Acer Nitro XV2 XV272UP - Grauschleier bei HDR, Free-Sync und Win10

Triky313

Lieutenant
Hallo Leute,
ich habe schon viel gesucht und auch hier im Forum leider noch keine Lösung finden können.

Ich habe nun einige Monate HDR direkt am Monitor an gemacht, konnte dafür aber kein Free-Sync verwenden. Ich weiß nicht warum.
Nun wollte ich aber mal Free-Sync mal testen über meine RTX 2080 und habe alles soweit aktiviert.

Dadurch, dass HDR am Monitor direkt aus ist, habe ich keine Weiß-Ton sondern eher so leicht Orange. Also habe ich HDR per Windows 10 aktiviert und nun ist alles gräulich.

Hat hier einer mehr Informationen. vielleicht eine Lösung? Sonst muss ich weiterhin ohne Free-Sync arbeiten und HDR nur am Monitor aktivieren.

Mein Monitor - Acer Nitro XV2 XV272UP

Triky313 schrieb:
Also habe ich HDR per Windows 10 aktiviert und nun ist alles gräulich.
Das ist normal wenn HDR ausgegeben werden soll, das Panel es aber nicht darstellt. Und das ist hier durch Deaktivierung am Monitor der Fall.
FreeSync zusammen wird nur unter FreeSync 2 unterstützt.

Mihawk90 schrieb:
Das ist normal wenn HDR ausgegeben werden soll, das Panel es aber nicht darstellt. Und das ist hier durch Deaktivierung am Monitor der Fall.
Das habe ich mir fast gedacht, sobald HDR am Monitor an ist, sieht auch alles super aus. Ich kann dann halt nur kein Free-Sync verwenden, schade.

Gerade oben noch reineditiert: HDR und FreeSync zusammen wird nur durch FreeSync 2 offiziell unterstützt soweit ich weiß. Geht auch mit "normalem" FreeSync, aber ist dann optional.
Im Geizhals kann man das übrigens auch erkennen (auch gerade erst entdeckt). Bei Monitoren, die beides zusammen unterstützen steht es bei Variable Synchronisierung mit dabei, wie hier: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ad27qd-a1966966.html

Interessant, das wusste ich auch noch nicht. Danke für die Info.

Zurück
Oben