Acer Nitro 5 Wärmeleitpaste erneuern

S-IT

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
21
Hallo, möchte bei meinem Acer Nitro 5 Notebook die Wärmeleitpaste erneuern.

Mich interessiert nur, warum auf den Bildern in diesem Beitrag https://community.acer.com/de/discussion/685042/acer-nitro-5-an517-52 für Prozessor und Grafikkarte offensichtlich eine andere Paste verwendet wurde, als für die übrigen Bauteile (Weiß, bzw. Rosa), wobei ich nicht mal sicher bin, was da mit der rosa Paste gekühlt wird.
 
Spekulation:

Grau ist WLP für CPU und GPU,
rosa ist evtl Thermal Putty als Ersatz für ehemalige Wärmeleitpads?

Hattest du dein Notebook mal offen, ob du (außer CPU und GPU mit jeweils WLP) ab Werk Wärmeleitpads verbaut hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Thermal Putty könnte ich vielleicht auch gebrauchen.
Aber irgendwie scheint da bislang die Datenlage bezüglich Marke/Typ von Thermal Putty sowie Bezugsquelle Amazon ein wenig verwirrend und kontrovers diskutiert.
 
Als Ersatz für das Thermal Putty bietet sich K5-Pro an: https://www.amazon.de/Computer-Systems-Viskose-Wärmeleitpaste-Wärmepad-Ersatz/dp/B0851NLK48
Das war das erste Verbreitet Produkt seiner Art und funzt bestens.

Auf Speicherbausteinen und Spannungswandlern kommt so gut wie nie klassische Wärmeleitpaste zum Einsatz - es ist eher ein viskoser Wärmeleitpadersatz - daher eine andere Paste. Klassische Wärmeleitpaste ist häufig zu flüssig und würde aus den oft größeren Lücken rausfließen.
 
Espero schrieb:
Hattest du dein Notebook mal offen, ob du (außer CPU und GPU mit jeweils WLP) ab Werk Wärmeleitpads verbaut hast?

Nein, habe das neu gekauft und zum ersten mal geöffnet, ist also ab Werk so.
 
Das ist ja spannend.

In die Runde:
Ist es denn üblich, bei manchen Modellen bereits ab Werk Thermal Putty (oder eine vergleichbare Masse) statt Wärmeleitpads einzusetzen?
 
Was ist denn besser? Thermal Putty oder Wärmeleitpads?
 
S-IT schrieb:
Was ist denn besser?
Das wird kontrovers diskutiert. Wärmeleitpads gibt es in verschiedenen Qualitäten und Beschaffenheiten und man muss die korrekte Dicke verwenden. Wenn man die notwendige Dicke nicht kennt, hat man ein Problem. Dieses Problem entfällt sozusagen bei Thermal Putty. Aber auch bei Thermal Putty gibt es verschiedene Qualitäten und Beschaffenheiten. Manche sollen sich nicht so leicht wieder entfernen lassen. Ich habe damit aber selbst noch keine Erfahrung, wäre aber auch an deren Anwendung interessiert. Ich hatte letztens selbst mal einen Thread gestartet, der dann aber leider auch etwas offen blieb:

Laptop-Kühlsystem: Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste?

 
Zurück
Oben