Acer Notebook, lange Reparaturdauer normal?

Axel Haas

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Okt. 2018
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Hallo liebe Forengemeinde,
da ich keinen entsprechenden Threat gefunden hab erstmal was zu mir.
Ich heiße Axel, bin 20 Jahre alt und komme aus BaWü.

Nun zu meinem Problem, meine Freundin schickte vor 13 Wochen ihr Acer Notebook zurück zum Hersteller um einen kapitalen Bildschirmschaden reparieren zu lassen.
Auf regelmäßige Rückfragen hieß es immer nur, dass sie noch auf Ersatzteile warten.
Nun zu meiner Frage ist eine min. 13 wöchige Reparaturzeit noch angemessen?

Mit freundlichen Grüßen
Axel
 
Setz dem Saftverein mal ne Frist, über 3 Monate ist ne Zumutung (Auch wenn’s mich nicht wirklich wundert)
 
Hi,

also 13 Wochen für eine Reparatur sind definitiv zu lange. Normal sind 2-8 Wochen bis das Gerät wieder bei dir zu Hause ist. Wobei 8 Wochen eher die Ausnahme ist. Nach einem Monat sollte das Ding normalerweise wieder bei dir sein.

Was hat Acer denn geschrieben was die typische Reparaturzeit ist?

Greetz,

Fresh-D
 
13 Wochen sind schon viel. - Aber bei Acr wundert mch nichts.
4 Wochen sind aber schon völlig normal, wenn man keinen Vor Ort Service als Servicevertrag mit demNotebook Hersteller hat.
Ich würde da nun auch eine Frist von nochmal maximal 3 Wochen setzen, andernfalls das Geld zurückfordern. - Den Fall nem Anwalt geben, wenn ne rechtschutzversicherung da ist.
 
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung.
Acer meinte zwischendrin mal das 8 Wochen möglich wären.
 
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Habe vor ca. einer Woche meinen Acer 144Hz Monitor aus der Reparatur zurück bekommen (Paneltausch). Dauer waren ca. 16 Tage(!). Naja selbst wenn die meinten, dass 8 Wochen möglich sind, haben die die ja schon weit gerissen.

Leider mahlen Mühlen in den Konzernen recht langsam. Einen wirklichen Hebel anzusetzen wird nur über saubere Fristsetzung gehen. E-Mails an 0815 Support Mitarbeiter verpuffen leider meistens.
 
Was wäre den eine geeignete Adresse für die Fristsetzung wenn der Support so schlecht ist?
 
Eine normale RMA Abwicklung sollte 4-6 Wochen nicht überschreiten, gerade bei Acer bin ich bisher nicht derartig Negatives gewohnt, Notebooks sind in der Regel innerhalb von rund 10 Tagen wieder bei den Kunden.
Setze eine schriftliche Frist von 7 Tagen, die übliche Reparaturzeit ist bei weitem überschritten.
 
frist hin oder her.
es hilft nix, wenn das display nicht am lager ist.
und bei acer ist das halt...nicht außergewöhnlich.
darum: thinkpad!
 
sollte man annehmen, aber du siehst: offenbar nicht.
nun, ich weiss, warum ich *neverever* acer kaufen würde.
mag ein vorurteil sein, aber sowas scheint es zu bestätigen.
 
Ja das war bei uns wohl auch das letzte mal Acer.
Vielen Dank für eure Antworten soweit. Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden.
 
Naja.... ich sehe das gerade etwas anders....

Der Displayschaden war selbstverschuldet ? Wenn ja, hat sie mit Sicherheit einen Kostenvoranschlag von Acer bekommen... solange sie da nicht reagierst, bleibt das Gerät bis zur Klärung beim Hersteller, denn der Kostenvoranschlag muss auch gezahlt werden. Das ist ganz normal und so macht das auch jeder Hersteller.

Wurde das Gerät direkt zu Acer geschickt oder ist sie über den Händler gegangen ?

Ich weiss auch nicht, was Ihr hier für Vorstellungen habt, wie lange ein Notebookhersteller für eine Reperatur benötigt... Bei MSI z.B. hat man das Gerät i.d.R. in 8-12 Tagen zurück, es seih denn, es fehlt ein Teil, dann sind es +2 Tage.
 
Die 13 Wochen sind seit dem bestätigen und bezahlen des Kostenvoranschlags.
Der Händler hat sie an den Hersteller verwiesen.
 
wir haben den markt, den wir uns geschaffen haben.
händler haben so gut wie keine spanne, bestenfalls handlingkosten.
es geht immer und ausschließlich nach den regeln der hersteller.
der hersteller schreibt das auch so vor.
 
Moin!

An die Verbraucherzentrale melden, die bearbeitungszeit ist bei Vorkasse viel zu lang.
Musstest du das Notebook nach Ahrensburg schicken?
Wenn ja, hast du mein Mitgefühl, da es sich um einen kleinen lokalen Laden handelt der auch
bei mir "damals" 3 Mal nachbessern durfte, bis das Notebook exakt 2 Jahre hielt und dann kam ein kapitaler
Motherboardschaden..
Ich würde ein Schreiben (Einschreiben mit Rückschein) losschicken, wenn die Frist verstreichen solte dann RA einschalten. Acer Qualität...

MfG
 
So gestern kam eine Mail von Acer, ein Ersatzteil ist nichtmehr lieferbar.
Sie führen jetzt eine Teilreperatur durch.
 
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