird. Grenze daher so 60€ an Aufwand.

2015-06-21 11.43.55.jpg2015-06-21 11.44.02.jpg

Viele Grüße,

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
könnte gut sein das die GK abgeraucht ist und was ist wenn du ein Monitor an schliesst?

@bengel40, er schreibt doch
externer Monitor angeschlossen -- keine Änderung
somit ist scheinbar die graka defekt.

wir müssten mal das modell wissen, denn einige Laptops haben 2 grakas verbaut. eine als steckkarte und eine verlötet. wobei, dann müsste der laptop ansich automatisch auf die andere graka umschalten denke ich :(

Zuletzt bearbeitet:
Externer Monitor bring wie im Eingangspost beschrieben keine Änderung.

Habe den Läppi nach dem Graka ausbau nicht wieder eingeschalten, da ich nicht wusste ob da was kaputt gehen kann, weil die Kühlung da noch "rumhängt" (lässt sich nicht ausbauen). Kann da was passieren?

Ist bei einem dezidierten Grafikchip immer ein interner vorhanden? Arbeiten mit Text würde völlig reichen, das Ding soll nur Office und Internet können.

Edit: Genaue Modellnummer kann ich heute Nachmittag zur Verfügung stellen: Bisher erinnere ich mich an
Acer Travelmate 5000er Serie.

wobei, dann müsste der laptop ansich automatisch auf die andere graka umschalten denke ich
So kenne ich das normalerweise auch. Aber er macht halt nix und gibt mir auch kein Zeichen was es sein könnte.

Grüße Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Laptop nen Intel ix Prozessor? dann sollte dieser automatisch verwendet werden.
Sonst kann man (denke ich) den Rechner auch ohne Graka mal booten, dann musst du aber aufpassen, dass das Kühlsystem nicht irgendwelche anderen Kontakte berührt, sonst gibts nen Kurzen :P

Noch eines du hattest oben gesagt, dass ein Windows sound kommt? dann wird der Bootvorgang abgeschlossen ;)

Sonst kann es auch mit dem externen Monitor so sein, dass der Laptop diesen einfach nicht ansteuert, probier doch mal den PC zu starten, ganz normal mit anmeldung usw. und dann über win + P oder die Fn tasten den anzeige modus zu wechseln, also doppelt anzeigen o.ä.

für mich klingt das mehr so als wäre da der Bildschirm he, da die graka sonst irgendwelche komischen bildchen anzeigen
würde.

Gruß

Definitiv kein Intel i Prozessor (dafür iser zu alt). Ist nen alter Core2Duo. (Kann ich genau sagen wenn ich heute Abend davor sitze)

Sorry hatte mich vertippt: es kommt KEIN Win-Sound beim hochfahren. Was ein Buchstabe bewirken kann ^^

Doch, das ist ein Core-i Prozessor. Die 5000er Serie war schon mit den Core-i Prozessoren ausgestattet. Allerdings mit denen der ersten Generation (3-stellige Modellnummer), die haben keine integrierten Grafikkarten.

die 5000er serie hatte meist die centrinos verbaut und keine core I-Cpu's. naja und wen der lüfter da nun rum hängt, weil er auf die graka geschraubt war, kann man den nicht einfach so ins gehäuse legen. scheinbar hat das great dann nur diese graka drin. er hat wahrscheinlich den travelmate 5730G da liegen scheint mir. der wurde mit Radeon HD3470 / Geforce 9300GS gebaut. ob da noch die gefroce drin verlötet ist, weiß ich allerdings nicht. zumindest stört im moment wohl der rumfliegende lüfter das weitere vorgehen ohne die ausgebaute graka.

Scheint als würde die graka in einem MXM-stecklatz steckplatz stecken und sollte sich ersetzen lassen. ich such gerade mal..

NACHTRAG:

Ersatzteile gibts z.Bsp. bei sb-electronics für den laptop.
oder man schaut auf Ebay einfach nach ;) Sieht genauso aus wie deine, nur mit nvidiachip und die bohrungen für den lüfter sind auch passend beim bildervergleich.

ABER, hebe die Schraubbuchsen für den Lüfter (da wo die schrauben mit verschraubt warden), die noch an der alten grafikkarte dran sind (sieht man auf deinen bildern) auf, die brauchst du um den Lüfter wieder drauf zu bekommen.

Einfach dein Laptop-typ raus suchen und prüfen, ob dort eine graka zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein Centrino sein der da verbaut ist (Sogar wahrscheinlich). Ist auf jeden Fall kein i-Prozessor.

Der Travelmate 5750G kommt hin.

Das was ich mit Lüfter meine sind halt die Kühlstreben die da verbaut sind. An der der Graka hängt noch die CPU mit dran. Sieht so ähnlich aus wie auf dem Bild hier:

Acer-Aspire-5750g-Serie-CPU-Kuehler-und-Luefter-AT0HI009DC0-2234-02.jpg

Daher wusste ich halt net ob ich den einfach starten kann wenn ich die Streben wieder am Board befestige.

120 € ist eigentlich zu viel, für 250 kriegen wir halt nen rudimentären neuen Läppi. Sind den die Steckplätze für Notebook GrKas genau so genormt wie z.B. PCI-e beim Desktop? Kann ich da jede Graka mit Stecker MXM reinstecken?

Grüße

ja, das ist der Kühler für den grakachip. scheint aber auch noch etwas anderes mitzukühlen. kenne das innere des laptops leider nicht. kannst auch mal auf ebay schauen (link im letzten post von mir) aber auch da kostet ne graka 79 euro und sollte in deinen laptop passen.

PS: 5750G ist aber ein Aspire und kein travelmate. Daher tippet ich auf den 5730G, der als einziger der 5oooer travelmate-serie eine ATi-grafik drin hat. wobei du auch eine NVidia einbauen kannst, solange der steckplatz stimmt. schau einfach in den ebaylink.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau heute Abend nochmal was für einer das genau ist.

Hab jetzt auch mal in der Familie rumgefragt, wer noch nen Alten Läppi da hat, evtl werde ich ja da fündig und es ist einer dabei der mir ne Graka abdrücken kann oder funktioniert :)

80€ ist halt auch viel dafür das ich net genau weiß obs wirklich die Graka ist. Wenn am Ende das Board futsch ist, dann wäre das blöd :(

Wenn Du die HD3470 oder HD4570 für 10 min bei 120Grad in den Heißluftofen tust, läuft sie mit 50%ger W'keit wieder. Oder gleich eine HD4650 einbauen, hat viel mehr Leistung.

Das mit dem Backofen teste ich heute, hat bei ner anderen GraKa schonmal wunderbar funktioniert, jedoch halt keine Dauerlösung ^^

Es handelt sich um einen Acer TravelMate 5530G. Meine Schwester hat zufällig nen Aspire 7520 bei sich rumliegen, der laut Datenblatt ne passende GraKa enthält. Da das Ding nicht mehr angeht wegen Sturzschaden nehme ich ihn auseinander und schaue mal ob die Karte verwertbar ist. :)

Leider war der Laptop ohne herausnehmbare Grafikkarte und daher nicht brauchbar. :( Habe aber nen anderen Weg gefunden. Vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Viele Grüße
Eagle

Zurück
Oben