Acer Nitro VG270UP (IPS) oder Acer Nitro XV272 (TN)

Bafri

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
165
Ich bin auf eure Hilfe angwiesen da ich beide Monitore zum genau selben preis bekomme (ca. 340€) und einer der beiden es werden soll. Der Acer Nitro VG270UP bietet ein IPS Display mit einer Helligkeit von 350 cd/m², ein 4 ms Reaktionschnelles Display, 8 Bit Panel und eine Farbabdeckung von 99% srgb.

Der Acer Nitro XV272 dagegen ist ein TN Panel, mit einer Helligkeit bis zu 400 cd/m², eine 1ms Reaktionszeit, 8+2 Bit Panel und eine Farbabdeckung von 90% DCI P3.

Rein von der Bildqualität, also wenn man frontal davor sitzt, welcher der beiden Monitore hat das bessere Bild?

Rein von der IPS Perspektive ausgehend würde ich Mutmaßen, dass der Acer Nitro VG270UP ein besseren kontrast hat und damit einen besseren Schwarzwert als der XV272. Da es sich bei 272 jedoch um das Nachfolger Modell handelt kann es ja vielleicht dennoch besser sein.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden oder eine Meinung welches besser ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bafri
Ich habe den VG270UP und bin vom P/L zufrieden. Zubedenken gilt die schlechte Ergonomie des Standfußes. Ich habe meine Monitore eh an einem Vesahalter hängen, da wäre ein fancy Fuß eh rausgeschmissenes Geld. Die Angaben von Acer habe ich mit einem Spyder Hardwarkalibrierer nach geprüft bei der Kalibrierung und sie stimmen.
Als Ergänzung, vom Panel her würde ich ein IPS einem TN vorziehen. Habe den direkten Vergleich. Mein zweiter Monitor ist ein BenQ XL2730z.

Helligkeit oberhalb von 200cd/qm ist meiner Meinung nach kein Argument (außer man sitzt in direkter Sonneneinstrahlung). Keiner betreibt seine Monitore bei einer solchen Helligkeit. Schau doch Mal bei deinem jetzigen nach. Wirst vermutlich irgendwo zwischen Stufe 40 und 75. Ich habe selbst den Monitor bei 110-120 cd/qm am Laufen. Spyder5Pro will für natürliche Farbwiedergabe zwar nur irgendwas um die 90cd/qm aber für den Alltag ist mir das zu Dunkel.
Ergänzung ()

Bafri schrieb:
Rein von der IPS Perspektive ausgehend würde ich Mutmaßen, dass der Acer Nitro VG270UP ein besseren kontrast hat und damit einen besse
Diese Annahme ist Quatsch. Vereinfacht:
Das trifft auf VA zu. iPS hat gute Farben, VA guten Kontrast, und TN ist schnell. Der Schwarzwert kann je nach IPS Glow sogar schlechter sein als bei TN, fällt wegen der guten Farben aber nur bei einem schwarzen Bild auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hatte mich verschrieben ich meinte den Acer Nitro XF272UP also den mit TN
 
Okay, den Acer XF272 hatte ich selber und aktuell ist der in Reperatur. Was kann ich zu dem Gerät sagen?

Farben fand ich echt super, für ein TN Panel echt Klasse. Dazu G-Sync Compatible, eigentlich n ganz gutes Ding. Im direkten Vergleich mit dem Dell S2719DGF fand ich den Dell leicht besser (allerdings erst nach einer Kalibrierung mit einem Colorimeter). Dann wollte ich den Acer verkaufen und dann ist mir beim Fotos machen aufgefallen, dass das Gerät extrem unter Pixel Inversion leidet. Das ist wie ein kleines feines Fliegengitter was sich für Sekunden aufbaut und dann auch wieder verschwindet. Aber einmal gesehen ist es grausam und man kann gar nicht mehr was anderes sehen. Ist mir schleierhaft wie ich das vorher nicht sehen konnte.

Ich kannte das vorher gar nicht und habe das erstmal googlen müssen, aber da gibt es zig Einträge zu, sehr sehr viele 1440P TN Panels leiden da wohl drunter.

Also wäre das mit dem Pixelgitter nicht würde ich das Gerät wirklich empfehlen, aber sowas würde ich keinem empfehlen. Keine Ahnung ob ich da besonders anfällig für bin, aber das ist wirklich störend und sehr aufdringlich.

Gucken was Acer in der Reperatur macht, laut Support soll das aber nicht so sein.
 
Also zu G-Synch Compatible, dass haben aktuell viele Monitore. Ansonsten klingt das ja jetzt nicht so toll, auch wenn mich das mit den farben überrascht. Ich denke dann mache ich mit dem 270UP nichts falsch. Wäre ja zu schön einen TN auf Niveau eines IPS mit besseren Farben Dank P3 zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Wie gesagt, die Farben haben mich echt überrascht. So sehr, das ich da überhaupt nicht dran gegangen bin. Auch bietet der XF272 einen Gammaregler wo man es noch ordentlich dunkel bekommt. Ist wirklich ein Jammer, dass das Ding so heftig unter Pixel Inversion leidet.
 
Was waren denn am Ende deine Settings die du eingestellt hattest? Ich denke mir halt auch, dass ich glücklicher mit TN als VA bin vorallem was die akkuraten farben angeht. Das VA ist einfach sehr übersättigend zudem hast du diese Matrix Probleme (also diese schwarzen Flecken bei Spiel-Bewegungen).

Gibt es vielleicht ein youtube Video oder Bild wo man deine beschriebene Pixel inversion irgendwie nachvollziehen kann?
 
Hab da Bilder zu gefunden im Dell Forum, der Dell S2716DG soll da ebenfalls sehr drunter leiden. Ansonsten gib Mal Pixel Inversion bei YouTube ein.

Settings habe ich da nicht mehr im Kopf. Habe habe laber Gamma auf 2.6 gesetzt, das weiß ich noch.
 
Teil gerne mit sobald du den Monitor von Acer zurück hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Werde ich machen, aufgrund der Feiertage rechne ich aber nicht vor KW3 mit dem Monitor.
 
Zurück
Oben