Acer Nitro VG271UP

Lunatic47

Cadet 3rd Year
Hallo,

hat diesen Monitor schon jemand testen können oder sind irgendwo Reviews verfügbar?

https://store.acer.com/en-sg/monitors/performance/nitro-vg271u-p

sieht vielversprechend aus für mich, hab momentan den Dell 2716DG und die allseits bekannten Color Banding Probleme, die mich wirklich in den Wahnsinn treiben.
Wenn ich euch Screenshots aus Witcher 3 präsentiere, müsste DELL sich eigentlich zu Grund und Boden schämen.

Deshalb will ich auf IPS wechseln. HDR ist mir relativ egal - ist ohne OLED eh nicht das wahre.

Hab oft gelesen dass der VorgängerModell VG270UP nicht so toll sein soll, daher die Hoffnung auf dieses neuere Modell (den ich übrigens nur im Acer Store finde, keine Ahnung ob man den aus Deutschland überhaupt bestellen kann)

Lieben Gruß

Lunatic47 schrieb:
Wenn ich euch Screenshots aus Witcher 3 präsentiere, müsste DELL sich eigentlich zu Grund und Boden schämen.
Wenn das auch auf Screenshots auftritt, kann dann DELL wirklich etwas dafuer?

Sorry, mit Screenshot meinte ich mit dem Smartphone abfotografiert. Hier, sowohl vom Handy, als auch als richtiges Screenshot, dann kann mir vielleicht einer sagen ob es möglicherweise doch vom Spiel selber kommt.

Wo sehe ich die Revision des Bildschirms?

Hab ne GTX 1080 btw

Anhänge

• witcher3.jpg
    witcher3.jpg
    497,5 KB · Aufrufe: 1.204
  • witcher3_smartphone.jpg
    witcher3_smartphone.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.196
Lunatic47 schrieb:
Hab oft gelesen dass der VorgängerModell VG270UP nicht so toll sein soll, daher die Hoffnung auf dieses neuere Modell (den ich übrigens nur im Acer Store finde, keine Ahnung ob man den aus Deutschland überhaupt bestellen kann)

Was hast du gelesen?
Besitze diesen Monitor und bin ziemlich zufrieden.

Ich glaube die sind sehr gleich, nur das der 721 HDR unterstützt, was dir ja egal ist.

Neeeein :(

Dann ist also meine Hoffnung auf ein anständiges IPS Panel, 144 Hz ohne Color Banding und BLB gestorben?

Was ist bloss los mit dem Monitor Markt. Ich meine ich würde sogar 1000 Euro ausgeben für ein perfektes

Hatte ich hier. Sogar mit G-Sync. Der Verkauf war selbst bei 750 Euro extrem schwer. Damaliger Neupreis 690 Euro.

Eigentlich ein Witz bei einer Wahrscheinlichkeit von ca. 1:50. Aber Geiz ist geil.

Ne, geht nicht. Weil ich so viele Anfragen erhalten habe, das ich atm keine Lust mehr habe weitere zu beantworten.

Man dreht sich ewig mit den Leuten im Karussell, weil sie nicht verstehen das es keine Eierlegendewollmichsau von der Stange gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@asus1889

Versteht sich natürlich.
Ich hoffe ich nerve dich nicht wieder, aber mir lässt gerade der Dell S2719DGF keine Ruhe.
Ich bin immer abgeneigt gegen TN gewesen, aber in Berichten und laut dir soll er für TN ziemlich gute Farben haben.

Ich dachte mir würde das BLB und die fehlende Höhenverstellung vom VG270UP nicht stören, aber mittlerweile sieht es anders aus...
Ich nutze den Monitor nur fürs zocken und surfen.
Kannst du mir eventuell die Nachteile und Vorteile der beiden Monitoren schildern?

Ganz einfach der Dell ist deutlich schneller und hat weniger BLB als der VG270UP. Dafür hat er weniger Kontrast und eine geringere Farbsättigung als der Acer.

Du kannst auch eine VESA halterung für den Monitor holen? sind auf amazon nicht all zu teuer. Ansonsten bestell dir den DELL einfach und schau ob er dir gefällt? Ich gehe fast davon aus das jemand der sich nicht täglich mit Monitoren beschäftigt und schon 1000x verschiedene gesehen hat.. großartige unterschiede zwecks schneller Schaltzeiten erkennt.. wenn man es weiß achtet man halt viel mehr drauf.. wie gesagt hab bisher meine Monitore einfach gekauft.. nie gedanken über IPS/TN BLB Glow was auch immer gemacht.. und einfach so lang eingestellt bis mir das Bild gefallen hat..ich denke das machen die meisten "normalen" Benutzer. Ich bin auch gespannt ob mir der VG270UP gefällt.. sollte morgen kommen :)

Mit dem VG270UP machst du definitiv nichts falsch...
Ich denke den Dell einfach mal testen und ggf. zurück schicken ist die beste Lösung.

Ich kenne eigl. BLB/Glow gut, aber dachte das würde mich nicht stören, gibt es den bei TN nicht ähnliche Dinge wie Bleeding?

Asus, du scheinst ein Experte zu sein wie ich sehe

Frage 1:
Wie empfindest du das Color Banding in meinem Witcher 3 Screenshot? Ist sowas für dich erträglicher als BLB?

Frage 2:
Ist der VG270UP besser als der VG271UP ? Weil du meintest der VG271UP wäre selber Schrott wie XV272UP, nicht wie der VG270UP.

Frage 3:
Was hast du für einen Monitor?

Das Banding sieht schon richtig hässlich aus. Nur sei gewarnt, bei einem 8 Bit Panel werden nur die Übergänge weicher sein. Die Abstufungen werden jedoch immer noch vorhandne sein.

Meine beiden VG270UP hatten nicht so ein starkes BLB wie der XV272P oder VG271UP. Die Farben sind beim XV272UP definitiv besser als beim VG270UP. Außerdem hatter der XV272UP nicht den für AUO AH-VA typischen Blaustich unten rechts. Dafür aber wiederum überall gelbes Clouding. Welches jedoch nur bei pechschwarzem Hintergrund massiv ins Auge gesprungen ist.

Ich habe aktuell einen MSI NXG251. Ist nur ein Testen von 240 Hz und 144 Hz mit ULMB und ob die neuen AUO 0,5 ms gtg Panel wirklich fürs Shootergaming viel besser sind als 144 Hz WQHD TN's. Davor hatte ich den XV272UP. Ich habe nicht ernsthaft vor solche Monitore zu halten. Weil die einfach nicht meinen Ansprüchen genügen.

Sagen wir ich hätte ein 10-Bit (true nicht fake) Panel, müsste der Output nicht auch 10-Bit sein um perfektes Bild zu haben? Also gibt es überhaupt Spiele in 10-Bit ?

Und was hälst du vom XV273KP?

@asus1889
Hab mir mal den DELL gekauft, aber du sagtest ein Colorimeter macht echt einen starken Unterschied, welchen kannst du empfehlen?
Und ist das normal das diese kleinen Geräte so teuer sind? Würde mich mal interessieren weshalb man soviel dafür verlangt...

@Lunatic47

Ja, der Input müsste auch 10 Bit haben. Wenn du ein echtes 10 Bit Panel hast, haben Spiele auch kein Banding. Habe schon divese Spiele Videos von 10 Bit OLEDs gesehen. Da gab es kein Banding.

Der XV273KP ist crap, da die Schaltzeiten von 8,33 ms (Mindestanforderung für die Darstellung von 120 Bildern pro Sekunde ohne smearing) nicht eingehalten werden und der ziemlich viel BLB hat. Ist normal bei dem AUO Panel. Und es wird bei den "Billigmodellen" (XB273K und XV273K) nicht wie beim X27 oder PG27UQ durch FALD ausgebremst.

@ReinerReinhardt

Nimm einfach einen Spyder 5 Express mit der freien Software Display Cal, wenn du etwas spezielles einstellen willst. Das Problem ist das der Profileloader von Display Cal verbuggt ist. Die Datacolor Software hat einen stabileren.

Ja, es ist normal das die so teuer sind. Aber beim Spyder 5 sind alle Colorimeter gleich. Du bezahlst den Aufpreis nur für die Software. Ich habe meinen Elite+ aus dem Sonderangebot. Deswegen überhaupt gekauft. Für ca. 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben