Acer Nitro XV272UP gekauft. Zu viel Backlight bleeding?

vasco36

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
301
Hallo,

ich habe heute den Acer Nitro XV272UP bekommen und direkt den EIZO Monitortest laufen lassen. Zuerst war ich echt zufrieden: Keine Pixelfehler, super standard Einstellungen, einfaches OSD und natürlich fantastisches Bild.
Doch beim Homogenität Test ist mir sofort ein deutlicher Streifen in der Mitte des Displays aufgefallen. Je nach Grauton ist der stärker oder schwächer, aber schon sofort sichtbar. Meine Freundin hat den auch sofort erkannt.
In Word oder Windows Explorer sieht man den Streifen gar nicht. Beim CB Forum Hintergrund meine ich ihn ganz leicht zu sehen, das kann aber Einbildung sein.

Jetzt meine Frage: Ist das noch in einem "normalen" Bereich? Oder sollte ich den Monitor lieber umtauschen?

Ist das Backlight Bleeding? (Ich meine nur den vertikalen Streifen in der Mitte)
Die ungleichmäßigen Stellen in den Ecken und am oberen Rand sind durch das Foto extrem verstärkt. Live sieht man diese Ungleichmäßigkeiten kaum. Nur halt den dummen Streifen in der Mitte.

Ansonsten bin ich äußerst zufrieden. Der Standfuß ist sehr wertig und stabil, der Aufbau leicht, die Installation erwartet einfach und das OSD aufgeräumt und logisch aufgebaut.
Negativ sind nur die Lautsprecher, die aber vermutlich eh niemand verwendet. Der Ton ist einfach lächerlich, wäre aber auch nie auf die Idee gekommen die Monitor Lautsprecher zu benutzen.
Außerdem produziert der Overdrive im Extrem Modus Bildfehler. Beim reaction time Test wird der "Schweif" der sich schnell bewegenden Balken in falschen Farben dargestellt. Ich meine das aber auch in irgendeinem Test gelesen zu haben. Mich persöhnlich stört es nicht, weil ich den Modus eh nicht verwenden werde.

Freue mich auf eure Antworten.

UPDATE Lösung:
Ich habe einen neuen Monitor bestellt und bei dem besteht das Problem nicht, falls das noch jemand interessiert :)
Also danke für den Rat, Umtauschen war die richtige Entscheidung.
Bei dem neuen habe ich auch sonst keine Probleme entdecken können bisher.
 

Anhänge

  • IMG_20190726_123851.jpg
    IMG_20190726_123851.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 614
  • IMG_20190726_123901.jpg
    IMG_20190726_123901.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 617
  • IMG_20190726_205740.jpg
    IMG_20190726_205740.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tut mir leid, wenn ich das nicht auf den Punkt gebracht habe.
Ich würde gerne wissen, ob dieser Fehler noch im normalen Rahmen ist -> also häufig, wenn nicht sogar bei den meisten Panels auftritt und somit die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass der Austausch Monitor den gleichen, wenn nicht sogar schlimmere Fehler aufweist.
 
Ganz ehrlich: Ein Monitor hat gar kein BLB zu haben. Es gibt da keinen Spielraum.
Aber BLB ist in der Regel eine Rand und keine Mittenerscheinung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ok. Und wie nennt man das in der Mitte?
Das würde dann ja für zurück schicken sprechen.
 
Hä,also was soll man da jetzt sehen?

Also wenn ich mich anstrenge sehe ich 2 Striche in der Mitte kann auch 1 heller Streifen sein.

Gehts nicht etwas genauer?
 
Genau diese zwei oder einen Strich meine ich. Natürlich sieht man die auf dem Foto nicht ganz so gut wie in echt. Ich habe das mal am Bildschirmrand markiert.
 

Anhänge

  • IMG_20190726_123851.jpg
    IMG_20190726_123851.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 505
  • IMG_20190726_205740_LI.jpg
    IMG_20190726_205740_LI.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 511
Ist das nur bei Grau?
 
Als würde die Folie dort auf Stoß liegen, und eine Lücke haben.
 
Zurückschicken.
 
Blood011 schrieb:
Ist das nur bei Grau?
Ja.
Zumindest in dem Eizo Test. Aber da gibt es ja auch keinen Homogenitättest mit anderen Farben, meine ich.
 
Ich habe einen neuen Monitor bestellt und bei dem besteht das Problem nicht, falls das noch jemand interessiert :)
Also danke für den Rat, Umtauschen war die richtige Entscheidung.
Bei dem neuen habe ich auch sonst keine Probleme entdecken können bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HisN
Zurück
Oben