Acer-Notebook: Probleme mit Hochfahren bzw. Start

nov2003

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.
Das NB fährt nach Druck auf den Ein/Ausschalter nicht hoch, auch nach längerem Druck nicht.
Wenn ich Stg+Alt+Entf drücke, fährt das NB hoch, ich kann mich anmelden.
Aber dann kommt ein kurzer Piep, klingt eher wie pfft, Bildschirm ist schwarz.
Bin ratlos, den Fehler hatte ich noch nie.

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruß
 
Wie alt ist das Notebook, wurde mal die Biosbatterie gewechselt und kommt man ins Bios bzw. ist das Bootlaufwerk noch gespeichert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
So eine Frage ergibt nur Sinn, wenn mehr grundlegende Informationen von Dir genannt werden, z.B.:
  • die betroffene Hardware möglichst genau, ggf. sogar mit einem Foto des Typenschildes. ("Acer-Notebook schwarz mit weißer Schrift und bunten Aufklebern" wäre z.B. nicht zielführend :evillol: ...)
  • Auch das betroffene/verwendete Betriebssystem sollte genannt werden.
  • Was ist passiert/hast Du gemacht/welche Symptome bestanden, bevor das Problem aufgetreten ist?

Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Ice_Dundee
Fachlaie schrieb:
Wie alt ist das Notebook, wurde mal die Biosbatterie gewechselt und kommt man ins Bios bzw. ist das Bootlaufwerk noch gespeichert?
Hallo Fachlaie,
danke für die Antwort.
NB ist 5 Jahre alt, Biosbatterie wurde bisher nicht gewechselt.
Ins BIOS komme ich nicht (Taste F2), je nachdem, die lange ich strg+alt+Entf drücke, kommt die Frage, wie ich Win laden will, aber bevor ich das anklicken kann, geht das NB wieder aus.
 
nov2003 schrieb:
NB ist 5 Jahre alt
Mag ja sein, aber dein Notebook hat auch einen ganz exakten vollständigen Modellnamen. Bitte mal unten drunter schauen, was da für ein Schild ist, und was da als Modell vollständig (!) geschrieben steht.

Oder auch einfach ein Foto von dem Typenschild hier reinstellen.

Sonst geht es uns wie dem Jauch vor einigen Jahren:

Jauch: "Was haben Sie denn für ein Auto?"
Kandidatin: "Ein Rotes."
 
Der Akku wird so tot sein, das er das ganze Gerät mit reisst selbst wenn das Ladeteil dran ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Das mit "Stecker raus" und "25 Sekunden Ein-Aus-Schalter halten" hast Du auch gemacht? (Entschuldige die Frage, aber bei ifixit steht nur was von "4 Sekunden" und sonst nix...)

https://community.acer.com/de/discussion/689815/kein-start-moeglich-a517-51-57dh
"Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal."

Der Post müsste ja von Dir sein, oder?
 
BFF schrieb:
Der Akku wird so tot sein, das er das ganze Gerät mit reisst selbst wenn das Ladeteil dran ist.
So einen Fall besitze ich bei einem älteren Toshiba-Laptop, der glücklicherweise den Akku noch steckbar hat. Steckt der Akku drin und der Laptop ist am Netz, dann ist es nur eine kurze Frage der Zeit, bis der Laptop abstürzt. Ist der Akku entnommen, läuft der Laptop am Netzteil ganz fleißig ohne Probleme.
Ergänzung ()

Falls es diese Bauweise ist, dann wäre hier vielleicht die BIOS-Batterie unter dem Akku verborgen, bei Zeitpunkt 3:01 die rot-schwarz-gedrillten Drähte (etwa in der Mitte vom Bild)?:

 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Bios-Batterie hat das m.E. nix zu tun...
Aber mit dem Disassembly-Video könnte man/frau den Akku mal physikalisch/in Hardware trennen und versuchen, den Laptop "nur am Netzteil" zu starten (natürlich nachdem das auch ne Weile vom Laptop getrennt war).

Was mir aber von Anfang an nicht so recht in den Kopf will: Warum reagiert ein Laptop, welcher nicht auf den Netzschalter reagiert, bei Strg-Alt-Entf und wieso startet dann Windows? Da scheint doch Windows/der Laptop gar nicht "komplett aus" zu sein, weil eigentlich müsste doch zumindestens der Uefi-Screen oder das Acer-Logo kommen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung gemacht)
@suesse18 Hallo,

das Acer-Logo kommt auch, kann mich auch anmelden, aber dann geht das Notebook aus.
Andere Variante: es wird Fehler angezeigt, dass Windows nicht vollständig geladen werden konnte. Zur Auswahl stehen mit Minimalkonfiguration laden und noch was anderes, aber zum Klick komme ich nicht mehr, weil ich ja die ganze Zeit strg-alt-entf drücken muss.
Ergänzung ()

suesse18 schrieb:
Das mit "Stecker raus" und "25 Sekunden Ein-Aus-Schalter halten" hast Du auch gemacht? (Entschuldige die Frage, aber bei ifixit steht nur was von "4 Sekunden" und sonst nix...)

https://community.acer.com/de/discussion/689815/kein-start-moeglich-a517-51-57dh
"Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal."

Der Post müsste ja von Dir sein, oder?
Hallo,
das mit dem Reset hat nichts gebracht.
Das lange Halten der Ein-Aus-Taste auch nichts :-(
 
 
suesse18 schrieb:
Strg-Alt-Entf und wieso startet dann Windows?

Das Teil ist nicht aus sondern haengt eher irgendwie im Lockscreen. 🤷‍♂️
Mit der Tastenkombi kommt halt das Entsperren. Ohne Strom geht die Entriegelung nicht wirklich und wusch wech ist er wieder.

Ich wuerde wirklich versuchen an das Innere zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und suesse18
Um ein (Nicht-)Funktionieren der Hardware zu überprüfen und ggf. ein Windowsproblem zu identifizieren, erscheint ein Startversuch über ein USB-Medium möglich. Ob jetzt Linux- oder Windows-Installationsstick (nur als Bootmedium) dürfte egal sein - hängt halt von Deinen Vorkenntnissen ab.

Wenn´s das Tastaturproblem vom Post über mir wäre, wäre es natürlich echt Kacke...:freak:

Und BFFs Tip mit dem Freilegen der Innereien ist mir auch sympathisch, um mal den Akku zu trennen (siehe Esperos Post #9).
 
suesse18 schrieb:
Mit der Bios-Batterie hat das m.E. nix zu tun...
Meiner Meinung nach schon.
Es gibt viele Laptops, die bei entladener BIOS-Batterie nicht hochfahren.

Beim Espire A-517 sitzt die Batterie unter der SSD (01:05 ff) :


und ist bedrahtet.

Ersatz:
https://geizhals.de/4585931857
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Zurück
Oben