Acer Nitro 5 Gaming Laptop Erfahrung

Stefanos B

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Und zwar würde ich gerne mir einen Gaming Laptop anschaffen da ich zurzeit viel am pendeln bin und nicht nur von zuhause aus zocken will.
Habe nun entdeckt das Acer „Geburstagsangebote“ hat und mir ist da ein bestimmter Laptop ins Auge gefallen.

https://store.acer.com/de-de/acer-nitro-5-gaming-notebook-an515-45-schwarz-nh-qbsev-008

Meine Frage wäre einfach nur ist die Konfiguration in ordnung und hat jemand Erfahrungen mit Acer Nitro. Da ich gelesen habe das die 180w Netzteile von Acer ziemlich schlecht sind für die Komponenten.
Würde ein externe Laptop Lüfter zusätzlich was bringen.
Habe auch ein Mmx 300 und eine soundblaster soundkarte momentan wie ist es wenn ich das Headset anschließe vom Sound her wird man eine externe soundkarte brauchen?

Ich spiele zurzeit Lost Ark. Warzone und Fortnite.

Danke im Voraus

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage von Dir
Stefanos B schrieb:
Da ich gelesen habe das die 180w Netzteile von Acer ziemlich schlecht sind für die Komponenten.
verstehe ich nun gar nicht. Was genau soll das Problem sein und WO hast Du das gelesen?

Stefanos B schrieb:
Würde ein externe Laptop Lüfter zusätzlich was bringen.
Es kommt darauf an wozu Du den nutzen willst.
Es gibt Lösungen, wo das Laptop draufgestellt wird und von unten angepustet.
Dann ist aber eine separate Tastatur notwendig, da das Gerät höher steht und leicht schräg.

Stefanos B schrieb:
Habe auch ein Mmx 300 und eine soundblaster soundkarte momentan wie ist es wenn ich das Headset anschließe vom Sound her wird man eine externe soundkarte brauchen?
Ob der onBoard Sound an Deine nicht genannte Soundblaster ranreicht kann ich nicht sagen, die Infos sind hier zu dürr. Anderseits kann man ja immer noch eine externe Soundkarte sich zulegen falls es nicht reicht.
Also damit kann man es versuchen.

Ich persönlich würde mir KEIN Acer Laptop zulegen, zu viele schlechte Erfahrungen aus der Vergangenheit lassen mich anderer Hersteller wählen, aber das ist meine Meinung.

Grunsätzlich sind die Daten des Laptops in Ordnung, allerdings kann der RAM nur durch Tausch aufgerüstet werden, ggf. gleich über eine 32GB Variante nachdenken falls das in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Stefanos B

Auch wenn eine Preisreduktion von 300 € sehr verlockend klingt und auch die verbaute Hardware auf dem Papier gut aussieht, würde ich Dir von der ganzen Acer Nitro 5 Serie abraten. Das von Dir angesprochene schlechte (+schwache) Netzteil ist nur das kleinste Übel. Es gibt eine Reihe von (gewollten?) Mängel bei Acer.
Da wären:

• schlechtes Monitor (schlechte Helligkeit, Reaktionszeit,...)
  • schwache Kühlung (die Komponenten laufen heiß und müssen runtergetacktet werden)
  • minderwertige Qualität (Billigplastik)
  • die RTX 3080 läuft mit nur 95 Watt (statt 165), was sie schwächer macht, als eine RTX 3070 mit 130/140 Watt.
  • usw.

Es gibt eine ganze Reihe von Reviews, die diese Punkte belichten. Es ist bitter, denn es gibt eine ganze Reihe von NBs auf dem Markt, die nicht nur besser, sondern auch günstiger sind, als dieser Moped von Acer. Wenn Du Dir Deine Tränen und Geld sparen möchtest, so würde ich Dir dieses NB hier empfehlen -> LINK
Hier findest Du Erfahrungsberichte von Usern auf CB -> LINK
Auch wenn das NB "nur" ~ 1600 € kostet, so kann es locker leistungstechnisch mit anderen NBs aufnehmen, die eine RTX 3080 (bei 165 Watt TGP!!!) verbaut haben und locker 1000 € mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@prian
Wenn für Jemanden das Öffnen des NBs ein Tabu ist, so könnte man den Aufpreis von fast ~150 € in Kauf nehmen. In meinen Augen ist es ein sehr teures Upgrade: Meine für +500 GB 150 € zu bezahlen. Die vorhandene SSD kann man durch eine zusätzliche 1 TB SSD erweitern, zugleich den RAM gegen 16 GB x8 tauschen (SSD (bzw. diese hier)+ RAM).

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Schau dir mal das Legion 5 an. Zwar "nur" eine 3060, dafür ist der Rest besser. Es gibt davon Rezessionen auf Youtube:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5...0lbge-a2677829.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs

165Hz Display mit hoher Farbraumabdeckung, bis zu 2x Nvme SSDs oder 1x Nvme und 1x SATA SSD. 64GB RAM möglich. Akku von 60 auf 80Wh aufrüstbar, dabei entfällt aber SATA. MUX Switch per Lenovo Software.

Keinen Kartenleser. Die Entertaste ist gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
@Herrenlos
Öhm, stimmt auch wieder, das ist etwas viel.
Ich hatte den für 1619 gesehen und gemeint der hätte auch 1TB.
Aber 150 Aufpreis ist hier des Guten zuviel.

Allerdings ist der von Dir verlinkte nur bei EINEM Händer deutlich günstiger und hat kein Betriebssystem, dafür aber eine höhere Auflösung als die anderen.
Irgendwas ist dann da auch komisch in meinen Augen bei der Preisgestaltung,

xammu schrieb:
Schau dir mal das Legion 5 an. Zwar "nur" eine 3060, dafür ist der Rest besser. Es gibt davon Rezessionen auf Youtube:
https://geizhals.de/lenovo-legion-5...0lbge-a2677829.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
Kannst Du mir bitte sagen, welcher Rest besser ist? Bevor Du etwas behauptest, würde ich Dir empfehlen, dass Du Reviews/Foren besuchst. Habe bereits das CB Forum verlink. Wenn Du magst, so kannst Du auch das Review von Jarrods Tech angucken. Zudem~1450 € für diesen NB zu bezahlen, den es schon mal wesentlich günstiger gab... verstehe nicht ganz den Sinn dahinter. Habe den gleichen Legion, nur in 17" den Du verlinkt hast. Habe dafür 1150 € bezahlt. Da war dieses Angebot vor kurzem wesentlich interessanter -> LINK

@prian
Ich kann Dir leider diese Frage nicht beantworten (bzgl. Preisgestaltung). Da müsstest Du Dich an Hersteller/Zulieferer wenden.

@Herrenlos
Ich beziehe mich unter anderem auf jarod, besonders die Videos wo es um Aufrüstung des Legion geht. Das Ding scheint wenig Fehler zu haben.

Ich habe meins für 800 bekommen, bessere Preise gibts immer.

Es fühlt sich einfach wertiger an. Es knarzt nichts beim Anfassen und Öffnen. Das kenne ich anders. Zum Beispiel von einem XMG, das quietschte beim Öffnen des Deckels.

xammu schrieb:
@Herrenlos
Ich beziehe mich unter anderem auf jarod, besonders die Videos wo es um Aufrüstung des Legion geht. Das Ding scheint wenig Fehler zu haben.

Ich habe meins für 800 bekommen, bessere Preise gibts immer.

Es fühlt sich einfach wertiger an. Es knarzt nichts beim Anfassen und Öffnen. Das kenne ich anders. Zum Beispiel von einem XMG, das quietschte beim Öffnen des Deckels.

Verstehe nicht ganz was Du mir sagen möchtest. Die Aufrüstbarkeit ist bei dem Strix und Legion identisch (man kann RAM, WLan Modul tauschen und beide haben 2 SSD M2 Slots. Oder weiß möchtest Du mit Aufrüstbarkeit sagen?
Gehst Du von Deinem eigenem NB aus, wenn Du sagst, dass es wenig Fehler hat? Guck Dir die Kommentare an bei dem Legion, den ich verlinkt habe. User beschweren sich über knarzende Lautsprecher und einer ist dabei, der einen defekten Lüfter hat. Damit möchte ich nicht sagen, dass der Strix fehlerfrei sein soll. Es ist halt immer so, dass man Pech haben kann und ein Montagsgerät erwischt. mMn. sind die qualitativ absolut gleichwertig. Zu diesem Schluss würdest Du ebenfalls kommen, wenn Du die beiden Reviews von Jarrod Dir anguckst.

Hast Du den Asus Strix in den Händen gehabt? Wenn nicht, so ist es kein Argument. Ich sage nur soviel: Beim Strix knarzt und quietscht auch nix.

EDIT: In meinen Augen schlägst Du dem TE vor ein NB zu kaufen, der zwar ~100 € weniger kostet, dafür aber ~50% langsamer ist. Dabei sind diese von der Qualität und Aufrüstbarkeit absolut identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Herrenlos schrieb:
@prian
Ich kann Dir leider diese Frage nicht beantworten (bzgl. Preisgestaltung). Da müsstest Du Dich an Hersteller/Zulieferer wenden.
Du musst mir das nicht beantworten, ich war darüber lediglich verwundert. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Stefanos B schrieb:
Hab gelesen das teilweise beim zocken die
GPU runtertaktet durch die Abwärme und teilweise fps Einbrüchen kommt und schwächer als die 3070 ist unter Leistung.

Welchen Hersteller könntest du mir empfehlen ?
Bei dem Acer Nitro 5 muss die Grafikkarte und die CPU unter Last runtergeregelt werden. Damit liegt die Leistung von dem Nitro 5 eher nahe der RTX 3060 mit 130 Watt TGP (+ MUX).
Wie zuvor geschrieben: Mit dem Strix kannst Du bei dem Preis nix falsch machen.

Herrenlos schrieb:
Hast Du den Asus Strix in den Händen gehabt?
Ja, die Lüfter waren mit zu laut und kein Numpad.

Beim Zero Fan Modus bin ich mir unsicher ob er fehlte.

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Ja, die Lüfter waren mit zu laut und kein Numpad

Die Lüfter waren Dir bei dem Strix zu laut und bei dem Legion 5 sind diese ok? Ich frage nur, da sogar laut Tests/Reviews der Legion 5 im "Balance Mod" lauter ist, wie der Strix im Turbo. Mein Nachbar hat einen Strix sich geholt und ich durfte ihn upgraden & einrichten. Auch ohne jegliche Messungen kann ich Dir sagen, dass mein Legion 5 lauter war, wie der Strix. Der Strix wird nur dann lauter, wenn man auf die Idee kommt die Lüfter einfach manuell auf 100% zu stellen. Da die Software die Lüfterkurve sehr gut regelt und das NB sogar bei voller Auslastung (100 % GPU (Furmark) und 100 % CPU (Prime95)) relativ kühl bleibt, frage ich mich, wer auf die "brillante" Idee kommen sollte, die Lüfter auf 100% zu stellen? Man darf nicht vergessen, dass Asus für die Kühlung von Strix Vaporchamber und LM verwendet.
Die Abwesenheit des Numpads ist mMn eher ein sehr subjektives Kriterium. Ich habe bis dato noch nie ein Spiel gespielt, wo ich Numpad benötigt habe. Habe das Numpad nur für Excel benutzt. Die Eingabe würde auch mit Nummerntasten klappen.

Wenn Du wirklich den Strix gehabt hattest, so kann ich wirklich nicht verstehen, wieso Du ihn zurück gegeben hast. Ich würde ohne lange nachzudenken meinen Legion (mit 5800H u. RTX 3060) gegen den Strix getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ARRAndy
Legion ist ja wohl das schlechteste von der Lüftersteuerung und Lautstärke. Strix g17 ist super. G15 wohl auch. Grundsätzlich Acer zumindest die Predator Serie nur gute Erfahrungen. Vorallem das neue 500er ist von der Kühlung Weltklasse

@ARRAndy

Na, als weltschlechteste würde ich die Legions nicht bezeichnen. Da gibt es den Nitro und ich hatte mal einen MSI Apache (der Name war von der Lautstärke Programm). Des Weiteren kann man den Legion via Tool auch sanfter treten lassen.
Ich habe bei mir einfach via Registry den Turbo deaktiviert und das NB wird nie über 70°C heiß und das NB ist dadurch leiser. Die Performance reicht mir absolut aus, da ich nur "Oldies" spiele (ala SC2, CS GO) und ab und zu Video bearbeite bzw. rendere. Für das Geld (+/- 1000 € für den Kauf) war/ist Legion in dem Preissegment unschlagbar (dies ist meine Meinung). Das Gleiche gilt für den Preissegment 1500-2000 €. Hier ist mMn. just der Strix am Besten.

@Stefanos B

Asus_ROG_Strix_G15.jpg

@Stefanos B

Falls Du noch immer auf der Suche bist (Es kamen ja keine weiteren Rückmeldungen.) und eher die GeForce GK präferierst, so guck Dir dieses Angebot an. -> LINK

Zurück
Oben