Acer Mainboard erkennt M2SSD nicht

ZJAR

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5 1400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb crucial dual channel
  • Mainboard: …Acer Nitro N50-100.
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …Intenso m2SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hey allerseits, ich habe das Problem, dass weder mein Bios noch das Windows 10 Setup meine Sata M2SSD erkennt. ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir ein Treiber fehlt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Ich habe bereits den Chipset Treiber installiert, jedoch ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wenn sie schon im UEFI nicht erkannt wird, ist es kein Treiberproblem.
Welche SSD von Intenso ist es denn genau?
Acer Nitro N50-100 ist ein Komplettsystem kein Mainboard, da gab es einige Variaten von. Welche genau?
Am besten mal mit HwInfo die Systemdaten auslesen (beim Start Summary-Only auswählen)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZJAR
@Nilson Es ist eine Intenso M.2 SSD TOP 256GB

Auf dem Mainboard selbst steht leider nichts
Mein Kollege(Er gab es mir) meinte dass es ein Acer b450 sei
Im Bios steht nur
  • Acer Nitro N50-100.
Vielen Dank für deine Hilfe

Seit wann baut Acer Mainbords? Das ist bestimmt nur das übergelabelt Versuch dich mal auf der Acer Seite einen Treiber dafür zu finden ?

• Gefällt mir
Ich finde auf die Schnelle keine Infos zu dem Mainboard. Aber vielleicht ist es möglich, dass das Mainboard auf den M.2 Slot den Du gewählt hast einfach keine Sata SSD unterstützt werden.
Ist oft so dass Mainboards auf dem obersten Slot z.b. nur PCIe SSD unterstützen

• Gefällt mir
Ja, das dachte ich mir auch. Steht nur leider nichts auf dem Board

IMG_1761.jpeg

Hier schau mal das ist ein ganzer Pc

Das Board hat 2 M.2 Slots laut den Specs, die man so findet. Welche Standards sie unterstützen, das findet man aber nicht. Stecke die SSD mal in den anderen M.2 Slot rein. Vielleicht wird sie da erkannt. Klappt das auch nicht, sind das wohl beides PCIe / NVME Slots.

• Gefällt mir
@BlubbsDE Ja, ein Slot ist unter der Gpu , dieser ist allerdings zu "kurz" für die m2ssd. Ich teste es nachher aber nochmal aus. nochmals danke an alle für die hilfe

Und sonst das Board zurückgeben, und dann kaufst du dir von einem bekannteren Hersteller einfach ein Board

@BlubbsDE Soo, jetzt nachgeschaut und dazu kommt, dass der untere Slot nur für NVME SSD's zu sein scheint. Meine SATA m2ssd passt da leider nicht

Zurück
Oben