Acer Monitor defekt ?

Liquidacid86

Cadet 4th Year
Guten Abend liebe Freunde, ich habe heute meinen neuen zweiten Monitor Ips 1440 p V271UM3 27 Zoll WQHD Gaming. angeschlossen..beide laufen über DP an einer GPU. Und plötzlich sehe ich das bei dem neuen Monitor.
Weisse Streifen.
Kabel habe ich alle schon getauscht und hat nichts geändert . Der vorherige , den ich ja kurz vorher abgeschlossen hatte lief ja auch problemlos.
Hat einer eine Idee ?
LG

Anhänge

• Screenshot_2024-08-13-21-32-08-64_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2024-08-13-21-32-08-64_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    278,6 KB · Aufrufe: 147
Wie verhält sich der Monitor, wenn du ihn alleine als Hauptmonitor betreibst?

Hast du die Bildfehler auch dort, wo das Monitormenü angezeigt wird? Also auch, wenn der Monitor z. B. nicht mit dem Rechner verbunden ist und du dir die Menüs des Monitors anzeigen läßt?

An welcher Grafikeinheit hängt der Monitor?
Ist der neue Schirm im Betriebssystem richtig eingerichtet?
Hast du deine verwendete GPU übertaktet? Wenn nicht, kannst du sie zum Testen auch mal ein paar hundert MHz untertakten, vor allem deren Grafikspeicher (z.B. mit dem MSI Afterburner).

Hat dein Prozessor eine iGPU, an der du mal den Schirm testen könntest?
Hast du die Möglichkeit den Monitor mal über HDMI anzuschließen?

Hast du die Bildfehler immer oder nur im Desktopbetrieb?

Hast du schon mal den den Eizo- Monitortest bemüht und dir unter anderem die einfarbigen Testbilder unter "Defective Pixels" angesehen: https://www.eizo.be/monitor-test/

Die "weißen Streifen" tauchten plötzlich auf, heißt, daß sie nicht von Anfang an nach Inbetriebnahme deines neuen Monitors zu sehen waren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und AB´solut SiD
Guten Abend ,
Also HDMI habe ich getestet und hat zu nix geführt. Beide monitore hängen an einer 7900xt. Ist nicht übertaktet.
Das komische ist, als ich ihn das erste Mal angeschlossen habe und das Bild erschien , war das noch nicht und kam von jetzt auf gleich praktisch. In Windows sind beide korrekt eingestellt. Die Bildfehler kommen auch wenn ich zb den Monitor nur anmache aber nicht an die GPU anschließe also das Bild nur Schwarz beleuchtet ist.
Alleine anklemmen sowie den Test mache ich gleich Morgen . Lieben Dank für die ausführliche Nachricht . LG

Wenn die Bildfehler auch ohne Signaleingang schon zu sehen sind, dann liegt in meinen Augen ganz klar ein Defekt des Monitors vor.
Die in deinem Bild sichtbaren weißen Punkte scheinen ja in gleichem horizontalen Abstand zueinander zu liegen, was für einen Schaden direkt im oder am Panel stehen könnte. Egal wo der Fehler auch liegt, selber machen kannst du da nichts mehr.

Ich würde ihn gleich reklamieren und mir umtauschen lassen.

Die verbleibenden Tests kannst du dir dann im Prinzip sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Liquidacid86 schrieb:
Die Bildfehler kommen auch wenn ich zb den Monitor nur anmache aber nicht an die GPU anschließe also das Bild nur Schwarz beleuchtet ist.
Dann ist mit ziemlicher hoher Sicherheit das Gerät defekt.

Allgemein würde ich von Acer abraten. Ist und bleibt eine Billigmarke ohne Qualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Doly und Andy4
@rg88 naja. Würde ich nicht so ganz behaupten. Ja es sind keine Premium Geräte
Aber so billig find ich das auch nicht.

Mein PC Monitor läuft seit 10 Jahren und kann mich nicht beschweren. Außer von 2 kleine streifen ganz links. Dies kann aber mal durch eine Umzug entstanden sein.

Das stimmt , ich habe als zweit Monitor einen Acer Nitro VG271UM3 mit ziemlich den selben Specs wie der neue und dieser läuft auch problemlos. Für den Preis unter 200 Euro unschlagbar wie ich finde.
Dann werde ich wohl einen Umtausch einleiten . LG

Akkulaus schrieb:
@rg88 naja. Würde ich nicht so ganz behaupten. Ja es sind keine Premium Geräte
Aber so billig find ich das auch nicht.
27" für unter 200€ findest du nicht billig? Wie billig soll es denn noch werden bis es billig ist? o_O

Zurück
Oben