Acer - No Bootable Device

Hzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
21
Hallo

Mein brandneues Acer Notebook (s. Bild) nutze ich seit ca. 2 Wochen, bislang problemlos.
Heute Nacht bin ich bei laufendem Betrieb eingeschlafen, beim Aufwachen hatte ich einen schwarzen Bildschirm mit dem Logo "No Bootable Device".
Ich hab ihn per "Power"-Taste ausgeschaltet, und seither funktioniert er wieder normal.

Aber muss ich mir jetzt Sorgen machen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-26 064655.png
    Screenshot 2024-08-26 064655.png
    73,9 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot 2024-08-26 065210.png
    Screenshot 2024-08-26 065210.png
    147,4 KB · Aufrufe: 84
Meine Glaskugel sagt: keine Sorgen machen solange sich das nicht wiederholt und immer ein frisches Backup parat haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzi
Dann ist ja alles OK, wenn er wieder läuft.
Wahrscheinlich hast du den Energiemodus "verschlafen"
1724648559883.png
Windows Taste drücken > Energiemodus tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzi
Danke.

Aber ich schlafe regelmässig am Laptop ein ;), aber sonst war dann immer der Energiesparmodus an.

Soll ich keine Tests (scannow..) machen?
 
Dein Screenshot sagt, dass du ihn seit 2 Monaten nutzt, und den Fehler hast du erst seit 2 Wochen?
1724649953701.png
Empfehlen würde ich einen Test der SSD mit Crystal Disk Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzi, Physikbuddha, Smily und eine weitere Person
FastBoot deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzi
Schau mal auf der Acer Support Seite nach BIOS Updates oder gar möglich SSD Firmware Updates!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzi, cyberpirate, nutrix und eine weitere Person
Hzi schrieb:
Aber ich schlafe regelmässig am Laptop ein ;)
Warum? Und wo? Etwa im Bett?? Sollte man so nicht machen, da elektronisches Gerät. Wenn Du nur darüber surfst, E-Mails liest oder Videos schaust, solltest Du mal Dir ein Tablet überlegen, das ist etwas praktischer, und auch etwas sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hzi
Ponderosa schrieb:
Dein Screenshot sagt, dass du ihn seit 2 Monaten nutzt, und den Fehler hast du erst seit 2 Wochen?
Anhang anzeigen 1516304
Empfehlen würde ich einen Test der SSD mit Crystal Disk Info
Vor 2 Monaten hab ich mit dem Einrichten begonnen, das Gerät aber kaum benutzt. Regelmässig nutze ich ihn seit ca. 2 Wochen, und diese Meldung ist heute Nacht das einzige Mal aufgetreten.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Warum? Und wo? Etwa im Bett?? Sollte man so nicht machen, da elektronisches Gerät. Wenn Du nur darüber surfst, E-Mails liest oder Videos schaust, solltest Du mal Dir ein Tablet überlegen, das ist etwas praktischer, und auch etwas sicherer.
Sicherer wegen der Wärme? Ist das gefährlicher wegen eines Brands oder für den Laptop?
 
Sieht aus, als sei alles i.O.?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-26 122352.png
    Screenshot 2024-08-26 122352.png
    113,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben