Acer Monitor halb schwarz

Yumylp

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Hallöchen.... ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen Computer anschalte und mich dann anmelden muss, wacht mein Monitor aus dem Standby auf und ist dann auf der rechten Hälfte schwarz. Allerdings ist die Seite nicht wirklich aus sondern dieses "fake" schwarz (nicht wie bei OLED). Auf der linken Seite ist alles vollkommen normal. Ich kann meinen Mauszeiger sehen etc. . Wenn ich dann allerdings meinen Bildschirm komplett ausschalte und wieder neu einschalte, funktioniert wieder alles wie es soll.

Dieses Problem tritt meiner Meinung nach auch komplett unregelmäßig auf und lässt sich nicht mit absicht wiederholen. Ich hatte das Problem bereits vor zwei Monaten mit dem gleichen Monitor. Dieser wurde dann zur Reparatur geschickt.

In dieser Zeit, wärend der Monitor in der Reparatur war, hatte ich meinen zweiten Bildschirm angeschlossen, mit dem selben DP-Kabel, und hatte 2 Wochen lang keine Probleme.

Als der Monitor dann wieder kam lag ein Zettel bei, dass kein Fehler festgestellt werden konnte.

Das Problem bestand weiterhin.

Dann habe ich den Bildschirm weggeschickt und ein neues Gerät erhalten. Das ging dann auch einen ganzen Monat lang gut, bis wieder der Fehler auftrat.

Nun meine Frage. Ist wirklich der neue Monitor wieder defekt oder kann es auch meine Grafikkarte sein oder so. Habe sonst aber keinerlei Probleme feststellen können.

Windows 10
1. Bildschirm (der mit dem Fehler) Acer XF270HB 144Hz
2. Bildschim Asus VS278 60 Hz
GTX 1080

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus :-)
 
Einfach mal mit einem anderen Gerät/Notebook mal testen. Was für eine CPU hast Du? Mal mit einem anderen OS booten wie Ubuntu Desktop und schauen, wie es sich da verhält.
 
Zurück
Oben