Acer Notebbook lagt bei Online Games

Gerd L.

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich habe seit langem das Problem, das mein Notebook bei Online-Games ca. alle 60 sek mal für 1-2 lagt, d.h. nichts geht mehr. Dabei ist es egal, ob ich per WLAN oder LAN verbunden bin. Das Ganze habe ich auch in 2 verschiedenen Netzwerken ausprobiert. Benutze ich einen Desktop-PC, habe ich keine lags.
Ich habe mich seit längeren ab und zu damit beschäftigt eine Lösung zu finden: was für mich am naheliegendsden war, wäre die lokale Windows Einstellung (dazu gibt es auch einige Tipps - auch hier im Forum); bringt aber nichts.
Vielleicht hat ja hier auch schon mal mit diesem Problem gekämpft und hat vielleicht einen Lösungsvorschlag. Danke

Hier meine Daten:
Aktuelles Notebook ist ein
Acer Nitro AN515-51 mit einem I5-7300HQ
8GB RAM
GForce GTX 1050Ti
256GB SSD und 1TB HD
64bit WIN10.
(Bei meinem vorherigen Notebook hatte ich die gleichen Merkwürdigkeiten (Acer Aspire F17 771G)

DSL zu Hause: 100Mb VDSL von O2
2. Netz: 16Mb VDSL von der Telekom

Games: nichts graphisch anspruchsvolles, da nur (meist) Legacy Online-Games, wie DAoC, WOW, Warhammer Online oder The ElderScrolls Online.
 
Was genau meint "nichts geht mehr"? Hängt die ganze Spieleengine inkl. Maus oder passiert nur inhaltlich nichts?
 
Sind es tatsächlich Laggs oder Ruckler ?
 
Was genau passiert ist, das eine ausgeführte Aktion, z.B. in eine Richtung laufen stockt und wenn man die Finger nicht schnell genug von der Tastatur bekommt, läuft man nach dieser 1-2 sek Stillstand plötzlich in eine andere Richtung. Ist bei Online-Games nicht so prickelnd.
 
Das klingt eher nach Netzwerk Lag. Seltsam ist allerdings dass es dann mit dem Desktop geht.
Am besten mal Windows Task Manager mit Kombination Hwmonitor im Hintergrund checken ob da was überläuft oder Temperaturen zu hoch sind. Dann kann man das besser einschätzen in welche Richtung man suchen muss.
Hwmonitor mit allen Werten (Fenster aufgezogen) und Task Manager während laufenden Spiel von den beiden Tabs "Prozessen" (sortiert nach Spalte "CPU" so das höchster Wert zuoberst ist) und "Leistung" hier posten.
 
Ok, das game ist der CPU-Fresser mit 32-35%; Stromverbrauch wird im Taskmanager als "sehr hoch" eingestuft (rot). Arbeitsspeicher liegt bei 830 MB (bei einem 20 Jahre altzen Spiel???); GPU-Last (GPU1-3D ) liegt bei ca. 20%.
Das alles ohne irgend eine Bewegung meinerseits im game.
 
Hast du die Spiele exe auch auf der Nvidea laufen? Wenn nicht dies bitte in dem Nvidea Treiber einstellen.
 
Das sieht in der Tat so aus als würde hier grundsätzlich was ausgebremst bzw würde möglicherweise die Intel GPU zum zocken genutzt. Kannst Du das prüfen? Im Task Manager bei "Leistung" müsstest Du 2 GPUs sehen, die Nvidia müsste ausgelastet werden.
Die 830 MB sind für das Spiel und nicht das gesamte System nehme ich an?
Wenn das Spiel nur auf 1 Core läuft, wäre das Verhalten allerdings möglicherweise OK, dann würde die CPU einfach ausbremsen bzw das Spiel das nicht MultiThreading fähig ist.
Der Stromverbrauch "Sehr hoch" ist in dem Fall in Ordnung.
 
Überprüft, es wird die NVIDIA GPU genutzt. (30 MB sind natürlich nur für das Game. Und das Spiel ist nicht MultiThreading fähig, da es aus dem Jahre 2002 stammt. Ich glaube aber, das es nur an dem einem Game liegt- Habe andere getestet, da liegt sowohl die CPU-Last als auch der Speicheverbrauch deutlich drunter.
 
Zurück
Oben