ACER M7720 / 12 GB werden nicht komplett erkannt ?

ImprezaRacer

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, mein name ist Sebastian und ich komme aus dem hohen Norden :freaky:

Ich habe mir am Samstag einen ACER Aspire M7720 in der überarbeiteten Version mit 12 statt 6 GB Arbeitsspeicher gekauft.

Das System besteht aus:
Prozessor: Intel Core i7 CPU 920 @ 2.67GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4870 Core 750 MHz / RAM 900 MHz 1024MB
Motherboard: Acer FX58M (Intel X58 rev 12)
Sound: Realtek onboard 7.1
Arbeitsspeicher: 12228 MB DDR3 Triple Channel 667 Mhz.
Netzteil: LiteEON 550Watt
DVD-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM GH15F (mit LableFlash)
Festplatte: Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)

Windows Vista Home Premium 64 Bit SP2 (alles auf dem neusten stand)

Unter Windows und im Bios werden 10 GB Arbeitsspeicher angezeigt, ich habe dann mal mit cpu-z die Slots ausgelesen und so schauts aus.

Slot 1 : 2048 MB DDR 3 667 Mhz.
Slot 2: ----------
Slot 3-6 : 2048 MB DDR 3 667 Mhz.

Ich würde also mal tippen das Slot 2 nen wackler hat, nicht richtig sitzt oder def. ist oder nicht ?
Der PC ist hinten versiegelt, wenn ich den aufmache ist die Garantie ja angeblich weg, aber laut STern TV vor 3 Wochen stimmt das nicht ?!?
Weiß da einer was genaues ? Würde gerne mal gucken und ihn mal rausnehmen und wieder einsetzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !

Ach ja, ich habe 999 € für den PC im Pro Markt gezahlt, das kostet im netz schon die alte Version mit nur 6 GB. Taugt der PC überhaupt was oder soll ich mir doch lieber was anderes holen und ihn wieder zurück bringen ?
Ansich läuft er ganz gut muß ich sagen, er erfüllt bei mir seinen zweck und selbst die neusten Games laufen ohne Probleme.

Gruß

Sebastian

Also erstmal willkommen im Forum :)
Wenn der RAM nicht richtig sitzen würde, dann würde der PC gar nicht starten ;)
Ahja, wiso sollte die garantie weg sein, wenn man das Case öffnet?
Das glaube ich nicht...

Naja, die versiegeln das Case doch nicht umsonst oder nicht ?!?
Irgendwas ist da doch faul, sonst hätte ich ja meine 12 GB und nicht nur 10^^
manchmal zeigt er auch nur 8 GB an, ich verstehe es einfach nicht.
Ist es möglich das das Mainboard keine 12 GB verkraftet oder das Windoofs das nicht auf die reihe bekommt ?
bin nicht soooo der PC experte, daher die frage an die experten ;)

Naja...
Windows sollte das eigentlich hinbekommen!
Du kannst mal die Auslagerungsdatei ausschlaten, das kann helfen!

done, mache neustart und werde gleich berichten^^

EDIT: Keine veränderung, es werden ja auch nur 10 GB im Bios angezeigt, kann ja eigentlich kein Win problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Help me plz :(

Öffnen dürfen oder nicht, das ist hier die frage ?!?

kann mir da einer was zu sagen ?

Mach es auf!
Du kannst es dann immer noch per Garantie eisncicken, da bin ich mir zu 100% sicher!

An den Support wenden oder zurück senden/geben, wenn die schon ein Siegel haben würd ich es auch nicht auf machen. Am Ende stellen die sich total Quer damit. Ich sag nur Beweislastumkehr--> dann wird gesagt er hats aufgemacht, er hat dran rumgepfuscht.

Edit: Bau dir selber einen bzw. lass bauen (bieten viele Inet Shops an) mit hochwertigen Komponenten, besser ist das und man weiß was drin steckt :D

Zuletzt bearbeitet:
würde ihn zurückbringen.. für 1000€ bekommst du was besseres. außerdem kannst du dir bei vielen shops die einzelteile zusammen bauen lassen wenn du nicht so die ahnung hast.

zB passt die graka garnicht in einen 1000€ pc, und wenn du die irgendwann upgraden willst wird sich warscheinlich das noname 550watt netzteil quer stellen.

Zuletzt bearbeitet:
*hepp*

mein problem besteht leider immernoch...mal zeigt mir Windows 7 Home Prem. 8 GB Arbeitsspeicher und nach einem neustart dann 10 GB, aber nie die vollen 12 GB :(

kann mir echt keiner sagen was da los ist ???

Darf ich nun Garantie-Technisch gesehen das Gehäuse öffnen ? PCs werden doch als Upgradfähig verkauft, könnte doch sein das ich eine bessere GrKa einbauen will oder so....Darf man die nun definitiv aufmachen ohne das die Garantie futsch ist ?

danke und gruß

Sebastian

Warum willst du unbedingt das Gehäuse öffnen? Man hat dir doch gesagt, du sollst es zurückgeben.
Du hast den PC wie beschrieben gekauft aber hast es nicht so bekommen (anscheinend etwas defekt?) -> Garantiefall!

Gibs zurück, es ist nicht deine Aufgabe, den PC wieder hinzubekommen, schließlich hast du Garantie drauf.

Mach unter keinen Umständen das gehäuse auf. Dann geht deine Garantie flöten. Oft ist von innen ein beim Öffnen zerreißender Aufkleber vorhanden.

Ihr wisst schon, das laut deutschem Gesetz ein Garantiesigel, kein gültiges Mittel ist, die Garantie muss 2 Jahre betragen, egal ob ein Sigel da ist, oder nicht.
Ob du den Defekt dann selber verschuldet hast, kann der Hersteller dennoch leicht erkennen, daher kannst du das Case ohne Probleme öffnen -.-

Bringt doch nix. Bevor er noch was schrottet kann er das Ding zurückgeben und gut.

Da hier zum Thema Garantieverlust soviel Unsinn erzählt wurde der Versuch es zu erklären.

Bei einigen Herstellern steht tatsächlich in den Klauseln das ein offenes Siegel zum Garantieverlust führt.
Solche Klauseln sind aber unwirksam.
Ob das bei Acer der Fall ist weiss ich nicht da es aber ein grosses seriöses Unternehmen ist tippe ich mal auf nein.Es ist im Grunde ja auch egal.

Viel wichtiger als eine Garantie ist die Gewährleistung nur hierrauf hast Du einen Gesetzlichen Anspruch.
Diese gilt 2Jahre.Von Monat 1-6 ab Kaufdatum ist der Händler in der Beweispflicht.Von Monat 7-24 der Käufer also Du.

Durch das öffnen von Siegeln geht weder Gewährleistung noch Garantie flöten und in den ersten 6Monaten ist das auch völlig unproblematisch.
Aber ab dem 7. Monat kann das natürlich die Beweisführung erschweren.

Eine Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.Der Händler hat damit nichts zu tun.Der Hersteller kann die Garantie zwar nicht beliebig ausschmücken aber anders gestalten als die Gewährleistung.
z.B. kann er einen Kaufbeleg Rechnung Kassenbon etc. verlangen.
Das kann der Händler z.B. nicht er muss auch 2Jahre Gewährleistung geben wenn kein Kassenbon oder Rechnung mehr vorhanden ist und der Kauf anderweitig nachgewiesen werden kann z.B. Zeuge,Bankauszug etc.

Bei der Gewährleistung hat der Händler max. 2Versuche um den Schaden zu beheben danach kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Bei der Garantie hat der Hersteller unbegrenzt versuche frei.

Bei der Gewährleistung ist die Reparatur immer kostenlos.
Bei der Garantie muss das nicht sein jeder Autobesitzer kennt das da ist z.B. dann nur noch der Arbeitslohn Kostenfrei aber die Ersatzteile müssen bezahlt werden oder umgekehrt.Oder es gibt einen Rabatt auf die Reparatur innerhalb der Garantie.

Am Rande möchte ich noch bemerken egal ob dein Rechner 3 6 oder 12GB Speicher hat wirst du dies im Betrieb nicht merken. 12Gb sind völlig unsinnig und rausgeschmissenes Geld.

Die CT hatte es mal getestet mit den gängigsten Programmen und Spielen bei der Aufstockung von 3 auf 6GB gab es einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs von ich glaube 1-3% allerdings auch nur bei gewissen Programmen und wenn sehr viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet waren.

Bei 12GB war kein Unterschied messbar.

Also mit 3-6Gb bist Du für die nächsten 2Jahre bestens bedient ob danach ein sehr grosser Speicher Vorteile bringt wissen nur die Sterne.

Wenn Du also keine teure Exotische Spezialsoftware nutzt reichen 3-6Gb vollkommen aus.

Wichtig ist das der Rechner stabil läuft.

m7720

Das mit der Garantie habe ich schon so gesagt.
Zum RAM: Wenn du für 12GB gezahlt hast, dann willst du auch das 12GB laufen, oder nicht?

Zurück
Oben