second.name
Lieutenant
Hallo Forum,
wie der Titel schon andeutet, taktet die CPU meines Laptop runter. Ich versuche bereits seit Monaten das Problem zu lösen - bis jetzt ohne Erfolg.
Details:
P.S.: Der Fehler tritt auch in Linux-Live-Distributionen auf, welche ich bereits von USB gebootet habe!
wie der Titel schon andeutet, taktet die CPU meines Laptop runter. Ich versuche bereits seit Monaten das Problem zu lösen - bis jetzt ohne Erfolg.
Details:
- neuer Laptop: acer VN7-591G (https://geizhals.eu/acer-aspire-v-nitro-be-vn7-591g-756n-nx-muyeg-001-a1249288.html)
- (evtl. später von Bedeutung: 4K-Display!!!)
- Windows 10 64bit
- Energie-Einstellungen auf maximaler Leistung
- Bereits alle relevanten verifizierten Treiber von acer installiert, aber auch neuere von Intel und Co. getestet
- Gerät ist grundsätzlich sehr schnell und sehr leise - alles soweit i.O.
- Der Prozessor taktet NUR runter, sobald man einen zweiten Bildschirm über HDMI anschließt. ...Dann aber wirklich auf 800MHz (und kein MHz höher), sodass ein Arbeiten praktisch nicht mehr möglich ist! Das Verschieben von Fenster, das Scrollen im Browser, das Öffnen von Programmen - all dies läuft so flüssig wie auf einem PC von vor 20 Jahren.
- Mit Tools wie HWMonitor oder Intel XTU konnte ich anschließend auslesen, dass sich die CPU im aktivem Thermal-Throttling befindet, obwohl Core-, Chipsatz- und Package-Temperatur zw. 45 und 55 Grad liegen!!!
- Auch die Lüfter drehen nicht hoch, was man ja als ersten vermuten sollte, bevor die CPU in's Thermal-Throttling springt.
- Sobald man den HDMI-Bildschrim wieder trennt und den PC neustartet, funktioniert wieder alles Bestens.
- OS neuinstalliert
- Alle Treiber von acer und aktuellere vom Hersteller getestet
- Energie-Einstellungen vielfältig getestet
- habe ein evtl. beschädigtes HDMI-Kabel vermutet
- deshalb Wireless-Display-Adapter gekauft (https://geizhals.de/microsoft-wirel...b-2-0-p3q-00001-a1427630.html?hloc=at&hloc=de)
- getestet -> sch...!!! der gleiche Fehler wieder.
P.S.: Der Fehler tritt auch in Linux-Live-Distributionen auf, welche ich bereits von USB gebootet habe!
Zuletzt bearbeitet: