Acer Notebook erkennt Fernseher aber kein Bild

Spellchiller

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Thema, was mich schier in die Verzweiflung treibt.

Meine Frau hatte sich Mitte des Jahres ein Acer Aspire V5 551 Notebook mit Win8 gekauft.

Diesen wollte ich nun via HDMI an den Fernseher, ein Panasonic TX-P42U10E, anschließen. Nun mein Problem:

Ich bekomme das Bild nicht auf den Fernseher. Nachdem ich dann die Standardtreiber aktualisiert habe und das Catalyst Control Center installiert habe bin ich nun soweit, dass der Fernseher erkannt wird.

Am Kabel oder Anschluss liegt es demnach nicht. Zumal ein Freund von uns sein Notebook für eine Bilderpräsentation an den besagten Fernseher anschloss und es ohne Probleme funktioniert.

Ich hatte auch versucht an den Einstellungen der Auflösung etwas zu ändern. Auch ohne Erfolg.

An der Wiederholfrequenz lässt sich leider nichts ändern. Mir stehen lediglich 60 Hz zur Verfügung wobei der Fernseher auch mehr können sollte.

Den Bildschirm duplizieren oder erweitern hat alles nichts gebracht. Der Fernseher bleibt schwarz.

Für hilfreiche Tipps und Tricks währe ich Dankbar.

Viele Grüße

Hast du auch den richtigen Sender eingestellt? Also HDMI 3 oder ähnliches? Ansonsten mal andere Auflösungen durchprobieren, am besten natürlich die nativen 1920x1080 Pixel deines Bildschirmes. Alternativ: Versuch mal die Grafikeigenschaften in dem Windowsmenü "bildschirmauflösung ändern" anzupassen.

Hallo Spanholz,

der richtige Sender ist eingestellt. Daran liegt es nicht.

Die höchste Einstellung ist 1366 * 768. Mehr geht hier nicht. Weder über Windows noch über Catalyst. Ich habe keine Möglichkeit, zumindest ist mir keine bekannt, an der Auflösung nach oben hin zu schrauben oder die Hertz-Zahl zu verändern.

Den Bildschirm duplizieren oder erweitern hat alles nichts gebracht. Der Fernseher bleibt schwarz.
...den einen letzten Satz hatte ich übersehen, entschuldigung!

Drück mal Windows + P bis es so ist, wie du es gerne hättest.

Windows+P-1.jpg

(Ist zwar ein Win7 Bild, sollte zu Win8 aber keinen großen Unterschied machen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yokomo,

Das ist leider nicht des Rätsels Lösung. Wie auch oben im 2. Bild zu erkennen ist, ist "Duplizieren" ausgewählt. Ohne Erfolg.

Und nur zweiter Bildschirm mit entsprechend angepassten Einstellungen? Ich hatte mit Windows 8 ähnliche Probleme mit einer AMD 6630 Mobility und einem DELL-Treiber, Neuinstallation half mir persönlich. Treiber kam von der DELL-Seite, vielleicht hat Acer was passendes.

Nur den zweiten Bildschirm ansteuern ist blöd. Dann sehe ich nichts. Habe ich aber auch schon getestet mit dem Ergebnis das sowohl Fernseher als auch Notebook schwarz sind.

Ich werde es ggfs. noch mal versuchen über Acer einen Treiber zu laden. Obwohl mir angezeigt wird, dass alle Treiber aktuell sind.

Zurück
Oben