Acer Notebook Aspire 5738(G), LCD bleibt schwarz, LCD u Grafikkarte nicht defekt!

Ag3nt_0r4ng3

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Hi,

zunächst vorweg, ich bin nicht ganz unfähig was den PC-Sektor und Elektronik angeht ebenso bin ich handwerklich nicht ganz untalentiert.

Das Problem mit der Ladebuchse die einen Wackelkontakt aufweist bei den Aspire Geräten der 5738 Serie ist ja schon zu genüge bekannt. Dieses Problem hatte ich auch.
Also Schraubendreher zur Hand und losgelegt. (Videos zur Gehäuse-Demontage gibt es ja genug auf diversen Videoplattformen).
Den wackeligen Zentral-Pin der Ladebuchse habe ich nachlöten können, die Buchse musste nicht ersetzt werden.

Nach dem ordnungsgemäßen Zusammenbau war ich auch recht stolz keinerlei Schrauben übrig zu haben.
Doch als ich das Notebook das erste mal gestartet habe blieb der Bildschirm schwarz. DVD-Laufwerk wird wie immer angesteuert, Festplatte bootet, alles piept und blinkt wie es sein soll, nur eben ohne Bild.
Die Steckverbindung des LCDs habe ich überprüft, sie ist korrekt eingerastet.

Also habe ich das gute Stück wieder auseinandergenommen und gesucht ob ich irgendeine Steckverbindung vergessen habe, auch ohne Erfolg. Nun habe ich mit der Motherboard-Platine auf den Knien manuell LCD, Festplatte und Akku angeschlossen und siehe da, wieder ein normaler Bootvorgang aber diesmal mit Bild, In dieser Konstellation habe ich dann auch VGA- und HDMI-Anschluss überprüft (externer Monitor und Fernseher) mit dem Ergebnis dass die ATI Radeon 4570 überall ordnungsgemäss funktioniert. Danach Akku, etc. wieder ausgebaut, das Notebook wieder zusammengebaut. Starte ich das Gerät nun wieder, habe ich wieder kein Bild.

Hat jemand ähnliches Phänomen bei diesem oder einem anderen Notebook schon einmal feststellen können und konnte das Problem sogar lösen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Gruß,
Ferdi
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich auch mal, bei mir wars nur der schalter, welche beim schließen des laptopdeckels den Bildschirm ausschaltet. der hatte sich im Gehäuse beim zusammenbau verhakt
 
Hi und danke für deine Antwort!

Sitzt dieser Schalter denn nicht eigentlich im Gehäuse des Screens und merkt dort über die Drehbewegung des Scharnierstifts ob es auf- oder zugeklappt wird resp. ist?
Wenn nicht, wo sitzt der im Notebookgehäuse?

Gruß
 
Beim Aspire 5738 wird der Standby-Modus über einen Magnet im Displayrahmen und im Gehäuse realisiert.
Dies funktioniert ebenfalls noch wie gehabt.

Das beschriebene Problem, dass das Notebook nicht hochfährt sobald das Motherboard im Gehäuse eingebaut ist und ganz normal bootet wenn es in ausgebautem Zustand vor mir auf dem Schreibtisch liegt, besteht immernoch.
Ich benötige immernoch Hilfe bzw jemanden mit einem Geistesblitz.
 
Zurück
Oben