Acer Nitro 5 AN517-41 Webcam LED Hackbar?

vBl4ck1ine

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
37
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Privatsphäre meiner Webcam an meinem Acer Nitro AN517-41. Um meine Privatsphäre zu schützen, möchte ich gerne die Kamera abdecken. Allerdings habe ich bemerkt, dass viele Webcams LEDs haben, die anzeigen, wenn die Kamera aktiv ist. In diesem Fall würde das Abdecken der Kamera unnötig erscheinen.

Allerdings habe ich gehört, dass diese LEDs auch gehackt werden können. Bei einigen Anbietern gibt es die Möglichkeit, diese LEDs über die Software abzuschalten, während sie bei anderen Anbietern mit der Stromversorgung der Webcam verbunden sind.

Nun zu meiner Frage: Ist die zweite Möglichkeit, bei der die LED mit der Stromversorgung der Webcam verbunden ist, unhackbar? Und besitzt mein Acer Laptop diese Art von Verbindung?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen!

Vielen Dank
 
Geh in den Geräte-Manager und deaktiviere dort die Kamera, dann kann niemand die Kamera hacken :)

Natürlich könntest du auch dein Notebook öffnen und das Kabel der Webcam von der Platine lösen, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob die Webcam ein eigenes Kabel besitzt oder es mit dem Display-Kabel kombiniert ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Findige Firmen haben Schiebeabdeckungungen zum nachrüsten auf den Markt gebracht, beispielsweise:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...J0-ReXIucbVcvI6uR_waAqG_EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

5 Euro investieren und einfach nicht mehr drüber nachdenken. Kein eingreifen in die Technik, Cam kann Bedarf weiter genutzt werden und ggf. für nen Verkauf wieder entfernbar.

Alternativ das Notebook an einem Monitor betreiben, dann kann man es auch einfach zugeklappt lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Wenn du befürchtest jemand könnte deine Webcam hacken, dann hat er zu dem Zeitpunkt bereits Zugriff auf das komplette Gerät. Da ist die Webcam bei weitem nicht das größte Übel.
Wenn du das für möglich hältst, solltest du deinen Umgang mit IT-Sicherheit und Datenschutz überdenken und nicht die Kamera abdecken.
 
Jain, es ist natürlich nochmal ein Unterschied, ob Jemand nur deine Daten hat oder ggf. darüber hinaus auch noch gleich aufzeichnet wie man es mit aufgeklapptem Notebook seiner Freundin besorgt, außer man hat eh schon auf Amateurvideos davon auf dem Notebook. (Die Übertreibung dient der veranschaulichung.)
 
Ein kleines Stück PVC Isoband löst auch dein Problem und hält ewig.
 
Ja sowas in die Richtung hatte ich auch überlegt vorzuschlagen, ich habe aber in dem Thema keine Information dazu gefunden, ob der TE die Kamera gelegentlich nutzt und habe mich deshalb für die variable Option entschieden.
 
Zurück
Oben