Acer Notebook Bluescreen beim Start

rayMan162

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich benötige eure Hilfe. Auf meinem Acer Notebook befindet sich Windows 7. Wenn ich ihn nun hochfahre kommt erst das Windows Logo und dann ein Bluescreen mit folgendem Fehlercodes: *** STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFF80000003, 0xFFFFF880047FD14D, 0xFFFFF880009A9328, 0xFFFFF880009A8B80

Bios habe ich auf Default Settings gemacht. Nachdem ich das gemacht habe konnte ich auch lange genug den Bluescreen sehen und abfotografieren.

Ich würde mich wirklich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

LG rayMan

P_20160216_091517.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das Notebook im abgesicherten Modus starten?
Drücke dazu beim Hochfahren bevor das Windows Logo erscheint F8 und starte den abgesicherten Modus.

Hilfreich zur Auswertung solcher Fehler sind Tools wie WhoCrashed. Ansonsten kann man sich auch per Hand durch die Windows Ereignisanzeige (eventvwr.msc) und/oder das Minidump des Absturzes wühlen.

ChristianSL schrieb:

Ja lässt sich dann starten aber Tastatur und Touchpad funktionieren nicht.

Hat jemand für mich eine Checklist wie ich am besten vorgehe? Bringt es etwas wenn ich eine Datei hochlade. Habe gelesen dass es eine Logdatei gibt die weiterhelfen könnte. Wo finde ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Es gilt halt heraus zu finden was den Absturz verursacht.
Dazu versucht man natürlich zuerst die von Windows bereitgestellten Mittel zu nutzen, siehe oben.
Wenn das auch nichts bringt, dann hilft in der Regel nur Treiber für Grafikkarte und Co sauber zu entfernen und neu zu installieren sowie bei den Programmen auf zu räumen, d.h. nicht benötigte und Fehleranfällige Software runter werfen.
Außerdem bietet es sich an den Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und die Festplatte auf Fehler zu prüfen.
Das macht man nur, sofern es offensichtlich ist oder man über die Logs nicht weiter kommt.

Mit dem o.g. WhoCrashed lässt sich ein Log erstellen.

Wenn du selbst mit den Infos der Ereignisanzeige usw. nichts anfangen kannst, dann lad sie hier hoch.

Zuletzt bearbeitet:
ChristianSL schrieb:
Es gilt halt heraus zu finden was den Absturz verursacht.
Mit dem o.g. WhoCrashed lässt sich ein Log erstellen.

Wenn du selbst mit den Infos der Ereignisanzeige usw. nichts anfangen kannst, dann lad sie hier hoch.

Und wie bekomme ich denn Tastatur und Maus im abgesicherten Modus zum laufen?

ChristianSL schrieb:
Die sollten eigentlich ohne weiteres funktionieren.
Schau mal ob du im BIOS eine Option wie "legacy usb device" findest, die aktiviert sein sollte.
Find eine solche Funktion nicht im Bios. Im drücke zum Start die F2 Taste um in das Setup Menu zu kommen. Hier handelt es sich doch um das Bios oder?
Ergänzung ()

Gibt es ein Programm mit dem ich alle nicht relevanten Treiber löschen kann und das sich vom Stick booten lässt oder CD

ChristianSL schrieb:
Nicht das ich wüsste, und wenn, dann ist das deutlich komplizierter als den abgesicherten Modus zu nutzen.

Hast du keine externe Tastatur/Maus, die du statt der des Notebooks im abgesicherten Modus nutzen kannst?

Hab ich auch schon angeschlossen jedoch ergab das keine Besserung. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es mit der classpnp.sys Treiberdatei zusammenhängt. Diese ist für die plug and play Geräte verantwortlich. Beim Start in den abgesicherten Modus braucht diese auch am längsten zum laden.

Wie kann ich diese Datei reparieren bzw. ersetzen? Vielen Dank im vorraus.

Zurück
Oben