DerKeinPcProfi
Newbie
Morgen, ich hoffe den richtigen Thread ausgewählt zu haben.
Prozessor: Intel Core i9-11900H
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 - 6GB
RAM: 16GB DDR4 3200Mhz
Festplatten: 1TB NVMe SSD & Samsung 860 EVO
Betriebssystem: Windows 10 Home
BIOS: v1.17
Ich habe gestern meinen Acer Nitro 5 (AN517-54-94G2) erhalten. Nun gibt es folgendes Problem:
Ich habe das vorinstallierte Windows 11 Home von der NVMe SSD gelöscht und versucht Windows 10 Home zu installieren.
Diesen USB-Stick habe ich einmal mit Ventoy, Rufus und dem Media Creation Tool erstellt.
Dies geschah mit einem 32GB Intenso USB-Stick.
Allerdings wurde keine einzige Festplatte beim Installieren erkannt.
Das BIOS wurde auf die aktuellste Version geupdated.
Im BIOS konnte ich auch nichts diesbezüglich einstellen.
- Nun zum Kuriosem: -
Auf dem alten Laptop habe ich Windows 10 normal über die Tools installieren können.
Ich nahm die SSD, steckte sie ans mitgelieferte Upgrade Cable und startete den Laptop.
Er startete und es erschien das Bild, wo ich mein Tastaturlayout auswählen konnte.
Nachdem ich dies tat, startete er neu und dasselbe Fenster erschien erneut.
Ich nahm meinen USB-Festplatten Adapter, schloss sie dort an und der Laptop startete ohne Probleme.
Die beiden verbauten Festplatten werden im Explorer und in der Datenträgerverwaltung fehlerfrei angezeigt.
Nehme ich nun den USB-Stick und boote über ihn, wird die Festplatte am Adapter bei der Installation angezeigt.
Die anderen Festplatten jedoch nicht.
Zum "Spaß" klonte ich die SSD und kopierte sie auf die NVMe. Auch das hat nicht funktioniert.
Seit über 15(!) Stunden versuche ich Windows 10 auf der NVMe zu installieren. Jedoch ohne Erfolg.
So langsam verliere ich bereits den Spaß. Habe viele Beiträge und Videos ohne Erfolg durchgeschaut.
Habt ihr Ideen, woran es liegen kann? Ich möchte doch einfach nur Windows installieren können.
Sofern noch wichtige Informationen fehlen, gern her damit.
Ich versuche sofort zu antworten.
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Prozessor: Intel Core i9-11900H
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 - 6GB
RAM: 16GB DDR4 3200Mhz
Festplatten: 1TB NVMe SSD & Samsung 860 EVO
Betriebssystem: Windows 10 Home
BIOS: v1.17
Ich habe gestern meinen Acer Nitro 5 (AN517-54-94G2) erhalten. Nun gibt es folgendes Problem:
Ich habe das vorinstallierte Windows 11 Home von der NVMe SSD gelöscht und versucht Windows 10 Home zu installieren.
Diesen USB-Stick habe ich einmal mit Ventoy, Rufus und dem Media Creation Tool erstellt.
Dies geschah mit einem 32GB Intenso USB-Stick.
Allerdings wurde keine einzige Festplatte beim Installieren erkannt.
Das BIOS wurde auf die aktuellste Version geupdated.
Im BIOS konnte ich auch nichts diesbezüglich einstellen.
- Nun zum Kuriosem: -
Auf dem alten Laptop habe ich Windows 10 normal über die Tools installieren können.
Ich nahm die SSD, steckte sie ans mitgelieferte Upgrade Cable und startete den Laptop.
Er startete und es erschien das Bild, wo ich mein Tastaturlayout auswählen konnte.
Nachdem ich dies tat, startete er neu und dasselbe Fenster erschien erneut.
Ich nahm meinen USB-Festplatten Adapter, schloss sie dort an und der Laptop startete ohne Probleme.
Die beiden verbauten Festplatten werden im Explorer und in der Datenträgerverwaltung fehlerfrei angezeigt.
Nehme ich nun den USB-Stick und boote über ihn, wird die Festplatte am Adapter bei der Installation angezeigt.
Die anderen Festplatten jedoch nicht.
Zum "Spaß" klonte ich die SSD und kopierte sie auf die NVMe. Auch das hat nicht funktioniert.
Seit über 15(!) Stunden versuche ich Windows 10 auf der NVMe zu installieren. Jedoch ohne Erfolg.
So langsam verliere ich bereits den Spaß. Habe viele Beiträge und Videos ohne Erfolg durchgeschaut.
Habt ihr Ideen, woran es liegen kann? Ich möchte doch einfach nur Windows installieren können.
Sofern noch wichtige Informationen fehlen, gern her damit.
Ich versuche sofort zu antworten.
Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.